Winter- / Ganzjahresreifen

  • Sind Tatsachen die sich bei jedem Test immer wieder zeigen.


    Winter- und Sommerreifen haben gegensätzliche Eigenschaften. Man kann nicht gleichzeitig grobstollig mit Lamellen für den Winter und fast Slick für den Sommer bauen. Nicht gleichzeitig weich für den Winter und "hart" für den Sommer. Usw. ...


    Ganzjahresreifen sind Kompromissreifen. Schiebt man sie in eine Richtung verliert er an der anderen Seite. Man wird zwar immer besser aber an den Bedingungsrändern sind dis Experten halt besser.

    Dann benenne bzw. verlinke doch bitte mal einen Test, bei dem z.B. der Goodyear Vector 4seasons und der Michelin CrossClimate direkt gegen entsprechende Premium Sommer- und Winterreifen verglichen werden.
    Das dann auch unter Berücksichtigung, das die meisten Fahrer Sommer wie Winter nicht grundsätzlich auf der letzten Rille unterwegs sind und das der Winter hierzulande mittlerweile bis auf wenige Gegenden durchaus mit einem Premium-Ganzjahresreifen in Kombination mit gesundem Menschenverstand gemeistert werden kann.

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • ... und hat dafür Reifen die bei Schnee Käse sind und im Sommer auf trockener Fahrbahn auch schlechter :(


    NÖ,


    der von Opel verwendete Ganzjahresreifen Goddyear Vector 4seasons g2 hat nach Autobild Test eine Note 2+ für das Schneeverhalten bekommen.
    Die Bremsleistung auf Schnee hat sogar die Note 1 bekommen. Damit ist er genausogut wie ein Winterreifen.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Einen Test zu finden wo Winter- und Ganzjahresreifen getestet werden ist schwierig


    Michelin Cross Climate: https://www.adac.de/infotestra…?testId=175&recordId=3524


    Warum der Michelin hier am besten abgeschnitten hat ?? http://www.testberichte.de/a/a…allrad-7-2016/444831.html . Hier ist auch der Goodyear drin.


    Leider die falsche Reifengröße: http://www.vau-max.de/magazin/…n-taugen-nur-bedingt.2289



    Hier ein Winterreifentest: auto-motor-und-sport-21-2016/450059.html



    Gut: Ganzjahresreifen sind nicht unbedingt "Käse", aber echte Winterreifen werden nicht für den Sommer gebaut und können dadurch manches zu dieser Jahreszeit besser.

  • Hallo,


    ich glaube eine richtige Einschätzung über die Qualität eines Ganzjahresreifen kann nur der abgeben, der sie selbst gefahren hat. Ich habe fünf Jahre auf meinem Firmenwagen Ganzjahresreifen gefahren. Ich war im Schwarzwald, in der Rhön also auch im Mittelgebirge unterwegs und kann nichts negatives über die Qualität eines Ganzjahresreifen berichten. Die Ganzjahresreifen waren auf einem Opel Astra Kombi montiert. Ob sie einer fährt oder nicht, solte jeder für sich selber entscheiden.


    MfG


    Postmann

  • :gp:

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Nachfolgend zur laufenden Diskussion ein Bericht, den ich im Net fand:


    http://www.tagesspiegel.de/mob…-ums-profil/10882822.html


    Darin findet man einen Kernsatz, der auch meine - persönliche - Meinung wiedergibt: "Ganzjahresreifen sind nun mal ein Kompromiss...".


    Die allgemeine Diskussion hier im Forum ist m.E.n. subjektiv geprägt.
    Wer sich (aus welchen Beweggründen auch immer) für den Ganzjahresreifen entschieden hat, der kann es (und das ist nun einmal unsere Mentalität) nicht gut haben, wenn andere Gegenargumente auf den Tisch bringen und unsere so geschätzte Entscheidung in Frage stellen.
    Bleibt objektiv, seid offen für andere Meinungen.
    Richtig ist, der Ganzjahresreifen reicht in unseren Breiten, bei unserem Wetter, bei unseren Straßenverhältnissen aus, doch er ist aufgrund seiner Profilierung und seiner Materialeigenschaften ein Kompromiss.
    Ich habe mich anders entschieden und nutze in den Sommermonaten den Sommerreifen und im Winter den Winterreifen und genieße - rein subjektiv - ein Gefühl von Sicherheit.

  • Das dann auch unter Berücksichtigung, das die meisten Fahrer Sommer wie Winter nicht grundsätzlich auf der letzten Rille unterwegs sind und das der Winter hierzulande mittlerweile bis auf wenige Gegenden durchaus mit einem Premium-Ganzjahresreifen in Kombination mit gesundem Menschenverstand gemeistert werden kann.

    :klasse:

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Meine Tochter hat sich vor ein paar Wochen einen Reifen mit Felge bei ihrem Opel Tigra Twin-Top kaputt gefahren und musste mangels Geld frühzeitig auf Winterräder wechseln.
    Weil die aber auch schon ziemlich am Ende waren hat sie aktuell auf den Michelin CrossClimate umgerüstet und ist begeistert.


    Mangels Eis und Schnee im Rheinland zunächst "nur" von dem deutlich gesteigerten Komfort, der viel besseren Lenkpräzision und dem wesentlich geringeren Abrollgeräusch.
    Laut Reifen.com hat dieser Michelin in meiner bevorzugten Größe (215/65 R16) das folgende Reifenlabel:


    Kraftstoffeffizienz: B
    Nasshaftung: A
    Externes Rollgeräusch: 69dB


    Der Reifen von Falken (Reifentest von Auto-Bild Allrad Testurteil gut) hat ein Reifenlabel von F, C, 73dB. Ich glaube/hoffe jetzt nicht, dass da jeder seine eigenen Meßwerte hat und über die Ergebnisse so mancher Testberichte möchte ich mich auch nicht öffentlich äußern. 8)


    Leider haben meine Winterreifen noch soviel Profil, dass es wirklich eine Schande wäre die wegzuwerfen..... ;(

    CX-5 Nakama Intense 2.5 Automatik in Arachneweiß Metallic

  • Hallo!
    Habe seit gestern den Michelin CrossClimate drauf.
    Bisher kann ich nur sagen, dass Lautstärke und Komfort nicht schlechter sind, als bei den Sommerreifen vorher.
    Verschleiß werde ich im Auge behalten...
    Habe allerdings die Original 18" Felge mit den 215/55 gegen eine 16" mit 215/65 getauscht. Einfach nur wegen der Preise beim Reifen!



    PS Braucht jemand Sommerreifen (~4mm) auf der Original Opel 18" Felge? Natürlich inkl. Reifendrucksensoren!
    Kommen aber noch in den Marktplatz. ;)

    Viele Grüße aus Oberbayern!


    Jörg
    ------


    PS Reifen-Anlerngerät EL-50448 liegt bei mir zu Hause. Gegen eine gute Flasche Prosecco helfe ich gerne im Raum PAF/FS u. München-Nord-Ost! ;-)))

  • Die Frage bei dem Reifen wäre aber gegenüber dem 18er: Wie verhält er sich bei starkem Regen, wie Spurstabil ist er, wie verhält er sich beim Einlenken, wie verhält er sich auf Schnee (hier natürlich nicht im Vergleich mit den Sommerreifen ...)