Reifenreparaturset als Retter in der Not

  • Ich habe ja auch ein Reparaturset, habe es aber schon bereut . Fahrt man auf der Autobahn mit 120 km/h, und der Reifen platzt, dann nutzt auch so ein Set nichts. Habe mir deswegen zusätzlich ein Notrad bestellt, der aber nicht billig ist. Normale Reifen passen hinten leider nicht rein, sonst haette ich gleich einen Winterreifen reingelegt.
    Einen Wagenheber fuer den Mokka musste ich natürlich auch kaufen, und der kostet 75,€ das ist allerdings schon Wucher.

    Bestellt am 6.10.2012.
    Farbe innen und aussen in braun. Diesel 130 PS Automatic, Vollausstattung, Navi, Kamera vorne u. hinten, Schiebedach, Winterpaket. incl Anhängerkupplung.


    Er ist da. Ankunft am 3.4.2013

  • Dieter.W


    genau aus diesem Grund wollte ich von Anfang an kein Pannen,- Reparaturset sondern das Reserverad.
    Auch wenn dieses nur ein Notrad ist und kein vollwertiges Ersatzrad, man kann zumindest weiter fahren.
    Wenn der Reifen geplatzt ist oder an der Flanke eine Beschädigung hat steht man da mit dem Pannen,- Reparaturset, ,, rien ne va plus " würde der Franzose sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Habe auch kein Notrad gekauft, war super D. von mir. Der lezte Plattfuß ist 40 Jahre her, Kadett B.


    Die erste Ausfahrt mit der Bohne ein kleines Löchlein 2 cm. unterhalb der Lauffläche, von 2,8 auf O ca. 12 Stunden. Toll 300 Km. auf der Uhr.Rep. nicht möglich????
    Zum FOH, Reifen zu Conti und überprüfen, neuer Conti 3 Tage Lieferzeit haha, Preis 220.- Euronen.
    Notrad vom FOH 210.- nicht auf Lager.
    Auch beim Reifenhändler, oder Großhandel war der Conti nicht lieferbar, und das in einer Stadt mit 1/2 Mio Einwohner.
    Was ist wenn der Schaden größer ist? Bin ich dann 3 Tage in der Wallchei?
    Habe nach 3 Tagen einen neuen Conti erhalten, 170.- €, der alte 300 Km. wird gerichtet und ist dann bei langen Strecken im Kofferaum.


    Gruß Pastor

    Gruß Willi



    Mokka Edition 1,4T, 4x4, Argon Silber, AFL, Front-Heckkamera, Navi 600, Premium-Paket, Solar Protect, AGR-Sitz, AHK.


    Auftrag 15.10.12 , Fertigung 28.01.13 , erste Fahrt 3.07.13

  • Also ich hatte auch schon bei meinem damals nagelneuen Corsa D einen Schraube im Winterreifen stecken, ich ging damit zum Reifen-Service und der hat ihn mir dann "geflickt", d.h. das Loch vulkanisiert und von innen mit einem Flicken versehen (Preis 25 €) Aber das ganze hielt leider nur ca. 2 Jahre und mit der Zeit verlor der Winterreifen dann immer schneller Luft, so dass ich am Ende alle 3-4 Tage erstmal den Reifen nachpumpen musste. Das war nicht nur lästig, sondern auch gefährlich, wenn man daran mal nicht dachte ...
    Mein Fazit daraus: Wenn ich wieder mal eine Schraube/Nagel im Reifen habe, dann wird gleich der Reifen ausgetauscht und nichts mehr repariert/geflickt.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Eine andere Überlegung wäre, beim nächsten fälligen Reifenwechsel Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat) zu kaufen.
    Dürfen aber nur mit Reifendruckkontoll-System eingesetzt werden, da man ansonsten u.U. den Druckverlust gar nicht bemerkt und zu schnell weiterfährt.
    Können auf jeder Felge gefahren werden, entwickeln ihr ganzes Potential aber erst auf EH2-Felgen (Extented Hump, höhere Flanke, damit der luftlose Reifen auch sicher nicht von der Felge rutscht). Wäre bei Opel zu erfragen, ob die Felge eine EH2 ist.
    Sind einen Tick härter im Abrollkomfort, weil ja die Flanken verstärkt sind, geben aber ein sehr sicheres Gefühl.
    Ich hatte die jahrelang auf BMWs gefahren und musste auch mal bei 50 km/h über einen Randstein ausweichen (volle Höhe). Das hat geknallt, dass ich dachte, alles ist kaputt, Reifen, Felgen, Achsen. Nichts war ....
    Der Preis pro Reifen liegt ca. 50 Euro höher, aber wofür gibt man nicht eben mal 200 Euro aus ....

    Einmal editiert, zuletzt von Koffeinfrei ()

  • ine andere Überlegung wäre, beim nächsten fälligen Reifenwechsel Reifen mit Notlaufeigenschaften (Runflat) zu kaufen.


    Naja, der Abrollkomfort soll bei Runflat-Reifen aber echt nicht gerade toll sein, mein Arbeitskollege war froh dass die Runflat-Reifen auf seinem BMW wegen zu wenig Profil endlich runter mussten und dann wieder "normale" Reifen drauf kamen.


    Die Runflat-Reifen hätten sich angefühlt wie, Zitat "Holzräder", wäre nicht gerade toll gewesen, aber evltl. ist ja eine neue Generation von Runflat-Reifen da besser beim Komfort ...


    aber dann stellt sich immer noch die Frage: gibt es bereits Runflat-Reifen für den Mokka ? Passen Sie auf die vorhandenen Serien-Felgen ?
    Noch ist die Auswahl bei der möglichen Bereifung für den Mokka nicht nicht gerade groß ...

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Ja, stimmt in gewisser Weise und schreibe ich oben ja.
    Jetzt kommt das Aber: Die 1. Generation war wirklich holzig, dann wurde es deutlich besser und es gibt auch Unterschiede zwischen den einzelnen Marken.
    Und es gibt die MO Spezifikation für Mercedes, die man natürlich auf allen Autos fahren kann, die sind deutlich komfortabler. Die darf man aber nicht so lange "schnell" fahren. Normal bis zu 250 km und bis 80 km/h ohne Luft.


    Auf jeden Fall ein super sicheres Gefühl, wenn man die drauf hat, ich habe ungefähr 250.000 km damit gefahren.
    Vor allem hatte ich mal einen Reifenplatzer bei etwas über 100 km/h ohne Runflat, Dreher, Leitplanke, Z3 zerstört, mein einziger Unfall bislang.
    Keine Chance, den Wagen zu halten, obwohl ich nicht gerade unversiert bin.
    Auf der Autobahn wünsche ich sie mir immer wieder, einfach für das gute Gefühl.

  • ...und da freut man sich doch schon auf die vielen Adventskalender. :)


    Möchte euch einen kleinen Kalender ans Herz legen und um auch etwas beim Thema hier zu bleiben könnte es euch gleichzeitig bei der nächsten Reifenpanne aus der Patsche helfen! :D

  • Ja,nicht schlecht. Aber ich benutze lieber das Reserverad.


    Gruß Christian :thumbup:

    Gruß Christian :thumbup:

    :mmm: 1.4 Turbo 4x4, Weiß, Innovation, Premium Leder, Rückfahrkamera, :miko:
    Reserverad, AHK, QuickHead, Navi 950, 19er Felgen.


    Bestellt am: 15.05.2013, Seit dem 06.01.2014 :auto: ich Ihn.