Mokka Nachfolger für 2020 von Opel offiziell angekündigt

  • Muss ja nicht!


    Ist aber schön das Opel von seinem Opel-Image weg ist :thumbup:


    Quelle: https://www.inside-digital.de/…-auto-fuer-stadt-und-land



    Opel Mokka-e: Neues Spaßmobil mit E-Antrieb


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    OPEL MOKKA – KÜRZER UND LEICHTER ALS DER VORGÄNGER
    Opel-Chef Michael Lohscheller ist überzeugt, dass der neue Mokka nicht nur ein Blickfang ist, sondern auch „die Wahrnehmung unserer Marke verändern“ wird. Mit dem Auto erfinde man Opel neu und zeige die Designsprache des deutschen Herstellers der kommenden zehn Jahre. Teil davon ist der Opel-Vizor. Er erstreckt sich über die gesamte Fahrzeugfront unterhalb der Motorhaube. Zentriert findet sich das Markenlogo, der Opel-Blitz.


    Die zweite Generation des Modells ist 12,5 Zentimeter kürzer, kann bei einer Länge von 4,15 Meter aber dennoch einen minimal längeren Radstand vorweisen. Weil das überarbeitete Modell je nach Ausführung auch bis zu 120 Kilogramm weniger wiegt als der Vorgänger, verbraucht es auch weniger Energie.


    Im Innenraum bietet der Fünfsitzer ein volldigitales Cockpit. Analoge Anzeigen gibt es keine mehr, das Interieur konzentriert sich auf das Wesentliche. Die horizontal verlaufende Instrumentenanzeige integriert zwei Breitbild-Displays, wovon der Bildschirm vor dem Fahrer bis zu 12 Zoll groß ist. Das integrierte Radio steuerst du standardmäßig über ein 7 Zoll großes Touch-Display. Gegen Aufpreis kannst du es für noch mehr Komfort auf 10 Zoll vergrößern. Natürlich werden auch Apple CarPlay und Android Auto unterstützt.


    136 PS FÜR DEINEN FAHRSPAS

    Mit Blick auf die Leistung darfst du dich auf 100 kW beziehungsweise 136 PS freuen – bei einem maximalen Drehmoment von 260 Newtonmetern. Dem Fahrer stehen drei Fahrstufen zur Verfügung: Normal, Eco und Sport. In der Spitze fährst du emissionsfrei mit bis zu 150 km/h über die Autobahn. Technisch ginge theoretisch auch mehr, doch das würde den Energieverbrauch zu sehr in die Höhe treiben und so die Reichweite zu stark mindern.
    Die maximal mögliche Reichweite gemäß WLTP-Zyklus liegt im Normal-Modus übrigens bei 322 Kilometern. An einer 100 kW Gleichstrom-Säule kann die 50-kW-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden. Die Garantie auf die Batterie liegt bei acht Jahren.


    Zur Serienausstattung gehören eine Qi-Ladestation für das Smartphone und unter anderem auch LED-Lampen – vom Tagfahrlicht über die Nebelleuchten bis hin zu den Hecklichtern. Je nachdem wie umfangreich die Ausstattung deines neuen Autos ausfallen soll, kannst du dich auch auf Assistenzsysteme freuen. Zum Beispiel auf eine Geschwindigkeitsregelanlage oder einen aktiven Spurhalteassistenten. Das System beugt durch sanfte Gegenlenkbewegungen nicht nur einem unbeabsichtigten Fahrbahnwechsel vor, sondern hält das Auto auch mittig in der Spur.


    WAS KOSTET DER NEUE OPEL MOKKA-E?
    Schon jetzt ist klar, dass Bestellungen des Opel Mokka-e ab Spätsommer möglich sein werden. Ab Anfang 2021 rollt das neue E-Mobil dann zu den Händlern und auf 18-Zoll-Rädern auch über die deutschen Straßen. Auf Wunsch übrigens auch als klassischer Opel Mokka mit einem Benzin– oder Diesel-Antrieb. Einen Trend, den man auch von anderen Herstellern kennt, setzt Opel übrigens fort: Der Modellname erscheint in der Mitte des Fahrzeughecks.


    Ein Geheimnis ist aber noch der Preis für den Opel Mokka und den Opel Mokka-e. Diesen will der Hersteller erst kurz vor dem Bestellstart verraten. In der Branche geht man davon aus, dass das Auto mit Verbrennungsmotor mindestens 22.000 Euro kosten wird. Wer sich für die Variante mit E-Motor entscheidet, muss wohl um die 35.000 Euro einkalkulieren.


    opel-mokka-e-front-auto-an-ladestation-1200x900.jpgopel-mokka-e-seitenansicht-lifestyle-535x301.jpgopel-mokka-e-interieur-durch-geoeffnete-seitenscheibe-535x260.jpg



    Der Neue ist halt ein Lifestyle Auto. Wie einst der Adam.


