Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • Wenn man den Diesel falsch benutzt ist man selber Schuld. Leider weist niemand auf den Richtigen Gebrauch hin ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch n schönes Video dazu

  • Hallo zusammen,


    Andreas, da hast du wohl recht. Leider weist niemand auf den Richtigen Gebrauch hin ...


    In der Vergangenheit war es nicht ungewöhnlich, wenn AGR-Ventile über zehn Jahre und 200.000 Kilometer fehlerfrei funktionierten. Nach dem Bekanntwerden der manipulierten Steuergeräte von Dieselmotoren
    aus dem Volkswagen-Konzern wurde bei vielen Hersteller ein Softwareupdate durchgeführt. Es war ja nicht nur VW betroffen. Im Zuge dieses Updates wurde das Motorsteuergerät unter anderem so programmiert, dass die Abgasrückführraten erhöht wurden, um den Ausstoß von Stickoxiden zu senken. In der Folge berichten Besitzer in vielen Foren, solcher per Software überarbeiteten Motoren, dass sie nach sehr kurzer Zeit Probleme mit verdreckten und dadurch nicht mehr funktionierenden AGR-Ventilen hatten.


    Ja das Abgasreinigungssystem im Mokka funktioniert. Zumindest kann man es merken, die Heckscheibenheizung ist eingeschaltet, die Drehzahl wird erhöht usw.


    Aber ich denke, man muss sich überlegen, wie genau wird der Mokka vom Fahrer benutzt?


    Wie in meinem Fall, Automatik und Ruhrgebietspendler mit einer durchschnittlichen Drehzahl unter 2.000 Umdrehungen, der wird das System unterstützen dürfen. Es wird nicht ausreichend sein, täglich 47 KM am Stück zufahren. Die eine Lösung wird es auch nicht geben.


    Ich denke, es wird nicht verkehrt sein, dem Mokka alle 1.000 KM, mal eine 20-Minütige Fahrt, mit einer Drehzahl größer 2.000 Umdrehungen zu gönnen, damit das Reinigungssystem vernünftig arbeiten kann.


    Das entspricht zwar nicht dem Gedanken, wofür es eigentlich bestimmt ist. Aber jedes einzelne Fahrerprofil wird bestimmt nicht abgedeckt werden.


    Bevor aber das AGR-Ventil getauscht wird, würde ich es mit einer Reinigung versuchen und dieses der Werkstatt auch vorschlagen.


    In wieweit man vorbeugend etwas machen kann? Das ist eine gute Frage.


    Meine Meinung dazu, die 7% Bio-Anteil aus Raps, Ölpalmen, Soja und Sonnenblumen sind bei meinem Fahrprofil nicht besonders förderlich, da sich ja der Diesel beim verbrennen zum Teil mit dem Motoröl vermischt und nicht vollständig verbrannt wird. Dieser Rest wird ja dem Abgasrückführungsprinzip zur Verfügung gestellt. Das erinnert mich doch sehr an eine Fritteuse.


    Im Handel werden Zusätze zur Reinigung von AGR-Ventilen angeboten, sogenannte AGR-Ventil-Reiniger oder Ansaugsystem-Reiniger. Gründlicher gelingt die Reinigung auf jeden Fall bei einem ausgebauten AGR-Ventil. Denn beim ausgebauten Ventil lassen sich festgebackene Verkokungen mechanisch entfernen.


    Ich weiß nur, als ich bei ca. 40.000 KM dauerhaft auf Diesel ohne Bio-Anteil umgestellt habe, dass sich eine ganze Menge Ruß am Endrohr befand. Ich hatte fast vier Wochen (ca. 2.500 KM) immer wieder solche Ablagerungen, seitdem nicht mehr und unser Mokka hat jetzt knapp 103.000 KM auf der Uhr.


    Interessant ist ja auch, dass hier einige Fahrer unabhängig vom Diesel, bei der Inspektion, bis zu drei Flaschen Additive mitbekommen haben, die sie oder die Werkstatt in den Tank gegeben haben. Da müsste man sich mal das Fahrprofil anschauen, einfach mal so wird das nicht gemacht worden sein.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Update zum mittlerweile 7 Wochen altem Problem:
    AGR Kühler wurde auf Kulanz ersetzt ebenso das Ansaugsystem gereinigt.
    Jetzt trat beim FOH selbst ein Ruckeln während der Fahrt auf.
    Wollte ihn Freitag abholen und wir sind so verbleiben, dass ich mich melde wenn er wieder auftaucht bzw. er ihn sofort zurückbekommt.
    Nach ca. 7km war die Lampe wieder an und die Leier ging von vorne los.
    Jetzt müssen sie weitersuchen

  • So da sich weder vom Händler eine greifbare Lösung bzw Stellungnahme nicht abzeichnet und ich mit ggf 10% Kulanzleistung seitens Opel (läuft immer noch als Anfrage ohne eine Antwort zu haben) steht er zum Verkauf...

    Hallo Kristina87 schreibe mal einen Brief dierekt an Opel uns haben sie auch mit 10 % abgespeist und 10 % vom Händler , nach zweimaligen Anschreiben ( beim 2 ten mit der Bemerkung die Presse einschalten ) heute Anruf vom FOH bekommen das Opel 90 % übernimmt und 10 % der Händler.


    Grüße Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • @Alle
    kurze Info von Mir. Da ich ja auch Probleme mit meiner Bohne hatte und zwar das ich innerhalb 6 Wochen 8mal beim FOH war wegen Motorkontrollleuchte an. Hatten dann die Lamdasonde, Gaspedal und Luftmassenmesser gewechselt aber nach ein paar Tagen ging die Motorkontrollleuchte wieder an. Da ich dann mein Missgefallen bei meinem FOH geäussert habe hat er mir ein super Angebot für eine neue Bohne gemacht( diesmal ein Benziner). Bin Heute dann mal hingefahren und habe nachgefragt was denn jetzt mit meiner alten Bohne gewesen wäre und bekam zur Antwort AGR Kühler. Das Problem ist Opel wohl bekannt und es gibt eine geänderte Ausführung des AGR Kühlers, leider nimmt Opel sich davon nichts an. Ist egal muss der FOH sich drum kümmern ( hat ja die Bohne zurückgenommen) da der Spass mal eben um die 1200 Euro gekostet hat.
    Gruß Uwe

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • nur zur Info bekommen am Freitag auch unsere neue Bohne und auch als Benziner.


    Gruß Klaus

    Ab September: Opel Mokka Elegance 1.2 Direct Injection Turbo 130 PS, Euro6d, 8-Stufen-Automatikgetriebe, Quarz-Silber, Leichtmetallräder, Allwetterreifen, DAB+, Navi, Parkpilot, Sportlenkrad, Verkehrsschildererkennung, LED-Scheinwerfer usw. 💕

  • Oh Balu schön zu hören!Berichte doch mal was dazu im Wartesaal! :)


    Ja Opel macht es sich einfach!Eigentlich wie alle Hersteller bei den Problemen mit dem AGr!
    Die wissen alle genau das das wegen den immer höheren Abgasvorschriften kurz oder lang passieren wird.
    Die Hersteller hoffen einfach das es nach der Garantie passiert.Beim Golf war es so das durch die höheren Abgasvorschriften dünne Röhrchen verbaut wurden,die sich aber nach einer Zeit zugesetzt haben.Das Ende vom Lied war der teure Ausstausch...!
    Wie die Hersteller das im einzeln machen ist am Ende eigentlich egal!Der Kunde ist meistens der Doofe! :thumbdown:

    Gruß Markus