Chip Tuning -Grundsatzdiskussion

  • Also ich verstehe betonstahlhamster,


    Hatte dies original bei meinem ersten auto ( alfa Mito Qv ) drin, sobald man den knopf auf Dynamic schiebte
    Passierte dies wie mit den heutigen pedalboxen (zudem wurde die lenkung auch härter )


    Es ist ganz anderst , man hat viel früher power beim fahren. Beim anfahren wie du auch sagtest muss es "geübt" sein, spass ohne ende.


    logisch ist es wie bean sagt "keine mehrleistung" jedoch ist es einen unterschied ob man einfach ohne box vollgas gibt beim anfahren ( reifen quitschen usw..) oder mit einer Pedalbox.


    Die , die es besitzen wissen bescheid.

  • Mein letztes Auto war ein Kia Sorento 1, dort hatte ich die Pedalbox eingebaut.


    Das Fahrgefühl war so als hätte der Sorento 50 PS an mehr Leistung, dieses Ansprechverhalten bekommst Du mit " Gaspedal voll durschlatschen" nicht hin.


    Die Box wird auf jedenfall wieder in den Mokka eingebaut. :thumbup: :thumbup:

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • [Blockierte Grafik: http://www.motor-chiptuning.at/wp-content/uploads/2012/06/Pedalbox_Programme.jpg]


    ...es macht einfach nur Spass!!!... :auto:

    Mokka 1,4 140 PS Turbo 4x4 Innovation, Graphitschwarz, Chip-Box 187 PS , K&N-Luftfilter, :fan: Friedrich Gruppe-A Komplett-Duplex-Anlage Doppel-Endrohr 85-70mm oval seitlich abgeschrägt, Pedal-Box Force79 von DTE :floet:
    In Planung: Irmscher-Grill (karbon), 19-Zöller in antrazith-grau, Bremssättel in gelb vllt. auch rot?

  • Die Pedalbox macht aber nichts anderes. Wenn du ewas Gas gibt erhöht sie den Pedalweg und gibt mehr Gas. Du meinst dann der Wagen hat mehr Leistung. Mehr geht technisch da auch nicht! Alles nur ein Psycholohischer Trick :whist:

    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann fahre einmal (irgendein) ein Auto mit der Box, ich verspreche Dir das Du das Grinsen so schnell nicht los wirst :thumbup: :thumbup:


    Klar hast Du nicht mehr Leistung, aber die vorhandene wird optimiert.

    Gruß von der Mosel


    Jürgen


    lebe dein Leben solange du lebst



    Mokka 1.4 Innovation, Navi 950, Kamera, Lenkradheizung, AHK, 18 Zoll, in Mokka braun

  • Hier sieht man nun deutlich das, wenn man stärker Gas gibt um zu Beschleunigen, man die Box nicht benötigt :D


    Aus einem Linearen Arbeitsweg wird ein Nichtlinearer gemacht. Das Pedal wird zu Anfang einfach mehr durchgedrückt. Der Pedalweg wird erst einmal kürzer. Wo ich sonst bis zur Hälfte das Pedalndurchdrücken müßte benötige ich für die selben Ergebnisse bei Sport Plus nur 20%.


    Danach kommt dann halt nicht mehr so viel wenn man das Pedal weiter durchdrückt


    Zitat

    Alles nur ein psychologischer Trick


    So ist es. Nun sieht man es im Diagramm :D

  • Jetzt muss ich auch mal was sagen.
    Wenn du dich neben mich stellst und wir beide gleichzeitig Vollgas geben, lasse ich dich eiskalt stehen.


    Dein Stellmotor fürs Gas läuft Linear hoch. Mit der Pedalbox dreht sich der Stellmotor schneller auf Vollgas. Früher sagte man das Gas aufreisen.


    Durch die Box wird einfach das Ansprechverhalten schneller.


    Nimm ein Netzteil wo ein Motor dran hängt und dreh den Spannungsregler mit konstanter geschwindigkeit hoch bis Anschlag und der Motor dreht langsam immer schneller bis max Drehzahl. Das wer ohne Box. Jetzt drehst den Regler schlagartig auf Anschlag und der Motor hat seine Maxi Drehzahl viel schneller erreicht.


    Was anderes passiert im Auto auch nicht. Der Regler ist dein Pedal und der Motor der Stellmotor.

  • Also ob ich jetzt die Box das Pedal schneller durchdrücken lasse oder ich es selber mache ist egal. Ich muss einach nur das Pedal zu Anfang schneller bis zur Hälfte durchdrücken. Das mache ich in 0-Komma-Nichts. Du drückst nur 20%. Der Wagen beschleunigt dann genau gleich schnell. Das Ausgangssignal ist dann nämlich gleich groß! Genau das zeigt das Diagramm.


    Wenn ich natürlich das Pedal langsam und linear bis zur Hälfte durchdrücke bist du natürlich schneller da du ja das Pedal virtuell viel schneller weiter durchgedrückt hast


    Sorry, aber das der Wagen dadurch besser beschleunigt stimmt nicht. Er reagiert nur anders auf die Gaspedalstellung. Ich kann exakt das Selbe erreichen wenn ich einfach schneller durchdrücke. Und die paar Millisekunden die ich für 30% mehr Pedalweg an Zeit benötige um auf 50% Pedalstellung zu kommen machen den Braten nicht fett.



    Wenn ich ein besseres Ansprechverhalten des Motors möchte muss ich an anderen Stellschrsuben drehen. Am bedten dinen Saugmotir einbauen. Zumindest einen Kompressor. Denn ivh benötige eine schnellere, bessere Zylinderfüllung.

  • Ich hatte in meinem Mokka eine externe Box von RaceChip (Pro2) verbaut.
    War mega zufrieden. Zur Inspektion habe ich den Chip dann aber ausgebaut.
    Schließlich gibt es dafür leider keine ABE/Teilgegutachten.
    Da ich meinen Mokka jetzt aber verkaufe, verkaufe ich auch die Box (+25PS).

    Gruß, Sonja



    ______________________________________________________
    Bestellt am 10.12.12:
    1,7 Cdti Innovation, 4 x 4, weiß, Schiebedach, AHK, Premium Paket, Navi
    Jetzt ist er da: 27.06.13

  • Wenn ich mehr Bums brauche, kaufe ich mir das passende Auto.
    Alles andere ist wie ich möchte kann aber nicht .
    Kinder wollen auch immer mehr,und Männer nehmen Viagra :bunga:

    Opel Mokka 1,4 140 PS 4 x 4 Innovation Vollausstattung Weiß