Der Antrieb des neuen Mokka-e

  • Und das hat das mit der EC-Karte zu tun?


    Zitat

    Deshalb haben viele Anbieter auf Pauschaltarife umgestellt und rechnen nach Ladezeit ab. Das hat teils absurde Folgen: Wenn ein strombetriebener Kleinwagen beispielsweise nur wenig kWh lädt, der Anbieter aber pro angefangener Stunde abrechnet, kann es teuer werden.

    Liebe Grüße

    Das ist absolut inakzeptabel!

  • Um einen schnellen Ausbau zugewährleiten, hat man den Anbietern viele "oder" Regelungen zugesagt:


    Die für den bargeldlosen Zahlungsvorgang erforderliche Authentifizierung und den Zahlungsvorgang mittels eines gängigen kartenbasierten Zahlungssystems beziehungsweise Zahlungsverfahrens in unmittelbarer Nähe zum Ladepunkt oder mittels eines gängigen webbasierten Systems ermöglicht, wobei in der Menüführung mindestens die Sprachen Deutsch und Englisch zu berücksichtigen sind und mindestens eine Variante des Zugangs zum webbasierten Zahlungssystem kostenlos ermöglicht werden muss.


    Was mache ich also, damit du an meinen Ladesäulen immer wieder kommst? Ich biete dir ohne Gebühr eine Karte zum Aufladen an. Beim EC-Verfahren fallen für mich als Säulenbetreiber Gehühren an. Deine Bank zum Beispiel kassiert 0,25% der zubezahlenden Summe, dafür, dass der Betrag auch bezahlt werden kann. Dieses geschied bereits mit der Eingabe deiner EC-Karten PIN.


    Ob die einzelne Ladestation attraktiv ist, darüber entscheidet oft die Ladekarte, die ein Betreiber an seine Kunden ausgibt. Gegen ein geringe Gebühr versteht sich, kannst du aber auch fast überall "tanken", das sogenannte e-Roaming.


    Dem Nutzer stehen also auch Ladestationen von Roaming-Partnern zur Verfügung, an denen zum einheitlichen Tarif Strom getankt werden kann. Kurzum aktive Kundenbindung.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Zitat

    Ladekarte, die ein Betreiber an seine Kunden ausgibt

    Genau das gehört abgeschafft! Es kann keine Ladekarten geben wenn man in Europa unterwegs ist. So einfach ist das. Es gibt nur ein gültiges Zahlungsmittel: Den Euro. Soweit im Land umgesetzt. Oder eben die Landeswährung. Aber immer anstandslos mit Karte.


    Wenn ich meinen Sprit tanke gehe ich in den Kassenraum und zahle mit meiner EC Karte oder mit der Kreditkarte. Das ist ganz normal und unkompliziert. Oder ich schiebe die im Ausland, wo es eigentlich fast überall nur noch Automaten gibt, die Karte in den Tankautomaten.


    Ergo: An jeder Ladestation muß man ohne Gängelung und Einschränkungen tanken können!

  • Mit Gängelungen und Einschräkungen wirst du aber keinen finden der ausbaut, wir leben nun mal in einer Marktwirtschaft.


    Ich teile ja deine Meinung.


    Aber die Kosten für eine AC-Ladesäule samt Infrastruktur liegen in der Regel zwischen 2.000 und 5.000 Euro, ohne die Kosten für die Bezahlsysteme. Der e-Mokka benötigt ca. 5 Stunden zum laden, ergo pro Tag schafft man gerundet max. 5 e-Mokkas.


    Dann kommt da noch so ein Kunde wie ich, der Abends um 20:00 Uhr anfängt zu laden. Ich laufe aber im ungüsten Fall des nachts um 1:00 Uhr, aber keine 25 Minuten zur Ladestation und hole den Mokka ab, nein erst wieder um 6:30 Uhr, wenn ich zur Arbeit fahre. Ergo, meine Standzeit beträgt den Ladezeitraum von zwei e-Mokka. Der Betreiber verdient aber nur einmal, wenn er nicht nach Zeit abrechnet.


