vorderräder bei näße

  • :D
    ganz so unsichtbar ist das Zuschalten des Allrad-Antriebes nun auch wieder nicht. Wenn ich mit meiner Bohne unterwegs bin und so über unsere Schlaglochpisten der Nation holpere, passiert es ab und an, das bei kleineren Schlenkern, in schnellen Kurvendurchfahrten und beim Passieren der Schlaglöcher die Verbrauchsanzeige urplötzlich von 8 ... auf 15 - 18 l/100km hochschnellt. Ich erkläre mir das so, das das genau der Moment ist, wo der Wandler die hinteren Räder dazuschaltet.


    Happy Driving MIchael :auto:

  • bei uns regnet es in stöhmen, ich geh jetzt mal eine paar burnouts machen :D


    also ehrlich ich hab vom allrad zuschalten noch nichts gemerkt. über osternhabe ich nur ein mal possitiv gemerkt wie ich am berg auf schotteruntergrund und leichten schnee ohne durchdrehen eines rad sanft anfahren konnte. daraus schliesse ich: der allrad funzt gut :)

  • hi
    also ich habe kein allrad und die reifen sind neu es passiert beim anfahren bei abbiegungen und in kurven :(
    was wohl bei schnee passiert???? :(

    wenns zu spät ist,ist es immer noch früh genug

  • Was für Reifen mit welchem Luftdruck hast Du denn?


    Ich habe kein Allrad, einen Diesel mit Automatik und da drehen die Reifen nicht durch, auch dann nicht wenn ich viel Gas gebe. Bei mir ist die 18" Serienbereifung drauf.
    Bei unserem Verso mit automatiersertem Schaltgetriebe und 130 PS Benzin. Da drehen die Vorderräder schon mal durch wenn es feucht ist und ich entsprechend Gas gebe. Wobei der Verso weniger Drehmoment hat als der Mokka.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich finde das auch sehr ungewöhnlich. Ich bin mit Ausnahme des BMW und nun des Mokka seit ich meinen Führerschein habe nur Frontttriebler gefahren. Klar - wenn man WILL kann man natürlich die Räder schon durchdrehen lassen - gerade bei Nässe. Aber das geht eigentlich nur wenn man es provoziert - also viel Gas und Kupplung flott kommen lassen. Im normalen Fahrbetrieb passierts vielleicht mal - und wenn dann meist bei schlechten Straßen oder wenn die Nässe auf der Straße zu einem Schmierfilm führt, aber insgesamt kommt es selten vor dass die Räder durchdrehen ohne dass man es drauf anlegt. Von daher finde ich es komisch, wenn bei Sprungstart die Vorderräder so häufig durchdrehen. Wenn Du einen normalen Fahrstil hast, würde ich die Sache wirklich mal beim FOH prüfen lassen - vorab aber auf jeden Fall mal Luftdruck in den Reifen prüfen.

  • Bei einem Frontantrieb mit 300 Nm ist es überhaupt nicht ungewöhnlich dass die Räder beim Anfahren oder sogar noch im zweiten Gang auf nasser Fahrbahn mal öfters durchdrehen. Mit dem Berlingo (110 PS) meiner Frau, wenn voll beladen, passiert mir das ständig. Hier ist eben ein wenig Gefühl gefragt. ;)


    Bei einem Allrad-Mokka passiert das eher selten.


    LG,


    Michael

  • Durch die serienmäßige Traktionskontrolle (TC) kann es sich jeweils nur um ein sehr kurzes Durchdrehen der Räder handeln, es sei denn man hat die TC ausgeschaltet :


    Fahrsysteme Traktionskontrolle


    Die Traktionskontrolle (TC) ist eine Komponente der Elektronischen Stabilitätsregelung (ESC). TC verbessert bei Bedarf die Fahrstabilität, unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit oder der Griffigkeit der Reifen, indem sie ein Durch‐
    drehen der Antriebsräder verhindert. Sobald die Antriebsräder durchzudrehen beginnen, wird die Motorleistung reduziert und das am meisten durchdrehende Rad wird einzeln abgebremst. Dadurch wird die Fahrstabilität des Fahrzeugs auch bei rutschiger
    Fahrbahn wesentlich verbessert. TC ist nach jedem Anlassen des Motors aktiv, sobald die Kontrollleuchte erlischt.

  • Ich hab es heute bei dem Regen es mal getestet und Am Berg hoch richtig Gas gegeben.
    Es war für den Bruchteil einer Sekunde zu spüren das die Räder kurz durchdrehten und dann ein Ruck und er marschierte hoch...
    Aber da muss man es wirklich drauf anlegen.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......