Der Antrieb des neuen Mokka-e

  • Zitat

    Wo bitte sollen die Mieter mit Stellplätzen an der Straße Ihre Autos laden?

    Die fahren Abends bzw. nach der Arbeit für ein paar Stunden zum Laden. Dauert halt 30 Munzten bis so lange bis man in der Schlange dran ist ...



    Zum Verbrenner: Mit Euro7 stirbt der Verbrenner ...

  • Die fahren Abends bzw. nach der Arbeit für ein paar Stunden zum Laden. Dauert halt 30 Munzten bis so lange bis man in der Schlange dran ist ...



    Zum Verbrenner: Mit Euro7 stirbt der Verbrenner ...



    Die Nachteile sind immer noch gravierend. Heute wieder ein 70K€ teures E-Auto fahren sehen wo der Fahrer dicke Jacke und Mütze trägt.... ist wohl mit einem schlechten Gewissen verbunden die Heizung darin anzuschalten oder ist es das böse Wort "Reichweitenangst"?

    Moin

    Ich habe ja lange überlegt, ob ich antworten soll oder nicht. Aber ich frage mich, wo ihr alle eure Weisheiten her habt?.

    Ich fahre seit einem halben Jahr elektrisch mit jetzt knapp 4000 Km. Mein Auto hat auch x0.000€ gekostet und ich lasse meine Jacke und Mütze auf, trotz Heizung und Klima an (ich bin zu faul für die 10 Min. Fahrt die Sachen auszuziehen). Bei mir kommt schon nach ca. 30 Sek. warme Luft aus der Heizung. Woraus schliesst man also, das der E-Fahrer aus Reichweitengründen keine Heizung an hat? Mein Kona hat jetzt bei Benutzung aller Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, Klima, Heizung) immer noch eine Reichweite von über 380+ Km im Winter, anstatt 480+ Km im Sommer

    Auch ich wohne zur Miete und kann mir keine Wallbox installieren, trotzdem schaffe Ich es ohne größeren Zeitaufwand, mein E-Auto zu laden. Ja, es mag sein das in ländlichen Gegenden momentan die Infrastruktur noch nicht so dolle ist, aber hier bei uns hat jeder Autohändler mind. 1 Ladesäule die öffentlich zugänglich ist. Auch an fast jedem Baumarkt oder großen Einkaufsmärkten gibt es Lademöglichkeiten, teilweise sogar Schnelllader (~ 40 Min. von 20 - 80%).

    Auch errichtet unser Energieversorger ca. 400 M Luftlinie entfernt einen kleinen Ladepark mit 2 Schnellladern und 4 AC-Ladesäulen, an denen je 2 Autos gleichzeitig laden können.

    Ich musste noch nirgends warten, war ein Platz besetzt, fahre ich ein paar Hundert M weiter zur nächsten Säule.

    Vielleicht solltet ihr alle erst einmal selbst ein E-Auto fahren (nicht nur mal ne Std. oder so), um euch ein Urteil darüber bilden zu können.

    Aber wie schon einmal gesagt, solange es so Leute mit diesen Stammtisch Parolen gibt, muss ich mir um Wartezeiten an der Ladesäule keine Gedanken machen.

    Stattdessen erkläre ich lieber Verbrenner Fahrern (die mich an der Ladesäule ansprechen) wie toll ICH mein E-Auto finde.

    Die durchgängige Angst ist bei fast allen die Reichweite, aber die kann ich ihnen oftmals nehmen.

    Nur Vielfahrer würde ich (momentan) nicht für ein E-Auto überzeugen wollen, da muss noch nachgebessert werden.

    Aber 300 + Km am Tag sind auch mit einem E-Auto mehr als locker drin, nur wieviel Leute fahren die pro Tag?

    In diesem Sinne

    Gruß

    ralle

    P.S.

    Schaut euch die Verkaufszahlen vom E-Corsa an, das ist nur ein kleiner Vorgeschmack ;)

    Wenn Opel und Peugeot auch liefern könnten, wären es sogar noch mehr (ich hatte den E-2008 im Auge, war aber leider nicht lieferbar und Akku zu klein).


