LED-Scheinwerfer defekt

  • Mein Mokka X, Turbo-Benziner 140PS, EZ 01/2018, KM-Stand: 45000, benötigt einen neuen linken LED-Scheinwerfer.....(Standlicht funktioniert nicht mehr). Kosten ca. 1200 Euro. Gerade aus der Garantie heraus, Kulanz von Opel abgelehnt...bereits bezahlte Kosten beim FOH zur Feststellung des Schadens: 185 Euro. :cursing: Gerade aus der Garantie Wasser unterm Fahrzeug: Druckausgleichsbehälter defekt: 180 EURO bezahlt - Kulanz ebenfalls abgelehnt.


    Der Hit ist aber die Geschichte mit dem Scheinwerfer - keine 3 Jahre und keine Kulanz (und Reparatur der defekten Standlicht LED herstellerseitig auch nicht möglich...) Habe die Möhre auch nur widerwillig gekauft, da ich mit einem Astra schon mal richtig Theater hatte, und meine Frau und die Tochter dieses Fahrzeug unbedingt wollten.....


    Die meisten von Euch sind doch überzeugte Opelaner - denke ich.... Vielleicht möchte ja jemand von Euch dieses Auto zu einem akzeptablen Preis erwerben/abkaufen ? ;(

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „AFL-LED-Scheinwerfer“ zu „LED-Scheinwerfer defekt“ geändert.
  • Moin Drunki,

    ich habe deine Überschrift ein wenig angepasst.


    Vielleicht bekommt man den Scheinwerfer auch auf`n Schrottplatz und dann in einer freien Werkstatt einbauen lassen.


    Gruß

    Ulli

  • Schau dich mal nach einen gebrauchten SW um gibt schon einige bei den eb. Kleinanzeigen.

    Habe übrigens vor kurzen erst gelesen das die LED Scheinwerfer nur eine Lebensdauer von höchstens 15 Jahre haben sollen.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • ...nur eine Lebensdauer von höchstens 15 Jahre ...

    Das sollte eigentlich reichen!


    Die wenigsten hier werden ihren Mokka mal zu einem Oldtimer machen wollen...! :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Danke für den Tipp! Das sind selbsteinstellende Scheinwerfer, die gibt es nicht "gebraucht" zu kaufen- Leider!. Genau dass ist das Problem - " Günstig " reparieren geht nicht.....Ja wenn Sie denn 15 Jahre halten würden...2 3/4 Jahr war bei mir schon Schluß!

    Na ja, hat nichts mit dem Scheinwerfer zu tun, aber auf "Durchrostung" gibt es 12 Jahre Garantie- auf die wirklich teuren und häufigen Geschichten nur 2 Jahre + ein bißchen Gewährleistung....1200Euro, da muß manch einer einen ganzen Monat für Arbeiten...So kann man sich auch vom Kunden entfernen.

  • Ja: Das ist ein Teil des Fortschritts. Kein Hersteller hat sich Gedanken um die Reparierbarkeit gemacht. Denn das hätte einen Mehraufwand bedurft und somit höhere Kosten verursacht. Fällt der aus: Was ja durchaus sein kann denn das ist alles Leistungselektronik, so kostet es jetzt nicht 15€ für eine Glühlampe sondern 1200 für einen kompletten Scheinwerfer


    Das Reparieren wäre ansonsten machbar gewesen: https://www.actronics-gmbh.de/led-lighting , https://www.handwerk-magazin.d…rreparaturen/150/3/338587

  • Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Man sollte nicht alles bei Opel machen lassen was deine Rchng wiedermal beweist..

    Den Wasserbehälter zB kann jeder der mit einer Zange und einem zehner Schlüssel umgehen kann in 15 min (selber) wechseln. in meinem Fall ein Original Behälter 39.99€ brutto , 2 Ltr Wasser drauf und fertig.-

    Und nun würde mich interessieren wie dein Händler allein dafür auf 180€ kam ?