Anzeige Motoröldruck CDTI

  • Bei mir kam jetzt schon des öfteren ganz kurz die Textmeldung: Motoröldruck zu niedrig...
    Den Rest konnte ich nicht lesen weil die Meldung dann immer ganz schnell verschwindet.
    Es leuchtet auch keine weitere Warnleuchte auf.


    Ich habe auch schon Öl nachgefüllt und der Stand war auch noch nie zu niedrig.
    Gestern war der Mokka wegen eines defekten Tankstutzen in der Werkstatt und da wurde auch gleich nach dem Fehler gesucht, aber nix gefunden.
    Der Ölstand war ok.
    Im Fehlerspeicher waren nur ein paar kleine unwichtige Fehlermeldungen wie Motorkühlwasserstand gespeichert.
    Da wurde mir allerdings noch nie was von angezeigt.


    Es passiert halt nur manchmal und meistens dann wenn ich nach zügiger Fahrt Bremsen muss und dann wieder einen Kickdown mache.


    Vor einer Stunde ist es auch wieder passiert und nun warte ich eigentlich nur darauf das der Motor irgendwann verreckt.
    Nach meinen bisherigen Erfahrungen könnte es auch ein weiterer Programmierfehler sein. Heißt, das der Öldruckfehler als Kühlwasserfehler gespeichert wird.


    Ich werde beim nächsten Ölwechsel nochmal die Fehler auslesen lassen und mir vorher aufschreiben wann diese immer aufgetreten sind...

  • Wurde im April vor 20000 km gewechselt. Bei 40000 km im Jahr wird das Öl bei mir nicht schlecht ;)

  • Eventuell ist der Motoröldruckschalter/Sensor defekt.


    Es kann auch ein verstopftes Ölsieb/Filter sein.

    Gruß Markus


  • Sensor und Kabel wurden überprüft. Angeblich alles in Ordnung. Vielleicht ist auch die Toleranz zu gering einprogrammiert. Es passiert ja immer nur wenn der Motor Vollgas aus einem Drehzahlloch bekommt.

  • Ich bin kein Kfz-Mechaniker. Und beim FOH würde ja auch nix gefunden....
    Dann muss ich wohl Mal die Autoschrauben aus dem TV fragen :D