Fehlermeldung im DIC Fahrzeug bitte zur Wartung bringen.

  • Bei unserem Mokka hat sich nach langer Zeit auch mal wieder der Bordcomputer mit "Fahrzeug demnächst warten"gemeldet. Heute morgen waren wir dann beim FOH unseres Vertrauens, laut Fehlerspeicher ist eine Glühkerze defekt. Das erklärt auch das etwas raue Anspringen bei kaltem Motor in den letzten Wochen. Ob das bei aktuell rund 68.800 km normal ist, keine Ahnung...


    Beim demnächst eh anstehenden Reifenwechsel werden dann gleich alle vier Glühkerzen erneuert, mal schauen was dafür dann auf der Rechnung steht.

    Unser neuer Mokka, bestellt am 23.06.2015, Übergabe an uns ist am 07.10.2015 erfolgt:
    1,6 CDTI Innovation, Schaltgetriebe, Espresso Braun, Polster Kaffebraun/Cocoa, Premium-Paket, Navi 950 Europa, DAB+, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Mittelarmlehne hinten, 3. Kopfstütze hinten
    Produziert wurde er in Spanien

  • Das dürfte dann so um die 200 Tacken kosten (incl. Märchensteuer).


    Du fährst ja mit einen Diesel nicht besonders viel Kilometer im Monat.


    Da kann es durchaus sein, das aufgrund des Kurzstreckenverkehrs die Glühkerzen nicht lange halten.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meiner Diesel Bohne und zwar ist es ein 2014 1,7 Diesel.
    Kurze Geschichte zur Vergangenheit.
    Ich habe mal ein Opel Zafira A gekauft (Sehr gute Entscheidung). Habe den Dann durch meinen FOH eine BRC Gasanlage verpasst.
    Soweit alles gut.Ca.160000 Km weiter kamen dann die Fehler. Luftmassenmesser bzw.Lambdasonde1 oder 2 defekt.
    Dann habe ich sage und schreibe ständig im Wechsel LMM und Lambdasonden gewechselt, hielt nur Kurz dann kam wieder ein Fehler
    LMM oder Lambdasonde defekt.
    Das Spiel ging eine Zeit lang selbst im Internet habe ich nichts finden können.
    Das Ende des Spiels. Haben dann die Ventile beschlossen indem sie weggebrannt sind.(alter Motor bzw. auch der Austauschmotor)
    Danach Fahrzeug verkauft und durch eine Rückmeldung erfahren das es weder der LMM oder auch die Lambdasonde war. Nein es war die Drosselklappe
    Vertrauen zu Opel momentan gleich auf Null.
    Jetzt das neue Problem:
    Ich habe eine Mokka Bohne von 2014 1,7 CDTI
    ging los beim Beschleunigen ab 70 beim kick Down) plötzlich im Display (Fahrzeug demnächst Warten) Up`s was war das.
    Ab zum FOH :
    Beim FOH das ist Fehler 088 ich hatte keine Ahnung was das ist.
    Alles neu angelehrt wie man es mir sagte kam knapp 50 Euro[JT1].
    Kurze Zeit später das gleiche Problem. Plötzlich war der Druckregler defekt Kosten Knapp 400 Euro.
    Dann Kurze Zeit später:
    Jetzt wieder sogar ab 50 Km/h Kick Down Fehler Fahrzeug demnächst warten. Nerven gleich blank.
    Was ist das für ein Müll. Jetzt wollen die die Lamda 1 für 400 Euro tauschen.
    Hatte denen aber auch schon mal erzählt das es eventuell die Zumess Einheit sein könnte.
    Grund. Er sägt im Kalten zustand im Leerlauf.
    Also Ich glaube das war mein letzter Opel. Ich fahre seit 1985 Opel aber Sowas ist mir noch nie passiert.
    Hat jemand vielleicht mal so etwas auch erlebt. Oder was ist das genau für ein Fehler.
    Die Anzeigen ist doch der letzte Quatsch und die Fehler verschleppen sich .
    [JT1]

    2 Mal editiert, zuletzt von Brundel () aus folgendem Grund: Wenn jemand Schreibfehler gefunden hat soll er sich freuen aber nicht irgendwas Posten. Kleine Schreibfehler können passieren Interessieren hier aber glaube ich niemanden es sei denn es sei ein Neunmalklug.

  • Moin @Brundel


    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben. Vielleicht findest du hier schon eine Antwort.


    Gruß
    Ulli

  • Hallo Brundel
    Das Problem ist, das die Meldung: Fahrzeug demnächst warten, viele Fehler beinhalten kann!


    Nach deiner Beschreibung zu urteilen ist das Problem ein Abgas-Fehler! Das kann auch mehrere Ursachen haben.


    Das Agr-Ventil ist verrußt, eine defekte Glühkerze oder die Lambda 1 . Leider gibt es auch noch andere Möglichkeiten! zB: Der Stecker vom Abgassensor. Das müsste aber einen anderen Fehlercode anzeigen! :think:


    Lambda 1,ist die Sonde vorm Partikelfilter ( angehängte Zeichnung) Hinter dem Partikelfilter gibt es noch 2-3 Lambda-Sonden, ob die auch deinen Fehler verursachen können, weiß ich jetzt nicht!


    Lambda 1

    Gruß Markus


  • Hmmm also ich hatte ja auch schon einige Meldungen, aber da wird klar angezeigt was defekt ist. Also entweder Glühkerze oder AGR oder oder und auch was das genaue Problem ist. Und das stimmte bisher auch.

    LG Andreas



    :miko: Opel Mokka Innovation 1.6 CDTI ecoflex, Schneeweiß, Blackroof Paket :mmm:
    Navi 950 IntelliLink, Rückfahrkamera, Premium Paket

  • Im Normalfall soll es ja auch so sein das der Fehler beim auslesen genau angezeigt wird! Sonst müsste der Foh das ja auch nicht machen.


    Beim Golf 6 hatte ich damals einen bestimmten Abgas-Fehler laut Code! Später stellte sich heraus, das es gar nicht der angezeigte Fehler war. Es sollte eigentlich der richtige Fehler angezeigt werden. Ob es jedes Mal stimmt ? Möglich! Aber wer weiß das schon ?

    Gruß Markus