Konservierungswachs läuft aus der Heckklappe

  • Bei meinem X sind unten in der Heckklappe seitlich zwei kleine Längsschlitze, laut meinem Händler dienen die zur Entwässerung, falls mal Wasser wie auch immer in das Innere der Heckklappe gerät.
    Da ist aber auch Hohlraumversiegelung drinnen und genau die wird bei der Affenhitze leider flüssig, was eigentlich ja nicht sein soll und drückt sich langsam aber stetig durch die beiden Schlitzchen auf die Stoßstange. Sieht erstens kacke aus und zweitens gehört der Kram da ja nicht hin. Die ersten Ladungen habe ich weggewischt und alles wieder sauber poliert, die Öffnungen mit kleinen Stofffetzen zugestopft, auf der linken Seite tritt aber jetzt schon wieder das Zeugs raus. Pappt wie Sau und iss zäh wie Kaugummi.


    Hat einer von Euch einen Vorschlag für mich wie ich das in den Griff bekomme. Heiß bleibt es ja noch eine Zeitlang, also muss ich das kleine Problem angehen.

    Mokka B; EZ: 9/2023; rot; 1.2 Turbo mit 130 PS; Automatik; AHK abnehmbar; Allwetterreifen; Rückfahrkamera; Sitz- und Lenkradheizung.

  • Selbst alte Golf 2 siffen heute noch raus. Schön ist es zugegebenermaßen nicht, andererseits kommt da der Rost nicht so schnell durch. Mit Reinigungsbenzin bekommt man das Zeug leicht runter, bei unlackiertem Kunststoff muss man etwas aufpassen.

  • Jo, mein Händler meinte auch ich solle doch froh sein das mein Mokka die Entwässerungsschlitze und den Rostschutz noch hätte, die Grandland X Serie hätte aus Kostengründen beides nicht mehr, einen gescheiten Tipp gg. die Sauerei hatte der aber auch nicht auf Lager.


    Ich denke mir wird nichts anderes übrig bleiben die beiden Öffnungen mit einem passenden Gegenstück zu verschließen, mit gutem Silikon zum abdichten, das sollte für`s erste reichen.
    Und wenn doch mal Wasser in die Heckklappe läuft ist es ja nicht schlimm, es kann ja nix rosten, ist ja Rostschutzpampe drin :thumbup:

    Mokka B; EZ: 9/2023; rot; 1.2 Turbo mit 130 PS; Automatik; AHK abnehmbar; Allwetterreifen; Rückfahrkamera; Sitz- und Lenkradheizung.

  • Und wenn doch mal Wasser in die Heckklappe läuft ist es ja nicht schlimm,

    Aber drin bleiben soll es auch nicht. Es ist nicht die ganze Heckklappe mit Hohlraumversiegelung bearbeitet. Dann gibt es in der Heckklappe auch noch Elektrik..........


    Gruß
    Ulli

  • Noch ein Nachschlag,
    wenn das Wasser dann immer mehr wird, und nicht abfließen kann, kann es beim Öffnen der Heckklappe über die Kabel-Gummidurchführung in den Himmel ins innere laufen.
    Einen Vorteil hat es auch, wenn die Hohlraumversiegelung nun durch die Wärme richtig flüssig wird, sie fließt nun auch in die kleinsten Ritzen und versiegelt diese.


    Gruß
    Ulli

  • Irgendwann ist die Hitze vorbei und das Problem hat sich erledigt. Hier mit Silikon ranzugehen - sorry- das ist ja bald schon dilettantisch. Mit einem Schweisspunkt schließen wäre auch eine Option ^^ Lieber würde ich das Zeugs eben rauslaufen lassen und in einem Fahrzeugpflegeforum nachforschen mit welchem Mittelchen man das am besten sauberwischt.
    Diese Ablauflöcher sind zwar nicht fürs Wachs gedacht, haben aber durchaus einen Sinn. Vom verschließen würde ich auch eher abraten.

  • Ich habe mich da vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich will die Ablauflöcher ja nicht dauerhaft schließen, sondern nur in der heißen Jahreszeit und dann eben so das sich nichts irgendwo durchquetschen kann. Wenn das Wachs wieder dickflüssiger wird, hat sich das Problem von alleine erledigt. Ein Freund hier im Ort kann alles schweißen was es so gibt, das wäre das kleinste Problem, will ich aber ehrlich gesagt nicht. Mir schwebte da ein kleines flaches passendes Plastikdeckelchen was nicht aufträgt vor, eben mit Silikon nur zum befestigen und gleichzeitig auch zum abdichten, was man auch wieder problemlos entfernen kann, das war alles.
    Ist halt im Moment ärgerlich, das Zeug versaut einem nicht nur die Stoßstange, sondern auch noch Hosenbeine oder die Pampe kommt direkt auf die Haut - alles leider passiert, pappt echt wie Sau :thumbdown:


    Ich hatte ja vor meinem Beitrag das Forum hier nach ähnlichen Problemen durchsucht, aber nichts passendes dazu gefunden. Weiß eigentlich jemand wie das Wachs in die Heckklappe eingebracht wird, Roboter oder Mensch?

    Mokka B; EZ: 9/2023; rot; 1.2 Turbo mit 130 PS; Automatik; AHK abnehmbar; Allwetterreifen; Rückfahrkamera; Sitz- und Lenkradheizung.

  • Das kann man nachvollziehen..Nur wenn man das Loch jetzt verschließt dann sammelt sich das wachs in der Heckklappe vor dem Loch..
    und jenachdem wie viel das dann ist muss man die löcher wieder richtig frei machen.
    Ist so oder so eine nicht Tolle Sache..
    Ich würde es wohl auch mit einer Art Stopfen vorrübergehend schließen,so kann man es regelmäßig kontroliert öffnen.







    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Moin,
    beim GLX ist meines Wissens die Heckklappe und die Motorhaube auch aus Kunststoff. Da braucht man keinen Rostschutz nur vielleicht Wasserablauflöcher.


    Gruß
    Ulli