Der neue Mokka B : Eure Meinungen und Vorschläge für Verbesserungen

  • So liebe Mitglieder hier. :D

    Wir hatten von gestern bis heute nun mal die Möglichkeit einen neuen Mokka ausgiebig testen zu können.
    Zur Verfügung wurde uns ein Mokka 1,2 Elegance mit Park & Go gestellt.
    Leider ohne Matrix LED aber sonst recht identisch mit der GS Line, mit der wir liebäugeln.


    Positiv:

    Der Motor macht echt Spaß, vor allem im Sport Modus. In Verbindung mit der 8 Gang Automatik ist der Motor wirklich sehr laufruhig für einen 3 Zylinder.

    Erstaunlich guter Verbrauch.
    Die Straßenlage ist bedeutend besser durch den tieferen Schwerpunkt.
    Die Optik ist wirklich echt toll, mal was anderes und sehr stylisch und sportlich.
    Viel neue Ausstattung und auch nette Features, die nicht einfach nur nervend piepen. (Ein Dank an Peugeot :D )

    Alles in LED was es an Lampen gibt.
    Im Dunkeln echt ein Hingucker.

    Ordentliches Keyless Go System.
    Matrix LED

    Bessere Sicht nach Hinten, die Heckscheibe ist tatsächlich größer trotz der schönen angehauchten Coupé Form, die uns sehr gefällt.
    Schaltpaddels cool.


    Negativ:

    Es gibt keine 2 Zonen Klimaautomatik

    Es fehlen die Haltegriffe für Fahrer und Beifahrer.
    Der Kunststoff wirkt wirklich sehr billig.
    Keine Fondbeleuchtung.
    Es gibt nicht in jeder Ausstattungsvariante die gleiche Sonderausstattung zu bestellen.
    Der Kofferraum dürfte etwas größer sein und bedingt durch die niedrige Höhe ist der Einstieg nicht mehr so gegeben wie im Mokka X.
    Hässliche Dachantenne.
    Kein Schiebedach möglich.
    Kein Soundsystem, das ab Werk ist nicht so pralle.
    Kein Diesel mit Automatik.
    Keine Lenkradheizung bei Automatikgetriebe.


    Wie ihr seht haben wir wirklich viel Zeit mit dem Burschen verbracht. 600km sind wir tatsächlich gefahren.
    Der Verbrauch lag am Ende bei 6,2 Lieter/100km was ich wirklich ganz gut finde. Dazu ein bisschen Eco Modus, Normalmodus und Sportmodus im Wechsel genutzt. Der Sportmodus macht echt Laune und verändert die Parameter sehr gut um einen Unterschied zu merken.
    Auf der Autobahn hat er im Sport Modus 197km/h geschafft.

    Die Assistenten funktionierten alle so wie sie sollten.
    Unseren großen Wocheneinkauf haben wir mit Kühlbox alles in den Kofferraum bekommen aber hier kommt man schnell an seine Grenzen.


    Das Fahren macht wirklich Spaß.


    Manche Dinge finden wir einfach dämlich wie mit der Klimaanlage als Beispiel, trotzdem könnten wir uns in 2 Jahren vorstellen, dass ein GS Line von uns geleast wird.
    Auch wenn wir auf viele Dinge verzichten würden, hatten wir gestern viel Freude mit dem Auto.


    Langstreckentauglich ist er für 2 Personen definitiv.


    Wir werden sehen was in 2 Jahren auf unserem Parkplatz steht. :)

    Er schaut vor dem Haus aber echt schön aus. :D


    Im Anhang ein paar Bilder.


    Der Wagen geht nächste Woche auch an den Kunden und ist bereits verkauft.
    Leider wurde uns gestern auf einem Parkplatz der Mokka kaputt gefahren :(

    Gott sei Dank waren wir in diesem Moment dabei und konnten alles mit der Polizei klären, sodass wir keinerlei Probleme mehr haben. Ärgerlich ist sowas trotzdem immer wieder.


    Also dann allen erstmal ein schönes sonniges Wochenende.

  • Danke für deinen schönen Bericht und eure ausführliche Meinung zum Mokka B Andre!:thumbup:


    Mit manchen negativen Aspekten könnte ich leben. Aber leider nicht mit dem kleinen Kofferraum. Auf ein Schiebedach würde ich nur bei einer verbauten Standheizung verzichten. Da ich keine Garage habe. Am liebsten hätte ich aber beides.

    Zusätzlich habe ich als nächstes Auto einen Hybrid ins Auge gefasst. Den gibt es beim Mokka leider auch nicht.Da wir eine PV Anlage auf dem Dach haben, ist das für mich besonders interressant!:) Ich kann dann elektrisch zur Arbeit fahren.

    Ein reines E-Auto fällt für meine Zwecke noch flach.

