Mokka B Ultimate mit Allwetterreifen konfigurieren

  • ...........

    Der Grund, warum der Mokka B als Ultimate nicht mit Allwetterrreifen bestückt werden kann ist der, dass die serienmäßige 18-Zoll-Felge einfach nicht winterfest ist. Die 17-Zoll-Felgen beim z.B Elegance hingegen schon.

    ...........

    Hmm, wo kommt denn diese Information her :?:


    Und nebenbei, von nicht können kann keine Rede sein, mein FOH konnte das. :thumbup:

    Und da Opel die im Zubehör auch anbietet, wieso wissen die jetzt nichts davon :?:


    :) Ulli

  • Man konnte den mal eine Weile mit Ganzjahresreifen auf den 18ern bestellen. Kostete wie bei den 17ern irgendwas um die 400€ extra.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich ahbe das schon verstanden.


    Die gleiche Idee hatte ich auch und über ein Jahr hatt sich keiner für die privaten Michelin Primacy 4 (ein top Sommer-Reifen) interessiert, bis ich sie dann nach einem Jahr rumliegen für 100€ sozusagen verschenkt habe weil sie mir im weg lagen. Kann sich jeder selber fragen ob ihm das den Aufwand und die Arbeit wert ist. Privat reifen zu verkaufen ist Glückssache.


    Also kommen wir wieder zu meiner Rechnung zurück. Nehmen wir mal die Goodyear 4 Seasons Gen3 215/45 R17 die bei Opel werksseitig drauf sind. Günstigstes angebot online so um 100€ pro Reifen. Umziehen der Sommerreifen auf bestehende Felge plus Montage würde ich mal so 70-100€ rechnen. Außer du hast Glück und kennst Udo aus der Werkstatt an der Ecke der dir das fürn 50iger macht. Natürlich unter der Hand ohne Gewährleistung. Aber natürlich musst du auch erstmal ne Werkstatt finden, die dir das umzieht ohne dass du die Reifen dort gekauft hast und Marktpreis "offline" dürfte eher so bei 120-140€ liegen pro Reifen.


    Du kannst jetzt ja weiter rechnen, ob dir das Risiko die alten Reifen loszubekommen und der Aufwand aufwand die realistische Ersparnis von 30-100€ wirklich wert ist.


    Und der Vergleich mit dem Mokka X hinkt halt ein wenig. Vor 3 Jahren hat nen Döner bei uns noch 4€ gekostet jetzt kostet er 5,80€. Das sind sogesehen ja jetzt auch Mondpreise für Döner.


    Aber es muss halt jeder selber wissen.

  • ja, hatte auch mal die werks-sommerreifen verkauft - nicht unbedingt so einfach und was man sich an wunschpreis wünscht.

    weil umgekehrt, zugegeben, würde/habe ich auch auf diese weise noch keine gekauft.


    klar macht der hersteller da entsprechend marge, on top zum autopreis auch nochmal einen mehrpreis für andere reifen aufzurufen.

    das macht er halt auch ungeniert bei anderer farbe. ohne einem die basisfarbe im topf mitzugeben ;)

    oder was man noch so meint, um sein auto zu individualisieren...


    perfide wird es dann sogar, wenn es quasi verbaut ist und gegen Aufpreis nur noch freigeschaltet werden muss (s. Tesla und Sitzheizung etc.)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Und der Vergleich mit dem Mokka X hinkt halt ein wenig. Vor 3 Jahren hat nen Döner bei uns noch 4€ gekostet jetzt kostet er 5,80€. Das sind sogesehen ja jetzt auch Mondpreise für Döner.


    Aber es muss halt jeder selber wissen.

    Der Vergleich hinkt gar nicht.

    Vor drei Jahren war der Aufpreis 270 EUR.

    Jetzt sind es 420 EUR.

    Das macht eine Steigerung von 55,56 %.

    Also "Mondpreise".


    Ach ja, wenn dann der Döner 55,56% mehr kosten würde, wäre er bei 6,22.


    Meine Rechnung ist folgende und hat auch einen nicht zu verachtenden Vorteil:

    4 Ganzjahresreifen 215/60 R 17 bei z.B. Reifenquick = 600 EUR (mit Montage).

    Da kann ich mir auch einen "leisen" Reifen aussuchen z.B.

    GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN2.

    Der hat nur 68db Abrollgeräusch.


    Wenn ich die Sommerreifen dann für 280 bis 300 EUR verkaufe, dann ist eine Ersparnis von 80-120 EUR drin.


    Und ich habe einen "leisen" Reifen.


    Munter bleiben.


    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • perfide wird es dann sogar, wenn es quasi verbaut ist und gegen Aufpreis nur noch freigeschaltet werden muss (s. Tesla und Sitzheizung etc.)

    Software muss bezahlt werden. Wenn du eine Windows Home Lizenz hast, hast du auch den Code für Windows Pro auf dem Rechner, nutzt es aber nicht.

    Absolut normal, und auch Notwendig. Geht sogar zum Teil gar nicht anders.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich will ja keine Keile treiben, aber wenn ich Reifen kaufe ist die letzte Suche, ob jemand sowas privat anbietet. Es gibt sicher immer jemanden, aber ich stell mir die Suche auch langwierig vor.

  • Ich will ja keine Keile treiben, aber wenn ich Reifen kaufe ist die letzte Suche, ob jemand sowas privat anbietet. Es gibt sicher immer jemanden, aber ich stell mir die Suche auch langwierig vor.

    Es kommt immer auf die Reifen an. Ich hab auch schon ge- und verkauft und hatte noch nie Probleme.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • GOODYEAR VECTOR 4SEASONS GEN2.

    Der hat nur 68db Abrollgeräusch.


    Ich finde bei Goodyear nur 70dB. Das ist schon ein deutlicher Unterschied!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Es kommt immer auf die Reifen an................

    Genau so siehts aus und der Michelin Mokkareifen ist zuhauft auf den Verkaufsplattformen vertreten.


    Ich war froh wie meine nach etlichen Wochen und diversen Preissenkungen dann mit viel Glück für 250€ einen neuen Besitzer gefunden haben.


    :) Ulli