Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Opel Mokka B ab 2020

  • An alle, die sich auf den Deal "schonmal zulassen wegen der Prämie und dann Übergabe, wenn er endlich hier ist" eingelassen haben: Habt ihr die Rahmenbedingungen und ggf. Fristen nicht mit eurem Händler (schriftlich) vereinbart?


    Bei uns ging es nur um eine Woche und das Auto stand schon beim Händler, aber dennoch habe ich vor der Anmeldung die Kompensation für Mangelausstattung und den gesamten Lieferverzug schriftlich mit dem Händler dokumentiert.


    Ärgerlich ist allerdings die Garantiezeit (wie oben erwähnt) und, dass ich ja dann

    trotzdem 12 Monate nach Zulassung zum KD muss.

    Da bin ich mir gar nicht so sicher: Bei uns lag zwischen der Zulassung und der Übergabe zwar nur eine Woche, aber der Stichtag der Garantie bzw. zum Kundendienst ist der Moment, indem der Werks-/Transportmodus des Wagens beendet und der normale Kundenmodus aktiviert wurde.

    Opel Mokka e Ultimate.

    - Blau mit schwarzen Dach & schwarzer Motorhaube.

    - Anfang Februar 2022 selbst konfiguriert (Vollausstattung außer Diebstahlwarnanlage) und bestellt.

    - Unverbindlicher Liefertermin: 08. Juli 2022
    - FIN erhalten: 05. September 2022

    - Abholung Dokumente zur Zulassung: 12. Oktober 2022

    - Übergabe: 20. Oktober 2022

  • Also, das sehe ich auch so.

    Das Warten ist ein Ärgernis. Genauso die bereits laufende Garantiezeit und

    was sonst noch so alles läuft.

    Trotz allem bin ich froh, dass das mit der Umwelt- und THG-Prämie für 2022 noch geklappt hat.

    Bei allem derzeitigen Frust bin ich hier Opel schon dankbar, dass sie da „mitgedacht“ haben.


    Markus82: Ich hoffe, das war kein Salz in deine Wunden.

  • Du bezahlst Unterhaltskosten für ein Fahrzeug, das irgendwo auf einem Sammelplatz rumsteht, der Witterung ausgesetzt ist und die nutzbare Werksgarantie Woche für Woche weniger wird?

    Ja, das hast du richtig verstanden und die nachfolgenden Posts zeigen, dass ich wohl nicht der einzige bin.

    Der Steuerbescheid kam auch pünktlich - beläuft sich zwar noch auf 0 Euro, aber der Stichtag, ab dem Steuern zu zahlen sind wurde so auch vorverlegt.

    Nach dieser Erfahrung hätte ich wohl eher auf die zusätzliche Prämie verzichtet bzw. mein Rücktrittsrecht In Anspruch genommen. Allerdings wurde mir bei vorzeitiger Zulassung Anfang Dezember vom Händler gesagt, dass der Wagen in 2-3 Wochen da ist … Das ist nun auch schon wieder 8 Wochen her.

  • Es wird immer verrückter. Habe gerade eine E-Mail von Opel Automobile GmbH erhalten:

    "Sehr geehrter Kunde,

    Sie haben vor Kurzem Ihren neuen Opel bei Ihrem Händler abgeholt. Ich möchte mich persönlich für Ihr Vertrauen bedanken. ..."

    Es folgt dann die Aufforderung zur Teilnahme an einer Kundenbefragung ... Offensichtlich geht die Zentrale davon aus, dass wir mit dem neuen Mokka längst unterwegs sind. Der Händler behauptet allerdings, der Hersteller würde ihn nicht beliefern. Anscheinend sind die Kompetenzen hier nicht klar geregelt.

    Wenn ich erneut die Wahl hätte, können sie gerne auf einen Kunden mehr verzichten und haben dann auch weniger Chaos zu bewältigen. Es ist sehr traurig, dass man das Gefühl hat, als Kunde an allerunterster Stelle zu stehen.