    Natürlich ist der Mokka B optisch ein schönes Auto und für wen es paßt, der wird ein tolles Auto bekommen! :thumbup:

    Gruß Markus


  • Wenn Opel sich die "Verbesserungs-"/"Update-" Wünsche vielleicht mal zu Herzen nehmen würde:


    - beheizbare Windschutzscheibe (als Option)

    - beheizbares Lenkrad beim Benziner/Diesel mit Automatik (gerne dafür die Schaltwippen streichen) (als Option)

    - etwas dickeres und weicheres (Sport-)Lenkrad (wie z.B. im Corsa E von der OPC-Line) (als Option)

    - Münzhalter (für Parkuhren bzw. Einkaufswagen) im Handschuhfach oder woanders (Serie)

    - Haltegriff Beifahrer / Sonnenbrillenhalter Fahrerseite (oder zumindest auch Haltegriff) (Serie)

    - Oberfläche/UI für beide Displays vom neuen Astra (Serie)

    - Standardmäßig die Klimaanlage auf "aus" stehend beim Start

    - komplett runterfahrende Seitenscheiben vorne

    - etwas längere, etwas breitere, etwas weichere Mittelarmlehne (Serie)

    - die "Leder"-Verkleidung am Türgriff (wo auch die Bedienung für die Fensterheber ist) ein bisschen dicker, bisschen weicher (Serie)

    - die Alcantara-Sitze auch für den GS-Line freigeben

    - die Ultimate-Felgen auch für die GS Line freigeben

    - Black Pack auch für den Ultimate (als Option)

    - doppelten Ladeboden bei GS-Line und Ultimate (Serie)

    - die Gurte der Rückbank irgendwie so an den Sitzen (durch nen Clip oder Halter oder wie auch immer) befestigen, dass die beim umlegen der Rückbank am Sitz bleiben und man beim hochklappen nicht erst die Gurte zur Seite legen und dann den Sitz hochklappen muss (klappte z.B. beim Corsa E so ohne Probleme, dass man sogar vom Kofferraum aus an den Gurten ziehen und damit die Rückbank wieder hochklappen konnte) (Serie)

    - kurze oder Haifischflosse als Antenne (Serie bzw. Option)

    - neuer 150/155PS Motor für den Mokka oder aber noch ein kleines Software Update für den 3-Zylinder-Motor mit ein paar mehr PS

    (- auch wenn die Sitze an sich mMn sehr gut sind, dennoch AGR-Sitze (als Option))

    (- auch wenn das Matrix-Licht mMn sehr gut ist, dennoch ein Update (Anzahl der Elemente) beim Matrix Licht)


    Das wären so meine Wünsche nach 3,5 Monaten ... ... und dann würde mich in 2 3/4 Jahren vermutlich wieder ein Mokka verführen.

  • Moin


    nach langer Standzeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Der Mokka B.... gesehen hab ich ihn schon öfters und heute zum ersten Mal gefahren.

    Was mir sofort aufgefallen ist, es ist kein Opel mehr, das ist definitiv ein Peugeot. Spaltmaße und Verarbeitung lassen arg zu wünschen übrig.

    Lackierung ist echt mangelhaft (war beim A und beim X auch nicht viel besser) und springt einem sofort ins Auge. Man sitzt viel tiefer und der erste Eindruck ist ehrlich gesagt enttäuschend.

    Die Kofferraumklappe ist steht links höher raus als rechts.... mit meinem deutschen Wasserwaagenauge kaum zu ertragen.

    Ich fahre gerade den Automatik mit allem drum und dran. Und der Blick über die Motorhaube ist auch nicht meins..... Die mit Screens vollgeballerte Konsole sieht eher aus wie ein Gaming PC aus den 90ern.

    Das ist ein Benziner, klingt aber wie ein Diesel..... damals beim Mokka A bin ich eingestiegen und war direkt begeistert, beim X auch noch. Aber der B wird nicht mein Auto werden.


    Es mag ein gutes Auto sein aber der Mokka X war wohl mein letzter echter Opel. An meinem X hab ich noch viel Spass... ich überlege den nach dem Leasing einfach zu übernehmen und keinen Neuwagen mehr anzuschaffen wie sonst üblich.

    Wer den neuen B mag soll Spass damit haben, ich möcht hier nicht als Spielverderber da stehen, aber mein Erlebniss mit dem Neuen heute war eher sehr bescheiden bis schlecht.

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 4zap ()

  • ....nicht wirklich echt Opel....

    Ist deshalb ja nicht zwangsläufig schlecht.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Per se ist es denke ich eine absolute Kopfsache.

    Klar verändert sich die Marke, war durch die Übernahme ja in gewissem Maße auch zu erwarten.

    Und generell ist die gesamte Automobilbranche in einem einzigen Wandel.

    Wir Menschen tun uns mit Veränderung aber häufig schwer und sehen erstmal nur die negativen Aspekte. Das braucht seine Zeit.

    Opel Mokka B Ultimate Automatik 1.2 Benziner mit 131 PS in weiß m