Garmin Navi empfängt keine Satelliten (kein GPS Empfang)

  • Achtung! Bitte nicht die "Solar Protect" Wärmeschutzverglasung, mit der "Solar Reflect" Frontscheibe verwechseln! Mein Mokka hat auch die "Solar Protect"-Wärmeschutzverglasung und das bedeutet, daß die hinteren Seiten- und die Heckscheibe, dunkel getönt sind. Dies hat jedoch nichts mit der Frontscheibe zu tun! Bei der Frontscheibe heißt es eben "Solar Reflect" :wink:


    Mfg. Christian

  • Bei der Frontscheibe heißt es eben "Solar Reflect"

    So ist es hatte ich mal im Astra G und da hat die Scheibe so bläulich geschimmert.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Mr._Bean: Bei den ersten Links habe ich nur mit dem Kopf geschüttelt. X( Den Dritten kannte ich bereits.
    Ich habe auch nie etwas von Senden gesagt.
    Das mit der Scheibe werde ich nochmal checken, um sicher zu sein. Ich hatte diese Vermutung auch schon, aber mein OH hat mir gesagt, dass mein Mokka keine beschichtete Scheibe hat.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4

  • Wenn zwei Navis bzw. deren Antennen übereinander angebracht sind, dann wird logischerweise das untere verschattet. D.h. dieses bekommt weniger oder keine Signale ab.
    Beide Navis haben passive Antennen, sie sind nur zum Empfang geeignet, die zum senden von Signalen.


    Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sitzt die Antenne vom Mokkanavi in der Dachantenne, also scheidet diese Störungsmöglichkeit ebenfalls aus.


    Was ich allerdings für wahrscheinlich halte, dass dieses Gerät mit Garminnavi durch ungeschirmte elektrische Leitungen bzw. Metallmasse gestört wurde, so dass die Navisoftware diese gestörte Signale aufgrund zu geringer bzw. verfälschter Signalstärke nicht verarbeiten konnte.


    Gruß vom Vermesser, der mal vor 10 Jahren mit GPS vermessen hat und neue Geräte vor Auslieferung testen und protokolieren musste


    Kai

  • Die GPS-Antenne für das Opel-Navi ist in der Dachantenne ( Auf dem Dach über den Rücksitzen) und die GPS-Antenne des Garmin liegt vorne unter der Windschutzscheibe. Damit sind sie weit von einander entfernt.
    Die Störung durch gestörte Signale schließe ich auch aus, da ich an der Anschlußsituation nichts geändert habe. Ich habe das Garmin-Navi lediglich nach links montiert und es funktioniert seitdem super!
    Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen. Für mich ist das Problem erledigt und gelöst.

    Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. // Laotse


    Mokka-X 1.6 CDTI 4x4

  • Für mich ist das Problem erledigt und gelöst.

    Und das ist doch das Wichtigste! :wink:

    :du:

    „OPEL Mokka X – Innovation“, 1.6 CDTi, Bj: 2019,
    Safran-Orange, 19"-Leichtmetallfelgen, 136 PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Premium-, Elektro- und Licht&Sicht-Paket, Adaptives Fahrlicht LED-AFL, Rückfahrkamera.

    :du: