Problem AGR Ventil(AGR Kühler) 1.6Cdti machen lassen oder nicht ?

  • Wenn Ich das richtig Lese hat ist das Auto in 5 Jahren nur 21000 km gefahren worden.
    Erst seit dem Du es erworben hast kamen in einem Jahr 19000 dazu...
    Dann wird wohl die wenige laufleistung in verbindung mit Kurzstrecke schon ein großer verursacher sein..
    Allerdings sollte bei einer solchen Laufzeit das ganze nicht so aussehen.






    L.g .Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Danke Kristina. Ich hatte mich vertippt.Habe es jetzt auf 40000 km geändert! :)


    Ich kenne das Problem schon von meinen alten Golf 6!Der hatte den gleichen Mist!Mit meinem Mokka 1.7 Cdti fahre ich auch wenigstens 50 km täglich!Meiner hat jetzt 80000 km gelaufen und bis jetzt keine Probleme gemacht!Er hat allerdings auch noch Euro 5!
    Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung je mehr die Abgaswerte laut Gesetz gesenkt werden müssen um so schneller verkoken die Ventile!

    Gruß Markus


  • Hallo zusammen,


    für mich sieht es aus, als wenn der Mokka schon beim Erstbesitzer eher mit wenig Drehzahl bewegt wurde und das automatische Reinigungsprogramm in dem Zuge seine Arbeit nicht zu 100% leisten konnte.


    Auch ich vermute, dass die neuen Euro6 Motoren damit so ihre Schwierigkeiten haben. Es soll ja so wenig wie möglich, hinten raus kommen. Also muss es irgendwie verbrannt werden. Je nach Fahrprofil, so stelle ich es mir vor, gelingt das nicht einwandfrei. Wir hatten hier doch mal einen Fahrer aus Dortmund, der ein ähnliches Problem hatte. Auch Dieser konnte anhand seiner täglich zu fahrenden Strecke, selten die Drehzahl über 2.000 bringen.


    Nun ist auch mein Streckenprofil ähnlich gelagert, habe mich also, für den Shell-Smartdeal entschieden um den Premium-Diesel ohne nennenswerten Bio-Anteil, bei Shell weniger 0,5% und bei Aral 0% zu tanken.
    Genau das, wie auf den Bildern habe ich für mich gedacht, müsste es dann sehr schnell aussehen. Seit ca. 40.000KM tanke ich also Premium-Diesel (Aktuell hat unser Mokka 102.812 KM) nach der Umstellung hatte ich ziemlich viel Ruß im Endrohr liegen. Das wundert mich aber auch nicht wirklich, wenn man bedenkt, das beim Diesel der Bio-Anteil aus Raps, Ölpalmen, Soja und Sonnenblumen gewonnen wird. Das erste Bild sieht ja schon aus, wie der Boden einer nie gereinigten Bratpfanne.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Gerard ()

  • Genau deswegen ...In den ersten 5 Jahren ist es passiert nicht in dem letzten Jahr

    @Hornsby
    habe den Wagen mit 21.000km im Sept. 18 bekommen. Im April 18 hatte er TÜV bei 12.000km und im Sept. dann 21.000km runter.
    Also gut 9000km 5 Monaten.
    Da geh ich nicht von Kurzstrecke aus

    L.g.Uwe

    Ab September 2021 Opel Combo 1,2 Ultimate,Automatik,in Schwarz8)

    Mokka Ultimate1,4 Graphit Grau, Automatik,AHK,Standheizung,Schiebedach,Bose System,DAB,Bicolor Felgen,Defusor vorn und hinten in Wagenfarbe.Kurzstabantenne,Edelstahl Ladekantenschutz <3

  • Zitat

    Auch Dieser konnte anhand seiner täglich zu fahrenden Strecke, selten die Drehzahl über 2.000 bringen.

    Och, man muss nur nicht hochschalten. Für höhere Drehzahlen muss man nicht schnell fahren


    Allein beim Beschleunigen muss man nicht schon nach 10m das erste mal schalten. Man kann selbst einen Diesel locker hoch drehen um zügig zu beschleunigen

  • Ja, wie es aussieht fördern Schleichfahrt mit viel zu frühem Hochschalten und immer seeehr niedrigen Drehzahlen die ganzen Probleme.


    Im Kühler werden die Abgase abgekühlt und der Ganze ölige Ruß kann sich dort bzw. im AGR Trakt so richtig schön sammeln.


    Muss also jeder selber wissen ob er erst etwas Sprit sparen mag und das Gesparte doppelt und dreifach in Reparaturen stecken möchte oder man auf MinimalVerbrauchsrekorde verzichtet ;)


    Edit: Ach ja ...: Euro 6 und Euro6Temp usw. fördern das Ganze noch ordentlich weil ja hier immer mehr rußigölige Abgase zurück in den Ansaugtrakt gedrückt werden ... ;)

  • Hallo Andreas,


    ich denke auch, hier liegt das Problem.

    Im Kühler werden die Abgase abgekühlt und der Ganze ölige Ruß kann sich dort bzw. im AGR Trakt so richtig schön sammeln.

    Edit: Ach ja ...: Euro 6 und Euro6Temp usw. fördern das Ganze noch ordentlich weil ja hier immer mehr rußigölige Abgase zurück in den Ansaugtrakt gedrückt werden ...


    Ergo, einen Schaltwagen sollte man dem entsprechend fahren, das er häufiger die 2.000 Umdrehungen bekommt.


    Allein beim Beschleunigen muss man nicht schon nach 10m das erste mal schalten. Man kann selbst einen Diesel locker hoch drehen um zügig zu beschleunigen

    Das Ganze sieht bei der Zweckbestimmung bei einem Automatikfahrzeug schon anders aus. Hier muss man manuell eingreifen, da der Mokka immer den höchsten Gang wählt.


    Ich persönlich habe mit meinem Fahrprofil auch kein Problem. Von Montags bis Freitag (ca. 500 KM) fahre ich im Berufsverkehr der A40 und A52 meistens unter 2.000 Umdrehungen. Am Wochenende Richtung Münster, aber auch gerne mit 140 KM/h, das erfüllt auch seinen Zweck.


    Muss also jeder selber wissen ob er erst etwas Sprit sparen mag und das Gesparte doppelt und dreifach in Reparaturen stecken möchte oder man auf MinimalVerbrauchsrekorde verzichtet

    Das war auch meine Überlegung - Ergo Meinung.


    Nun fahre ich ja ein Automatik und ich mit meiner Behinderung, darf nur Automatik fahren. Ich beschreibe es mal so, ich möchte nicht ständig manuell runterschalten :D Auf Autobahnen wäre es zwar gefahrlos möglich, ich fixiere das Lenkrad dann mit dem linken Arm. Aber ich hatte mir vor dem Kauf des Mokka, es war mein erster eigener Euro6 Diesel, meine Gedanken gemacht zum Thema.


    Schütte ich jetzt pro Tankfüllung "Diesel Additive" hinzu, um einer evtuellen Verkokung vorzubeugen? Kosten pro Tankfüllung ca. 3€.


    Oder weil die Konkurrenz unter den Tankstellen bei mir groß ist, die Differenz zwischen einer "No Name Tankstelle" und in meinem Fall Shell, liegt in der Regel zwischen 2 und 4 Cent pro Liter (1 - 2€ pro Tankfüllung), meistens aber nur 2 Cent, da kaufe ich direkt den Premium Diesel ein, weil bei Shell oder Aral kein Bio-Anteil vorhanden ist.


    Nun verbrauche ich im Jahr ca. 1.400 - 1.500 Liter, also bis zu 30 Tankfüllungen im Jahr. Der Smart-Deal kostet normal knappe 10€ im Monat. Einen weiteren Vorteil in meinen Augen, für mich brauchen im weit entfernten Regenwald, keine Anbauflächen für Raps, Ölpalmen und Soja geschaffen werden. Denn meine Meinung ist, das Problem mit den Anbauflächen für den Bio-Spritanteil muss auch in Europa gelöst werden und nicht außerhalb von Europa, nur damit wir "sauber" da stehen.

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket