Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor

  • Hallo,
    habe heute mit der Opel-Werkstatt telefoniert. Der neue Motor ist da, wobei es sich wohl um einen Austauschmotor handeln soll ;( . Muss ich das akzeptieren?
    Eigentlich bin ich dazu nicht bereit. Mein Mokka ist bisher erst ca. 13.000 km gelaufen und womöglich hat der Austauschmotor schon mehr Kilometer weg.
    Bin nun ziemlich sauer :ire2: .
    Der Werkstattleiter war sich jedoch nicht ganz sicher, ob es evtl. doch ein ganz neuer Motor ist. Ich werde morgen noch einmal nachfragen.


    Liebe Grüße
    Sabine

    Seit 07.04.2017:
    Mokka X, Innovation in Abalone Weiß, 1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik, Allrad, Premium Paket, Frontkamera, Rückfahrkamera, Keyless Open, BiColor Felgen 18 Zoll, Reserverad, Navi 900, 4,2 Fahrerinfodisplay, DAB+


    Vorheriges Fahrzeug:
    Mokka A, Innovation, cremeweiß, 1.7 Diesel, Automatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Winter-Paket, Reserverad, Navi 600, DAB+
    Lieferung in 06/2013

  • Es kann sein, dass der FOH laut Garantierichtlinie bei 13.000 KM einen AT-Motor einbauen muss.
    Wie es bei Opel ist, weiss ich nicht. Aber es gibt Hersteller, bei denen im Garantiefall von der Werkstatt schon ab 3.000 oder 5.000 KM AT-Teile verwendet werden müssen.
    Eventuell ist der Motor aber nur mit der Austausch-Teilenummer geliefert worden und tatsächlich ist es ein neuer Motor.
    So etwas habe ich beruflich bedingt schon ein paar Mal mitbekommen.


    Gruß Thomas

    Mokka 1.4 Turbo Innovation Automatik, EZ 02/2014, boracayblau, Premium-Paket, FlexFix-Fahrradträger, Rückfahrkamera

  • Wenn es ein Austausch Motor, ist es bestimmt nur der Rumpf ohne Anbauteile. Und da sollten alle Lager neu gemacht sein wenn die Kolben raus waren.


    Wegen den VW TFSI Motoren, die haben das Problem mit den Kolbenringen sie zu schmal sind, wenn das der MoX auch hat kannst du Updaten bis der Arzt kommt das wird nicht besser damit


    Gugst du ab 3:20 min. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    VG
    Frank

  • Der Bericht ist schon was älter..habe Ich damals gesehen und beschlossen das mein neuer ein VW mit diesem Motor wird










    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Sorry..da fehlt ein "K" Kein VW...Hab doch jetzt meinen schönen Mokka :wink:








    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Heute "Updated", fährt genau so gut wie früher.


    _ "Und was wird damit geändert?"
    _ "... Das wissen wir gar nicht."
    _ "Oel,... vielleicht um die 0,5 Liter,..."
    _ "Nein, eher 0,3, aber vielleicht braucht der Wagen noch etwas, aber nicht jetzt, nur ein mal im Jahr, beim Inspektion."
    _ "Was denn?"
    _ "... Benzin Zusatz/Additiv, …, was es ist und wozu, … , ???, …, es steht nicht drauf,..., einfach 2 Dosen reinkippen und 2 X 7€ kassieren, so geht es heutzutage."


    Modern Times ! ?(

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.

  • Da bin ich gespannt auf Montag, da ist meiner dran, Geld sehen die keines von mir wenn da additive rein müssen bitte gerne, Rechnung geht an Opel das habe ich nicht verursacht!


    VG
    Frank

    Das Additiv gibt es im Rahmen der Inspektion - nach Inspektionsplanvorgaben - hat mit dem Update erstma nischte zu tun.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)