Größenunterschiede zum Crossland X - Facelift

  • Normale Pedelecs wiegen +/- 25 kg. Warum sollen 2 Stück nicht auf der AHK transportiert werden können? Zum Transport kann bzw. sollte man den Akku abnehmen, mindert das Gewicht nochmal um ca. 2,6 kg.

    Für Langstrecke (weiter als 250 km) mag das ja gelten, den Akku herauszunehmen udn das ABUS-Kettenschloß abzunehmen. Für kürzere Strecken ist das nur unpraktisch. Unsere e-Bikes Gazelle Arroyo C8 wiegen komplett je 25 kg plus Thule-Träger Extend 16 kg und klappbare Auffahrrampe im Träger verstaut (2 kg) plus Schloßkette von ABUS (ca. 3 kg ). Tja und die 3 kg der abhnehmbaren AHk darf ich ja auch nicht vergessen, oder? Ich gehe vom Max-Gewicht aus, dann ist bei Stützlast noch Reserve für künftig festes Zubehör am Rad (zB Rückspiegel, festmontierter Korb hinten, Hupe mit Blasebalg, ...)

    Das kann der Mokka X locker, unser vorheriger Mokka A ebenfalls. Und bei den Ommes hatte ich auch keine Probleme.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • ... Unsere e-Bikes Gazelle Arroyo C8 wiegen komplett je 25 kg plus Thule-Träger Extend 16 kg und klappbare Auffahrrampe im Träger verstaut (2 kg) plus Schloßkette von ABUS (ca. 3 kg ). Tja und die 3 kg der abhnehmbaren AHk darf ich ja auch nicht vergessen, oder? Ich gehe vom Max-Gewicht aus, dann ist bei Stützlast noch Reserve für künftig festes Zubehör am Rad (zB Rückspiegel, festmontierter Korb hinten, Hupe mit Blasebalg, ...) ...

    Wäre es da nicht sinnvoller, Du würdest Dir einen Motorradanhänger anschaffen? ;)

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • oder ein halt ein Auto dass das geforderte kann. Schließlich muss es kein Mokka bzw. Opel sein

    Leute, Leute, ich glaube ihr wollt' nicht verstehen oder könnt' es nicht. Es geht hier nicht um den Mokka - weder A noch X - sondern um die von mir nicht nachvollziehbare Unzulänglichkeit des Crossland (X). M.E. haben die Opel Ingenieure beim Crossland etwas zu kurz gedacht oder die Werbung für dieses eigentlich ganz nette Auto ist unzulänglich. Der Hinweis "ist als Ersatz für Adam gedacht, eine AHK ist tunlichst zu meiden" wäre schon hilfreicher.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Wäre es da nicht sinnvoller, Du würdest Dir einen Motorradanhänger anschaffen? ;)

    Ich habe Schule fertig, wenn ich Fahradträger schreibe, dann sollen da Räder drauf, keine Kräder. Jetzt verständlicher?


    Und es gibt noch eine dritte bequeme Lösung, wo ich Rad und Krad trocken mitnehmen kann. Ich kauf mir 'nen Movano Halbbus, ohne hintere Sitzbänke aber mit Standschienen für K(räder) und elektr. Rampe am Heck.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Ich habe Schule fertig, wenn ich Fahradträger schreibe, dann sollen da Räder drauf, keine Kräder. Jetzt verständlicher?

    Wenn Dir das Abnehmen des Akkus schon "unpraktisch" ist ... :dash:


    Kann es sein, daß Du den " ;) " übersehen hast? Oder hätte ich noch "Achtung Ironie" dazu schreiben müssen???


    Edith sagt, hiermit kannst Du Deine Stützlastprobleme vergessen:


    https://cdb-vertrieb.eshop.t-o…/Shop47958/Products/A356S

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

    Einmal editiert, zuletzt von Graureiher () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt

  • :beut: "Alte Männer sind gefährlich, denn sie haben keine Angst vor der Zukunft." Deshalb ist mir auch völlig wurscht, was andere über mich denken.

    Dein Spruch vom Mathusalem gefällt mir viel besser, außer älter muss ich nämlich auch nichts mehr werden, ich muss nur noch sein, und brav sein gehört mit Sicherheit nicht dazu! Ich genieße meine Rente.....:vic:

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • äh, ja - wie er ausschaut hat doch bereits der thread-ersteller mit verlinkung zum ausfahrt.tv video eingangs dargeboten.


    die facelift-front gefällt mir auch nicht, war zuvor zeitlos(er) schlicht.


    jetzt aber krampfhaft den mokka-b vizor billigst mit den gleichen scheinwerfern von zuvor drangefriemelt

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green