    Würdest du eine solche Ladestation aufbauen, gar betreiben wollen?

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Man berechnet erst nach Energieabgabe und bekommt kurz vor dem Abschalten eine Nachricht per App das man seinen Wagen abholen kann. Dann hat man 15 ... 30 Minuten Karenzzeit. Anschließend wird Ladestellenblokade abgerechnet. Wäre schon mal eine Lösung ... :/

  • Man berechnet erst nach Energieabgabe und bekommt kurz vor dem Abschalten eine Nachricht per App das man seinen Wagen abholen kann. Dann hat man 15 ... 30 Minuten Karenzzeit. Anschließend wird Ladestellenblokade abgerechnet. Wäre schon mal eine Lösung ... :/

    Moin

    Das wird ja teilweise schon praktiziert. Wer länger wie 4 Std. lädt zahlt ~ 10 Cent/Minute, aber max 12€ oder so (das ist gedeckelt). Somit soll das "parken" an den Ladesäulen vermieden werden. Die ganz schlauen stecken ihr Kable nur in die Säule, ohne sie freizuschalten. Irgendwann merken das auch die Sheriffs und dann wird es auch für Hybrid und E-Fahrer teuer (55€).

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Genau das gehört abgeschafft! Es kann keine Ladekarten geben wenn man in Europa unterwegs ist. So einfach ist das. Es gibt nur ein gültiges Zahlungsmittel: Den Euro. Soweit im Land umgesetzt. Oder eben die Landeswährung. Aber immer anstandslos mit Karte.


    Wenn ich meinen Sprit tanke gehe ich in den Kassenraum und zahle mit meiner EC Karte oder mit der Kreditkarte. Das ist ganz normal und unkompliziert. Oder ich schiebe die im Ausland, wo es eigentlich fast überall nur noch Automaten gibt, die Karte in den Tankautomaten.


    Ergo: An jeder Ladestation muß man ohne Gängelung und Einschränkungen tanken können!

    Irtum euer Ehren, so einheitlich wie du dir das Bezahlen für Leistungen im Straßenverkehr und zugehörige Bereiche vorstellst, ist es nicht. Da sind wir weit von entfernt. Nur mein Beispiel "Bundesweit Parken zum Sondertarif", hast du eine Servi-P-Card vom Parkhausbetreiber Conti-Park, die im ganzen Bundesgebiet weit über 400 Parkmöglichkeiten mit steigender Tendenz unter Vertrag haben.

    Hast du eine ServiCard von denen, kannst du bundesweit in einem beliebigen Parkhaus dieses Verbunds dein Fahrzeug abstellen: Bei Einfahrt die Card einschieben, dann Begrüßung und Schranke hoch, hinterher kein Gang zum Kassenautomat, (sollte das Parkhaus nicht 24h offen sein, öffnest du mit der Card die Tore, dann einfach einsteigen und zur Ausfahrtschranke fahren, Card einschieben, lesen lassen, "Vielen Dank das Sie bei uns geparkt haben, auf Wiedersehen, bis zum nächsten Mal, Herr Xy / Frau Xy", Card kommt raus, Schranke hoch und du fährst raus. Fertig. Du hast zum vergünstigten Tarif geparkt.

    Die Parkhausgebühr wird zum Monatsende abgerechnet, direkt vom Konto abgebucht, Rechnung per Mail. Auf den vergünstigten Tarif gibt es zur Rechnung noch weiteren Nachlass. Einfacher geht es nicht.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Mhmm, Titel des Thread:

    Der Antrieb des neuen Mokka-e


    ...davon lese ich hier seit geraumer Zeit nix mehr !


    Das allgemeine, allseits und hinlänglich bekannte zur/über/gegen E-Mobilität, hätte denn einen eigenen/anderen thread "verdient" !


    @Mod: Oder ?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ...davon lese ich hier seit geraumer Zeit nix mehr !

    Grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber worüber genau willst du lang und breit schwadronieren, wenn noch keiner so eine Gurke fährt und darüber erzählen könnte...? :grin:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: