Sichtung Mokka B

  • Zitat

    Mit der fehlenden Gurthöhenverstellung scheint Marken-übergreifend bis zu den sog. Premium wie "ABM" Einzug zu halten seit Jahren.

    Stattdessen besagte Sitzhöheneinstellung es ausgleichen...

    Was ist denn das nun wieder für ein Schwachsinn?

  • Moin,

    all das was ich hier schreibe sind meine Eindrücke und ist mein Geschmack...........;)

    Ich hatte ja erzählt, dass ich zu einer Probefahrt mit dem MOKKA B eingeladen worden bin. Gestern war es dann soweit.

    Ich konnte den MOKKA GS-Line 1,2 Direct Injektion mit 130 PS und 8 Gang-Automatik und Start-Stop mit Keyles fahren fahren.


    Als ich das Auto in natura vor mir sah, dachte ich im ersten Augenblick, ein schönes Auto. Auch von innen hat er meinen Geschmack getroffen, auch die voll digitalen Anzeigen. Das ist wohl auch langsam Stand der Dinge. Die Karbon-Imitate und die rote Zierleiste machen sich gut und passen zum dunklen Himmel. Es ist aber alles wieder in glänzend gehalten, also nichts für Fettfinger :P


    Der Motor hat drei Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Als ich los fuhr stand es auf Eco und ich war ein wenig enttäuscht, na ja Eco eben. Im Normal-Modus geht er schon recht flott ab. Ich sage mal ein wenig besser wie der "X" Benziner mit 140PS. Dann im Sport-Modus, da macht er richtig Spaß. Er drückt einen sogar ein wenig in den Sitz.

    Der Motor ist aber ganz schön brummig. Ich dachte erst, dass ich einen Diesel fahre. In der Tankklappe stand aber "E5, E10) ;)

    Als ich ein wenig Unachtsam war und die Mittellinie überfuhr, hat er mich sanft alleine auf die richtig Spur gebracht. Auch der adaptive Geschwindigkeitsregler hält wunderbar den Abstand zum Vordermann.


    ABER..... wie es schon viele berichtet haben, der Kofferraum ist erheblich kleiner. Er misst nur in der Höhe 0,50m, in der Breite 1,00m und in der Tiefe 0,64m. Gemessen habe ich auf dem Kofferraumboden. Darunter ist noch die Reserveradmude mit Werkzeug.

    20210308_112450_resized.jpg 20210308_112551_resized.jpg 20210308_112649_resized.jpg 20210308_112607_resized.jpg


    Beim Einsteigen merkt man dann auch, dass der Neue kleiner ist. Ich fühlte mich, im Gegensatz zu meinem "X" doch eingeängter. Die Kopffreiheit ist geringer. Mir kam es auch so vor als ob die Windschutzscheibe einiges kleiner ist.

    Beim Einsteigen im Fond habe ich mir erst einmal die Rübe gestoßen (ich bin ca. 183cm). Meine Knie scheuerten am Fahrersitz. Wenn ich nach links geschaut habe, habe ich gegen die C-Säule gesehen und nicht aus dem Fenster.


    20210308_112509_resized.jpg


    Der Hartplastikinnenraum war sauber verarbeitet und gefiel mir recht gut. Ein leicht aufgeschäumtes Armaturenbrett wie im "X" war wohl zu teuer. Schade ;(


    20210308_112218_resized.jpg 20210308_112206_resized.jpg 20210308_112852_resized.jpg 20210308_112252_resized.jpg


    Das Navi kann jetzt auch in das Fahrerdisplay eingebunden werden. Die Rückfahrkamera ist klar und deutlich und es gibt eine 360°-Kamera.


    20210308_113205_01_resized.jpg


    Im Motorraum gibt es jetzt zum Halten der Motorhaube Gasdruckdämpfer.

    Als Radio ist ein DAB+ verbaut gewesen. Leider immer noch mit der blöden langen Antenne. Da hat Opel wohl noch einige auf Lager, die sie sonst nicht loswerden:)

    Für die Bedienung der ganzen Einstellungen, vieles auch über den Touchscreen, muss man sich doch ein wenig Zeit nehmen, die hatte ich nicht. Aber für die Temperatur und Radiolautstärke waren normale Schalter eingebaut. Auch für weitere Funktionen sind zum Glück noch herkömmliche Taster verbaut.


    Fazit: Ein schönes Auto mit guten Fahreigenschaften. Wie nun ja schon oft festgestellt worden ist, er ist tatsächlich einiges kleiner geworden. Wenn ich nicht immer so viel Krams mit mir umherfahren müsste, würde ich ihn mir kaufen. Ich habe mir mal mein Modell zusammengestellt, da lag ich über 30.000€:/ Viel Geld für so ein "kleines" Auto.

    Im nächsten Beitrag noch ein paar weitere Bilder.


    Gruß

    Ulli

  • Danke für Deine ausführlichen Bilder und die Beschreibung. Ja, im Sport Modus geht er ganz schön ab, das haben wir bei der Probefahrt auch festgestellt. :thumbup:

    Wenn man aber erstmal im Fahrersitz platz genommen hat, so hatte ich den Eindruck, wirkt der Innenraum größer, als er tatsächlich ist. Das wurde gut gelöst - natürlich zu Lasten der Rücksitzbank und der Beinfreiheit der hinten sitzenden Passagiere. Für uns kein Grund, den Mokka nicht zu kaufen. Wir fahren eh nur zu zweit.

    Die ganzen technischen (und Serienmäßig eingebauten) Sicherheitssysteme haben es uns leichter gemacht ihn zu kaufen. Bis jetzt sind wir gut ohne ausgekommen aber man gewöhnt sich wohl schnell an den "Luxus" und später möchte man es nicht mehr missen. Morgen um die Zeit haben wir "ihn" und ich werde im laufe der Woche berichten, wie er sich im täglichen Straßenverkehr fährt und wie es beim Einkaufen mit dem Verstauen geklappt hat.

    Mokka B - GS Line, Benziner 130 PS, Diamant Schwarz, 8 Stufen-Automatik, Park & Go, Start Stop, Beheizbare Sitze....; Bestellt 22.02.2021 - Lieferung 10.03.2021 :auto:

  • Danke Ulli mir würde er passen:thumbup: ist halt eben ein 2 Sitzer.;)^^

    Würde sagen ein 2 plus 2 Sitzer.;)

    Eben hinten für Kinder und oder kleingewachsene ausreichend.

    Aber mal ehrlich die meisten Käufer fahren doch eher allein oder zu zweit.

    Da ist die Lösung doch prima was nützt ein knapper Beinraum vorn wenn hinten oft nicht mehr benötigt wird.


    Familientaugliche Autos hat Opel doch einige im Programm.

    Ich denke der Erfolg wird Opel mittelfristig recht geben.


    Aber gut das es bei uns nicht gepasst hat, den grün schwarzen E Mokka B mit fast 24% Rabatt hätte mich vielleicht schwach werden lassen. ;)


    Beste Grüße

    Chris :thumbup:

    VW T-Cross 1,0 Style, Black Magic Perkeffekt, Navigationssystem,Sportsitze, Rückfahrkamera, Abstandstempomat abgedunkelte Scheiben hinten, Licht und Sichtpaket, und vieles mehr :thumbup:

  • ich hoffe nur, das es bald einen in Blau gibt den ich mir Anschauen kann.Ist eine der Farben die ich bestellen würde

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • ... Er misst nur in der Höhe 0,50m, in der Breite 1,00m und in der Tiefe 0,64m. Gemessen habe ich auf dem Kofferraumboden.....

    hey cool, mal elektronisch selbst gemessen - Höhe dann bis unter Hutablage ?


    Kommt mit den Herstellerangabe ja gut hin, bzw. deren Höhe dann wohl bis gen Dachhimmel ;)

    (Länge am Boden bis Rücksitzlehne 667 / Breite am Radeinbau 1.021 / Höhe 780 mm)


    Hast Du auch mal beim Mokka-A/X auf diese Art nachgemessen ?


    Opel selbst gibt folgendes an...

    Länge am Boden bis Rücksitzlehne 730 / Breite am Radeinbau 915 / ...eine vergleichbare Höhe offenbar nicht)


    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green