Motor läuft unruhig

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    anscheinend häufen sich jetzt die Probleme bei meinem Mocca 1.6 CDTi, bin jetzt kurz vor 100 000km. Gestern war noch alles normal, heute wollte ich zum Einkauf fahren und der Motor hatte auf einmal so einen unrunden Lauf was nach ein paar Sekunden wieder weg war. Dann hab ich den Schalthebel auf D gestellt und nach ein paar Metern hatte er wieder ein paar Aussetzer und hat irgendwie nicht so richtig gezogen, ich wieder zurück zur Garage, Parkstellung rein, beim Gasgeben keine Macken nur beim Fahren, bzw. Beschleunigen. Fehlermeldungen tauchen auch keine auf. Liegt das am Automatikgetriebe oder am Motor. Die Glühkerzen hab ich ja vor 3 Wochen zusammen mit einem Kollegen gewechselt.

    Weis jemand einen Rat, ist sowas schon mal vorgekommen ?

    Danke für ein paar Hinweise.


    Hartmut

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Ich glaub nicht, dass es etwas mit den Glühkerzen zu tun hat, es sei denn du hast irgendwelche Biligteile eingebaut.


    Vielleicht mal die Ansaugbrücke noch mal aus- und einbauen.


    Munter bleiben.^^

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • warum Ansaugbrücke aus und einbauen ? Wir haben beim Glühkerzenwechsel nur die obere Abdeckung abgeklipst, man kommt an die Glühkerzen ohne weiteres ran. Billigteile hab ich keine eingebaut, Bosch Glühkerzen. Ich bin ja seit dem Wechsel schon wieder 1500km gefahren. Ich sag ja, gestern noch ohne Probleme gelaufen, anspringen tut er auch völlig normal.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Hallo nochmal,

    hab gerade ein bischen im Internet gesucht und dabei das vom Grandland X Forum gefunden https://www.grandlandx-forum.d…ttern-beim-beschleunigen/

    Das Ganze hört sich genau nach meinem Fehler an, keine Fehlermeldung aber untypisches Verhalten.

    Wann regeneriert sich der Partikelfilter eigentlich ? Ich fahre immer für ca. 3-4 Wochen kurze Strecken zur Arbeit (11km) und dann wieder 625 km Autobahn nach Hause und nach ein paar Tagen die Strecke wieder zurück. Meine letzte längere Tour war am 1.11. Kann es sein das er gerade jetzt nach zwei Wochen Kurzstrecke regeneriert und diese Symptome auftreten, wobei ich sagen muss das davon die letzten 4km durch den vielen Verkehr immer nur Stop and Go sind ?

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Wann regeneriert sich der Partikelfilter eigentlich ?

    Ungefähr alle 200-300 km! man kann es zB: am Bordcomputer sehen durch eine hohe Verbrauchsanzeige.

    Wie Du dein Problem beschreibst, würde ich jetzt auf ein verkoktes Agr Ventil tippen. Das würde auch zu deinem Streckenprofil passen.

    Gruß Markus


  • Hallo Markus,

    danke für die Info, also ich bin jetzt seit der letzten Langstrecke etwas 220 km gefahren, da kann es sein das er gerade jetzt regenerieren wollte durch die kurze Fahrzeit es aber nicht beendet hat. Er hat auch heute ziemlich streng aus dem Auspuff gerochen. Ich meine nur weil im Grandland X Forum die gleichen Symptome beschrieben wurden.

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Er hat auch heute ziemlich streng aus dem Auspuff gerochen

    Ja genau, das könnte eine Renegation gewesen sein! Du hast dann während der Reinigung den Wagen ausgestellt und dadurch abgebrochen.

    Gruß Markus


  • Hallo zusammen,


    Diesel fahren zu Corona-Zeiten, ist nicht immer einfach, da sich im Individualfall, der persönliche Fahrzyklus verändert.


    Hier kann unterstützend eingegriffen werden:


    Die Anti-Schmutz-Formel wird auch für den normalen Diesel angeboten.


    Helfen können aber auch Super Diesel Additiv und Dieselpartikelfilterschutz.


    Ich persönlich, habe seiner Zeit aus anderen Gründen, ich wollte keinen Bioanteil im Diesel haben, auf Premium-Diesel umgestellt. Da meine Shell-Tankstelle im Umkreis von zwei Kilometern, im Wettbewerb steht, beträgt der Preisunterschied in der Regel ca. einen Euro pro Tankfüllung.


    Aktuell habe ich ein ähnliches Fahrprofil wie Hartmut. Bei aktuell ca. 128.000 Kilometern, habe ich die benannten Schwierigkeiten nicht.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Hallo Gérad,

    bei mir in der Nähe wäre es eine Esso die den Synergy Diesel anbietet. Muss ich mal probieren.


    Schönen Sonntag

    Mokka Innovation 1,6 CDTi, 136PS,Automatik,Espresso Braun Metallic,AGR Sitze,Schiebedach,AHK abnehmbar,Rückfahrkamera,Standheizung

  • Zitat

    Die Glühkerzen hab ich ja vor 3 Wochen zusammen mit einem Kollegen gewechselt.

    Die Glühkerzen benötigst du auch nur beim Kaltstart. Weil da die Brennkammer so kalt ist das dem zusammengequetschten Gemisch noch immer so kalt ist das es nicht zünden will. Läuft der Motor erst einmal werden die Glühkerzen abgeschaltet.



    Zitat


    Ich fahre immer für ca. 3-4 Wochen kurze Strecken zur Arbeit (11km) und dann wieder 625 km Autobahn nach Hause und nach ein paar Tagen die Strecke wieder zurück.

    Na so richtig Kurzstecke ist das ja auch nicht! Und wenn du das Auto die 625km auf de Bahn nicht schiebst wird sich das im Partikelfilter auch nicht negativ bemerkbar machen!