Leasen oder Finanzieren

  • Naja. Wenn du im Internet das absolute Preis-dumping-Hinterhof Ding annimmst, dann mag das im ersten Moment die top-rate sein. Aber dann womöglich eben zum Schluss bei Abrechnung sowas reinwürgen.


    Jedoch sowie man auch sonst seinen "Händler-des-Vertrauens" hat....

    Plus in einem überschaubaren Rahmen von 3 Jahren mit dem Auto sorgsam/pflegend im Umgang ist...

    Womöglich im Anschluss wieder dort den nächsten nimmt...


    Sollten die Bedenken überschaubar sein.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aktuell einen MX-5 und den Mokka ab nächsten Monat.


    Ich bin früher lange nur Opel gefahren, aber nun nicht mehr. Was gerade passt.

    Ich lease den Mokka als einsteiger um zu sehen wie das leasen ist und wollte dafür nicht so ein teures Auto nehmen.

    Kann ich den Mokka auch schon früher wieder zurück geben in 2 ein halb Jahre? Oder muss man die 3 Jahre einhalten?

  • Ich denke dann schon beim FOH oder beim F_KIA_H ein Auto ? zu leasen....

    Würde dann auch bald Zeit werden, mein "X" hat nun fast 30000 km runter.....

  • Passt jetzt vielleicht nicht hier hin…


    War für die Firmen Nutzfahrzeug Garage bei Mercedes Teile abholen. Ein Teil der Teile war bereit und ein paar Teile fehlte und sollten in den nächsten 30 min geliefert werden mit anderen Teile für die Mercedes Nutzfahrzeug Garage.


    Ich habe dann die Warte Zeit genutzt und mal da die wenigen neuen PKWs die sie da hatten angesehen. Da kam ein Verkäufer und fragte, ob ich etwa Interesse an neuen Mercedes PKWs habe und er mir da Helfen könne.


    Ich habe ihm dann gesagt. Ja aber nur für den DE SUV. Er sagte darauf, da müsse er mich endtäuschen. Zurzeit haben sie keinen DE SUV (Hybrid: Diesel-Elektrisch) da. Der letzte denn sie da hatten stand knapp 1 Tag bei ihnen und war dann schon verkauft.


    Für eine bessere Beratung, Konfiguration solle ich besser in Mercedes Garage die nur PKWs und SUVs verkauft. Die können einem da viel besser beraten. Aber einen Tipp gebe er mir noch. Wenn möglich soll man Hybrid, E-PKWs per Leasing kaufen für 3 oder 4 Jahre. Da spätestens nach 5 - 8 - 10 Jahren der Akku getauscht werden muss. Dies dann so teuer ist, wie ein neues gleiches Fahrzeug und der Akku nicht in der Garantie mit drinnen eingeschlossen ist. Sondern nur für die Dauer der Werksgarantie. Die Entsorgung/Recycling nicht gerade billig sind und vom Hersteller des Fahrzeuges nichts an kosten davon übernommen wird. Da das Fahrzeug aus der Werksgarantie raus ist.


    Über das Fachgerechte Entsorgen/Recycling fange er schon gar nicht an. Da dies noch nicht gelöst ist und da jeder sein eigenes Süppchen kocht – Es nichts Gemeinsames gibt...



    Irgendwann kamen dann auch die Restlichen Teile noch und ich konnte sie mitnehmen.

  • Ich lease den Mokka als einsteiger um zu sehen wie das leasen ist und wollte dafür nicht so ein teures Auto nehmen.

    Kann ich den Mokka auch schon früher wieder zurück geben in 2 ein halb Jahre? Oder muss man die 3 Jahre einhalten?

    Dafür sollte bei dem Leasing Vertrag eine entsprechende Tabelle mit dabei sein. Wo diverse Kilometerstände Aufgelistet sind und der Restwert bei dem und dem Kilometerstand.


    Eine solche Tabelle war bei meinem 1. Leasing Vertrag ohne Restwert 0 mit dabei und war die Seite 6 oder 8 vom Vertrag. Im aktuellen Leasing Vertrag über 26 Monate Laufzeit (Noch bis Ende Oktober 2022 und nicht wie in einem Post von mir. Bis 2023!). Ist auch eine solche Tabelle mit dabei.



    Bezüglich Rück- und/oder Abgabe. Gibt es entsprechende Formulare. Wo genau definiert ist. Was als extreme oder geringe Abnutzung gilt. Ebenso so für diverses weitere Sachen. Da steht auch drinnen wie viel mehr Kilometer kosten. Sprich was 1 mehr Kilometer kostet. Dieses Formular/e sollte man nach dem Unterschreiben als Kopie bekommen. War bei mir so. Wobei bei mir diese Formular/e in 5 min. ausgefüllt waren, ohne den Mokka anzusehen. Da er vor der Vertrags Verlängerung den Mokka nur in Augenschein genommen hat – Aussen – einmal um den Mokka gelaufen ist und gut war es.

  • Ich kann in mein Vetrag nix Lesen ob ich das Auto früher zurück geben kann

  • Das würde ich "normalerweise" auch bezweifeln. Abgeben ja - zahlen bis zum Ende aber dennoch ;)

    Es ist ja ein 1-, 2- oder 3-Jahres-Vertrag

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Roman,

    So kann ein nicht gut informierter Verkäufer mit wenig Worten viel Unsicherheit schüren. Morgen verkauft er dann einen EQA?

    Was erzählt der dann?


    Akkus werden mit Garantie von min. acht Jahren und 150 000 km angegeben.

    Die Akkus müssen meist nie ganz sondern einzelne Zellen ersetzt werden, was die Kosten senkt.

    Die Haltbarkeit ist heute schon viel länger, nur die Ladekapazität sinkt zwar, aber mit 70 % kommt man noch zurecht.

    Die steigende Menge an Elektrofahrzeugen sorgt dafür, das sich das Händlernetz umstellt und bald genauso leicht repariert werden können wie Verbrenner.

    Ebenso die Entsorgung, die Recycler warten nur auf die Menge ab der es sich rentiert, da sind wertvolle Rohstoffe die man wieder benötigt.

    Gerade solche Engpässe wie jetzt machen das klar, das nichts nachhaltiger ist wie Recycling und macht auch weniger abhängig.


    Und ein Hybrid ist für mich eine ganz schlechter Kompromiss, die Fahrzeuge brauchen mehr Energie wie ein moderner Diesel und sind wegen der beiden nötigen Systeme teurer und anfälliger.

    Die kleinen Benziner sind ohne die Unterstützung überfordert und brauchen viel mehr Benzin, aber wer es braucht.


    Ich für mich mach nur ganze Sachen, entweder Elektro passt oder nicht, dann halt Benziner oder Diesel (aber nur bei über 20 000km/ Jahr)

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • ...

    Und ein Hybrid ist für mich eine ganz schlechter Kompromiss, die Fahrzeuge brauchen mehr Energie wie ein moderner Diesel und sind wegen der beiden nötigen Systeme teurer und anfälliger.

    Die kleinen Benziner sind ohne die Unterstützung überfordert und brauchen viel mehr Benzin, aber wer es braucht.

    ...

    Das ist (mir) zu pauschal !

    Mildhybrid (MHD), (F)HEV = FullHybrid und PHEV (Plug-in-Hybrid) sollte man dazu doch bitte differenzieren !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green