    Und auch wenn er nun kleiner ist: Der reicht locker für 2 bis 3 aus. 100%! Ich spreche da aus Erfahrung mit dem W168

  • Moin
    Mkir gefällt er auch sehr gut. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wäre die in meinen Augen zu kleine Batterie.
    320 Km Reichweite mögen für Zoe, Up und Co. in Ordnung sein, aber für ein Auto dieser Größe erwarte ich mind. 450 Km +.
    Mal in 2 Jahren schauen, wie er sich entwickelt hat, solange nehme ich noch mit meinem derzeitigen E-Mobil vorlieb ;)
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Gefallen na ja.
    Ich schaue mir den Mokka dann live an.Aber eine Option wird das nach meinem Mokka X nicht da das Auto kleiner geworden ist.Tendiere zum Grandland,haben uns schon welche angesehen aber ohne Kaufabsicht. :)

    Viele Grüße von der ostfriesischen Nordseeküste


    Klaus-Dieter :)


    VW T-Cross 1.5 DSG R-Line
    Fiat 500C 69 PS Bj.2018
    (Opel Mokka X 1.4 DI 4x4 Innovation Automatik 152 PS OPC-LINE von 2018-2020)

    Teilnahme am "Maritimen Fremdfahrer-Klönschnack" in Bremerhaven 2023

  • 320 Km Reichweite

    Moin,
    da kommt man ja nicht einmal in einem Rutsch von Bremerhaven nach Franken :(;)


    Gruß
    Ulli

  • Moin,da kommt man ja nicht einmal in einem Rutsch von Bremerhaven nach Franken :(;)


    Gruß
    Ulli

    Hi Ulli
    Deshalb habe ich auch nicht auf den neuen Mokka gewartet sondern ein Modell mit 64 Kwh Akku und und 480 Km Reichweite gekauft. Leider kündigt Opel auch in nächster Zeit keine größeren Akkus an, da selbst der Peugeot 2008 E nur die Reichweite von 320 Km hat (gleicher Akku).
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)

  • Man kann das Ding aufladen!


    Welche Ladetechnik hat der? Also wie lange dauert die Ladung bis 80%?



    Zitat

    Die maximal mögliche Reichweite gemäß WLTP-Zyklus liegt im Normal-Modus übrigens bei 322 Kilometern. An einer 100 kW Gleichstrom-Säule kann die 50-kW-Batterie in 30 Minuten per Schnellladung bis zu 80 Prozent wieder aufgeladen werden.

    Also 30 Minuten Pause ...



    Das Einzige was mich bei Batterien immer noch skeptisch macht: Ich fahre die Autos sehr lange: Die Autos haben ja Quasie einen eingebauten Totalschaden ...



    Zitat

    Leider kündigt Opel auch in nächster Zeit keine größeren Akkus an, da selbst der Peugeot 2008 E nur die Reichweite von 320 Km hat (gleicher Akku).

    Ist doch kein Wunder: Der 2008 ist doch das Schwesterauto!

  • Ich fahre die Autos sehr lange: Die Autos haben ja Quasie einen eingebauten Totalschaden ...

    In deinem Beitrag weiter oben schreibst du, dass Opel auf die Batterien 8 Jahre Garantie gibt. Das finde ich schon lange, selbst bei nur 20000km/Jahr ist das noch viel, finde ich.


    Ich fahre die Autos sehr lange

    Wie lange fährst du denn deine Autos? Wenn du nicht viele Kilometer fährst, hat die Batterie auch nicht viele Ladezyklen und hält so auch länger.


    Gruß
    Ulli

  • Hi, 30 min laden, aber nur wenn frei ist und je mehr E-Autos gekauft werden um so länger wartet man. Denn es wird bestimmt nicht so viele Ladesäulen geben wie Tanksäulen. Aber mal schauen. Und dann ist da noch der Akku hält der 8 Jahre und wie groß ist dann noch die Kapazität. Bei 2000 € je Akku könnte man ja alle 8 Jahre einen neuen kaufen. Das sind eben noch die Ungereimtheiten. Als in den USA Feiertage waren und viele mit den E-Autos los gefahren sind da war der Frust durch das lange Warten an den Ladesäulen bis überhaupt geladen werden konnte groß und dann gab es auch weil so viele gleichzeitig laden wollten weniger Leistung für jeden was dann auch noch die Ladezeit selber verlängert hat. Ich finde ja ansich neue Wege ganz gut, aber es muss auch funktionieren und nicht das man viel für das neue E-Auto bezahlt und dann der Nutzen hinterherhinkt.

  • Naja, kommt immer darauf an, wie Sie oder Er mit dem Akku umgehen. Schnell laden "schadet" dem Akku mehr wie langsames laden. Ständiges laden (obwohl noch gut gefüllt), schadet dem Akku ebenfalls, Temperatur, etc.
    Auf all das kann ich allerdings Einfluss nehmen und so meinen Akku schonen (wie einen Verbrennermotor, den trete ich ja auch nicht wenn er kalt ist).
    Klar verliert jeder Akku mit der Zeit an Kapazität, aber es gibt genug E-Autos die auch nach Jahren und über 200.000Km weniger als 10% Verlust haben.
    Solange ich 8 Jahre Garantie oder 160.000 Km auf meinem habe, mache ich mir da jetzt noch keine Gedanken.
    Sollte er danach nur noch 400Km Reichweite haben (~ 18% Degradation), dann ist es so.
    Wären immer noch mehr KM, als einge heute bei 100% haben ;)
    Die Entwicklung schreitet immer weiter vorran.
    Was weis ich denn welche Reichweiten oder Lebensdauer Akkus in 2 - 3 Jahren haben.
    In diesem Sinne
    Gruß
    ralle

    Edition 1.6 ecoFLEX,
    Argon Silber, EZ. 07/2014, meiner seit 05/2017 (mit 14000Km.),
    Start/Stop, Elektro- und Winterpaket, BMW Kurzstabantenne,
    Ladekantenschutz Kunstoff von Irmscher,
    LED Innen- und Kennzeichenbeleuchtung,
    Kamei Armlehne nachgerüstet.
    Rückfahrkamera nachgerüstet
    Seit 15.09.2020 nicht mehr in unserem Besitz :(:)