B14NET oder D14NET Motor

  • Im großen und ganzen ist diese Diskussion ja ganz witzig, weil sie im Endeffekt eigentlich ganz traurig ist! :(


    Was habe ich von Euro 6D Temp! Nichts, außer mehr Steuern zu zahlen und eventuell ein ruhiges Gewissen zu haben was angeblich dem Thema Umwelt zu Gute kommt!
    Der Mokka hat dafür keinen Benzinpartikelfilter bekommen. Opel hat das mit anderen Möglichkeiten hinbekommen...? Wie auch immer! Dafür zahle ich jetzt etwas über 30 Euro weniger Steuern als mein alter Mokka 1.7cdti! Aber immer noch über 180 Euro Steuern für einen 6D Temp! Danke Anke! :thumbdown:


    Wichtig ist eigentlich Euro 6 zu haben. Dadurch hat man jedenfalls mehr Vorteile als Nachteile wie bei 6d Temp! Mein Mokka ist 12.2018 und hat 6d Temp.


    Den Vorteil habe ich noch nicht gefunden! Ab Modelljahr 2018,5 gab es übrigens Euro 6 d Temp! Wie Hoppi/Uwe schon gesagt hat, kann man das ganz einfach am Baujahr/Vin an der 10 Stelle erkennen! :)

    Gruß Markus


  • Hi,


    wir haben einen ganz alten aus 08/17. Wann wird der wohl aus den Umweltzonen ausgesperrt?


    Willy

  • wir haben einen ganz alten aus 08/17. Wann wird der wohl aus den Umweltzonen ausgesperrt?

    Ich glaube dann werden wir alle ausgesperrt! :) Den gleichen Motor gab es ja auch beim Mokka A als Euro 5 bis ca. 2014 !


    Mit Euro 6 A,B,C D usw., wird man noch lange fahren können!


    Selbst wenn man sich bald den neuen Mokka B als Benziner kauft mit der neuesten Euronorm, wird man wohl mehr an Steuern zahlen wie für den jetzigen Mokka x mit Euro 6 d Norm!


    Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter vom Thema abkommen! Es geht ja darum, wie ich die neueste 6d Euronorm beim Mokka erkenne! :)

    Gruß Markus


  • Hi


    hier mal ein interessanter Bericht zum Thema Euro 6, welcher deutlich Licht ins Dunkel bringt.....


    https://www.auto-motor-und-spo…-zur-aktuellen-abgasnorm/


    Greetz
    Andre

    Greetz vom Niederrhein
    Andre
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Opel Mokka X 1,6 CDTI Color-Innovation
    Automatik, Graphitgrau,
    Premium-Komfort-Winter-Sicht- und Lichtpaket,
    Brock B35 in 8x18 mit Conti 215/55 R18
    Standheizung,
    Start-Stop, PDC V/H, RFK,
    Navi 900 2.Generation, Bose, AGR Sitze,

  • Hmm, :think:
    Ich habe nur 138€ gezahlt

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Meiner ist MJ 2019 und EZ Dezember 2018, ich bezahle im Jahr 184 Euro Steuern.
    Opel hat das deswegen ohne OPF hinbekommen, weil der D14NET ein Saugrohreinspritzer und kein Direkteinspritzer ist.

  • Geändert, hab die Antwort ins Steuer Thema verlegt.


    Willy

    Einmal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()

  • Moin,
    für das Thema Steuern haben wir eigentlich H I E R ein eigenes Thema.


    Gruß
    Ulli