    PPS. Ich möchte mich hier schon einmal entschuldigen, falls ich jemanden auf den Fuß getreten sein sollte

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

    Einmal editiert, zuletzt von ralle01 () aus folgendem Grund: Etwas hinzugefügt

  • Ein E-Mobil, egal von welchem Hersteller und egal welcher Aufbau und egal welche Preisklasse, ist für mich erst dann interessant, wenn die Akkus und Anschlüsse allover kompatibel sind, ich also an der Tanke den (halb)-leeren Akku aus einer Schublade/Akkubox herausnehme und wenige Minuten später einen (neuen) vollen Akku wieder einlege und weiterfahre. Abgerechnet wird über Verbauchseinheiten je nach Kapazität des Akku, einer kleinen Dienstleistungspauschale für den Servicestellenbetreiber und Pfandpauschale für Akku alt vs. neu.

    Die weltweit bestehende Schwierigkeit ist nur der relative Einigungsfaktor der beteiligten Autohersteller und Akkuproduzenten.

    Das jahrzehntelang praktizierte System der Pfandflaschen mit/ohne Kasten macht es prinzipiell vor, wie es gehen könnte.

    Und auch die Smartphone-Hersteller haben sich schließlich beim Betriebssystem und Aufladesystem einiger angenähert.

    Es geht doch, der Entscheider-Mensch muss nur wollen, daß die große Menge Verbaucher-Mensch sich in das neue System einbringen kann.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • ralle01


    Du musst dich doch für deine forschen Worte nicht im voraus entschuldigen.


    Manchmal ist so ein Stil besser als dahingesalbte Worte der Diplomatie.


    Wie ich lese fährst du einen Kona. Ich finde die Zubhörliste des Konas sehr interessant.

    Zum Beispiel, das man als Autozubhör einen tragbaren "All in one Beamer" für 583,90 EUR ordern kann.

    Wofür der beim Autofahren alldings gut sein soll erschließt sich mir nicht.:S


    Aber Spaß beiseite.

    Wieviel km fährst du eigentlich so?


    Ich wohne hier in der Nähe von Bovenden (13.529 Einwohner 2 öffentliche Ladesäulen)

    Leider gibt es hier aufn Dorf (1.725 Einwohner) keine Ladesäule.

    Auch in den umliegenden Dörfern ist sowas nicht zu finden.


    Solange sich an der Infrastruktur nichts ändert wird dat hier nischte mit Elektro


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo reinhold

    Für die Arbeit (3 - 4 Km) bräuchte ich eigentlich kein Auto, aber es macht so Spass ;)

    Mit dem Elektro bin ich mehr als vorher mit dem Mokka unterwegs.

    Ich war mit dem Kona sogar in Berlin, da hatte ich ihn 4 Tage. Wie ich schon sagte, hier ist das mit den Ladesäulen kein Problem. Mein FOH, bei dem mein Mokka immer zur Inspektion war, liegt ca. 500 M Luftlinie von meiner Wohnung entfernt. Dort lade ich sehr oft mein Auto an einer öffentlichen Ladesäule auf dem Grundstück, laufe nach Hause und hole ihn im Idealfall nach 4 Std. geladen wieder dort ab. Meistens verbinde ich es auch mit einem Spaziergang in die Stadt.

    Aber ich gebe Dir zu 100% Recht, ohne die nötige Infrastruktur wird das nichts.

    Auch ein einheitliches Ladesystem a la Tesla wäre wünschenswert (ohne Karte, einfach anstecken und laden).

    Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut ;)

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • ...ist für mich erst dann interessant, wenn die Akkus und Anschlüsse allover kompatibel sind, ich also an der Tanke den (halb)-leeren Akku aus einer Schublade/Akkubox herausnehme und wenige Minuten später einen (neuen) vollen Akku wieder einlege und weiterfahre. ...

    Genau so sehe ich das auch! :good:


    Solange ich einen "eTankstopp" nicht in der selben Zeit, so flächendeckend (Stationen) und so einfach wie bei einem Benziner/Diesel absolvieren kann, ist das Ganze uninteressant für mich! :dno:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du:

  • Also ich wüßte jetzt nicht wo 30Minuten mit zur Ladesäule fahren Stammstischparolen sind. Und uU muß man dort warten. Auch realistisch. Besonders wenn es jetzt mehr Autotos werden!

    Hi

    Wie gesagt, ich komme aus Darmstadt und hier gibt es jede Menge Ladesäulen.

    Mittlerweile gibt es auch immer mehr Hybrid Fahrer, die an den Säulen laden und nicht nur parken ;)

    Ich für meinen Teil musste bisher noch an keiner Säule warten *dreimalaufHolzklopf*.

