Kolbenprobleme(Update) für den 152 Ps Motor

  • Mein Update ist jetzt auch durchgeführt und mit dem Update für das Airbag-System hat es ca. 1 Stunde gedauert.
    Merken kann ich momentan auch keine Veränderung und Informationen habe ich auch keine bekommen. Außer das jetzt wieder für 500 km sich die Steuergeräte neu einstellen (Adaptiv-Phase) und das Update wichtig ist.


    Das mit dem Spritverbrauch werde ich auch mal beobachten, denn ich finde der ist auch zu hoch und liegt momentan bei 10,5 Liter (nach 4000 km).

    Opel Mokka X Ultimate,
    1.4L 152 PS mit Automatik, Allrad, 18 Zoll Reifen,
    Farbe: Graphit Grau,
    Sonderausstattung: DAB+, Winterreifen, OPC Line Dachspoiler und Schmutzfänger


    Bestellt am 02.03.2018.
    Liefertermin voraussichtlich ca. KW 23
    Auslieferung am 31.08.2018

  • Hallo,


    mein Mokka (1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik) hat einen Motorschaden :dd: . Bin geschockt :ire2: .


    Ich war mit dem Auto ca. 50 km entfernt von meinem Wohnort unterwegs. Nach dem Verlassen der Autobahn bemerkte ich den Hinweis "Fehler ESP" und die Motorkontrollleuchte blinkte. Habe erst einmal angehalten und stellte fest, dass das Auto im Stand sehr ruckelte. Über das Navi habe ich dann die Anschrift der nächsten Opel-Werkstatt ermittelt. Ich bin zunächst nicht davon ausgegangen, dass es etwas Schlimmes ist.
    Dann kam die schockierende Nachricht, dass ein Kompressionsverlust am 1. Zylinder festzustellen ist ;( und ich mit dem Auto nicht mehr nach Hause fahren darf. Da ich den Schaden lieber in meiner Fachwerkstatt vor Ort reparieren lassen möchte, habe ich dann ein Abschleppunternehmen an meinem Wohnort beauftragt.


    Bei der näheren Untersuchung wurde nun festgestellt, dass Kolbenringe gebrochen sind. Das ist bei einem Kilometerstand von ca. 13.500 km nun wirklich nicht zu fassen. Drei Tage später hätte ich in der Fachwerkstatt einen Termin für das Update gehabt. Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?


    Zum Glück ist die Garantiezeit noch nicht abgelaufen und Opel hat bereits die Freigabe zum Einbau eines neuen Motors erteilt. Dieser wird vermutlich nächste Woche eintreffen und muss dann noch montiert werden.


    Auch wenn der Motor ausgetauscht wird, bleibt zunächst ein ungutes Gefühl ?(:S .


    Hat von Euch auch schon jemand so etwas erlebt? Ich hoffe, es wird wieder alles gut.


    Viele Grüße
    Sabine

    Seit 07.04.2017:
    Mokka X, Innovation in Abalone Weiß, 1.4 Turbo mit 152 PS, Automatik, Allrad, Premium Paket, Frontkamera, Rückfahrkamera, Keyless Open, BiColor Felgen 18 Zoll, Reserverad, Navi 900, 4,2 Fahrerinfodisplay, DAB+


    Vorheriges Fahrzeug:
    Mokka A, Innovation, cremeweiß, 1.7 Diesel, Automatik, Frontkamera, Rückfahrkamera, Winter-Paket, Reserverad, Navi 600, DAB+
    Lieferung in 06/2013

  • Moin,
    wenn ich den 1,4er mit 152PS hätte, glaube ich, könnte ich nicht mehr gut schlafen.


    Was man hier so hört......... Da ist wohl der Wurm drin.


    Gruß
    Ulli

  • Es ist kaum zu glauben.Gottseidank ist noch Garantie drauf und Du bekommst Direkt ohne Probleme einen neuen Motor.
    Ich denke das der Termin für eine Software update in diesen Bereich fällt.
    Was das letztendlich bewirkt :gru: .Ist auf jedenfall wohl etwas Problematisch mit diesem Motor zur ziet.







    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Hallo.
    Das sind ja keine wirklich guten Neuigkeiten von Mokka-Do.
    Ich hoffe dann mal das das Update wirklich was bringt und es zu keinem weiteren Schäden an unseren Mokkas kommt.
    Unser hat jetzt 13500 km gelaufen,das Update wurde vor ca.3 Wochen gemacht.

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • hmm, wenn ich das so lese mit dem Motorschaden von @Mokka-Do, dann bin ich nun am Überlegen, ob ich das mit dem Update nicht doch schneller machen lasse, als geplant.
    Mein Mokka ist über den Winter in Südtirol im Einsatz :-). Muss mal schauen, ob das die italienische Opel-Werkstatt auch macht. In Bozen gibt's einen Opelhändler.


    Grüße
    SK

    Mokka X, 152 PS Benziner, Automatik, 4x4 in Onyx Schwarz
    Innovation, Premium Paket, Navi 900, 4,2" Fahrerinfodisplay, Frontkamera, Rückfahrkamera, BiColor Leichtmetallräder
    Nicht-Original-Zubehör: Mini-Kurzstabantenne, Gummimatten, Crossland-Armlehne
    EZ 07/2017

  • Nabend,
    war Freitag Vormittag beim FOH. Neue Sofware auf's Steuergerät aufspielen hat 30 Min gedauert. Habe den Mitarbeiter gefragt warum der Rückruf ist. Er sagte mir das wohl einige Astra und Mokka Kolbenschäden hatten. Geht wohl um Kolben-Einspritzzeitpunkt oder so ähnlich. Keine Ahnung.
    Gruß

  • … Da Wurde bestimmt bei den neueren Fahrzeugen eine geänderte Software eingesetzt.


    VG
    Frank

    Nicht unbedingt. Ich bin nicht so sicher.
    "Long May You Run" ist am19 März 2018 vom Band gelaufen, und bekommt am Donnerstag (29/11) der neue Software bzw. Update.

    Opel Mokka X Innovation 1.4 Turbo Start/Stop 4x4 Automatik 152 PS
    Quantum Grey (Graphit Grau) / Leder Morello Rot
    18" (RV8) Rädern, DAB+ Radio-Navi RF900 8", abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Erz. Rad, Kompl. Winterrädern 17" (WQX) Alu, Gummimatten für Füß- und Kofferraum.