Mokka B Ultimate mit Allwetterreifen konfigurieren

  • Ich fahre Allwetter-Reifen auf dem anderen Auto (VW Touran). Naja die Thematik ist ja bekannt: Generell sind die Dinger natürlich nicht mit "ordentlichen" Sommer- bzw. Winterreifen zu vergleichen. Aber natürlich für Wenig-Fahrer ein guter Kompromiss.


    Im Sommer schrubbelst du dir bei vielen Kilometern und ggf. sportlicher Fahrweise das Profil schnell runter.

    Im "richtigen" Winter hast du natürlich nicht mehr den Grip wie mit "richtigen" Winterreifen.


    Aber wer nur 8000km/Jahr fährt und dann nur zwischen 2 Orten hin und her bummelt, der macht i.d.Regel nix verkehrt.

    (Beispiel meine Eltern, die mit dem Zweitwagen nur im Umkreis von 50km Unterwegs sind)

  • Also ich bin jetzt in 18 Monaten 35.000km auf Allwetter unterwegs gewesen - Sommer wie Winter völlig okay. Jetzt werden sie etwas laut - und das Profil an der Antriebsachse ist mit 4,5mm jetzt so abgefahren, dass er zwar noch die Sommersaison durchhalten würde, im Winter dann aber nicht mehr zu gebrauchen wäre und getauscht werden müsste. Geschätzte Laufleistung bis zum Tausch im Herbst also rund 46-50.000km. Allerdings wechsele ich dann auf Winterräder. Die Allwetter waren auf dem MA-Leasingwagen montiert, den ich nach Leasingende dann gekauft habe.


    Im Winter bei Schnee und Eis habe ich keinen Unterschied zum richtigen Winterreifen gemerkt. Am Fuß der Rhön geht das schonmal in Ordnung. Im Sommer ist ganz klar der höhere Verschleiß zu merken.


    Unterm Strich also keine schlechte Wahl. Meine Meinung.

    Mokka B Elegance Elektro EZ 09/21

    Matrix LED, Navi Plus, 18" Peugeot-Felgen 8o


    --------------------------------------------------------------------

  • Moin,


    ich fahre aktuell den Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato SF2 in 18" auf den original Ultimate Felgen.


    Sehr laufruhig ... außerdem der einzige, den ich gefunden habe, welcher bei Energieverbrauch und Nassbremsverhalten jeweils ein B im EU-Label hat.


    Bis dato sehr zufrieden mit meiner Wahl.

    Mokka-e Ultimate (MJ23A) in komplett Matcha Grün, Pirelli-Ganzjahresreifen, Radnabenabdeckung, rund - Matcha Grün, Dekor-Paket, außen - Schwarz, Schmutzfänger, vorn + hinten, Mode-3-Ladekabel (22 kW, 3-phasig) Grün

    Einmal editiert, zuletzt von Green Hornet ()

  • Muss ich mich auch noch drum kümmern, wenn wir einen genauen Liefertermin vom Mokka E meiner Frau wissen.

    Soll dann auch auf Ganzjahresreifen gestellt werden.

    Sie muss ja nicht mehr täglich zur Arbeit, ist ab 1.8.2023 Rentnerin.


    Für meinen Smart #1 werde ich aber noch WR extra mit Alufelgen bekommen.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ich recherchiere gerade für die GJR für den Mokka electric Ultimate der Frau, wenn er den im Herbst kommt.


    Hier mal die Auswahl:

    Conti AllSeason Contact XL M+S, BBB 72dB, 138€

    Pirelli Centurato All Season SF2 XL FSL, BBA 69dB, 142€

    Michelin, CrossClimate 2 XL RG, BBB 71dB, 152€


    Wie ist eure Meinung zu der Auswahl?


    Wie sieht das mit RDS aus, sind separate Sensoren verbaut oder über die ABS Sensoren.


    Da ja die Sommerräder runter kommen ist es eigentlich egal, aber gut zu wissen, falls man mal Ersatz benötigt.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

    3 Mal editiert, zuletzt von fuchsi ()