    Ich will ja auch niemanden dazu überreden, bei wem es Infrastrukturtechnisch nicht hinhaut, der ist mim Verbrenner besser bedient, da hilft ja auch ein Hybrid nicht viel.

    Ich bin der Meinung, das es in jeder größeren Stadt ohne Probleme möglich sein sollte, sich elektrisch fort zu bewegen.

    Man sollte es aber auf alle Fälle mal testen.

    Gruß

    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Hi, ja das Thema Elektro. Bin auch hin und hergerissen. Es sind so viele Aspekte die zu überlegen sind. Einerseits könnte die Wallbox in der Garage installiert werden und dann 80 % der Ladevorgänge abdecken. Dann ist da aber nicht weniger wie 25% und nicht mehr wie 85%. Das sind dann effektiv 60 % von der Reichweite. Hm, da fehlt dann schon mal etwas. Das nächste ist die Beheizung des Autos. Da ist bei Opel auch noch nichts genaues raus. Ich fänden den Grandland ja super als Hybrid aber die Reichweite müsste wenigsten 200 km elektrisch sein. Dann mit dem 120 PS Motor als Benziner. Das wäre eine super Kombi. Der Tank aber auch nicht zu klein für den Super. So könnte man das tägliche elektrisch fahren und im Urlaub ist man nicht so gehändikäppt. Da oft auch mal längere Strecken anliegen wäre es ebenso gut. Und die Größe des GLX ist auch ok. Da ist der Mokka doch etwas kleiner. Na mal schauen was die Zeit bringt und wie der Mokka-e sich macht. Wenn dann alle elektrisch unterwegs sind, wird es auch leiser auf den Straßen. Und wie war das so oft, wenn alle in eine Richtung getrieben werden, geht etwas schief, mal sehen was es ist. Übrigens mit dem Erwerb der Batterien unterstützen wir ja auch die Schwächsten in der Welt, die die Edelmetalle ans Licht befördern. Wir sind doch gut oder.

  • Gefragt wurde: Was machen die ganzen Laternenparker in einer Stadt -> : Man fährt zu einer Ladesäule. Hier muß man die Zeit zum Laden rechnen. Das dauert dann eben mal 30 Minuten. Schnellladen. Das ist überall gleich. Hat man Pech und alle Ladestationen sind besetzt muß man halt warten. Dann dauert das eben nochmal länger. Laden kann man auch wenn man einkaufen geht und der Supermarkt eine Ladestation hat. Die muß auch hier natürlich funktionieren und nicht besetzt sein.


    Sprit tanken gehrt schneller. Das sollte jeden klar sein ... . Die Zeit zum Laden des Akkus hängt ab wie viel man laden möchte, mit welcher Stromstärke und in welchem Zustand sich der Akku befindet.


    Das Beschriebene ist, das wirst du bestätigen, keinesfalls übertrieben. Beschreibt nur den normalen Vorgang des Energietankens bei einem Elektroauto. Oder?


    Wenn wir mehr Elektroautos haben reichen die jetzigen Lademöglichkeiten bei weitem nicht. Wir müssen dringend parallel zum Verkauf Ladestationen bauen. Ohne geht das Ganze den Bach runter. Im Ruhrgebiet gibt es überwiegend Laternenparker. Die wollen ihr Auto aber auch laden. Und ihr Leben nicht vor der Ladesäule verbringen ...




    Zitat


    Ich fänden den Grandland ja super als Hybrid aber die Reichweite müsste wenigsten 200 km elektrisch sein. Dann mit dem 120 PS Motor als Benziner.

    Die Kiste wäre doch dann viel zu schwer mit dem großen Akku. Oder dem Großen Motor. Das wären ja 2 Autos im einem!


    Optimal wäre gewesen man hätte weltweit den Autopoduzenten Normakkus vorgeschrieben. Eben wie Batterien für Geräte. Dann hätte man kleine Batterien gehabt die man eben mal schnell ausgetauscht hätte. Das ginge vollautomatisch und für den Besitzer unkompliziert. Und man müßte sich auch um die Lebensdauer keine Gedanken machen. Denn der Akku wäre immer ok. Wird durch die Masse über die Lebensdauer und die "Tankgebühren" abgegolten. Aber man hat jeden selber rumwursteln lassen ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Mal nach China schauen und sich die Zukunft anschauen ..." :thumbup: