Quitschgeräusche

  • Was heißt hier Murks, kann überall vorkommen und wird ja auch geändert.


    Außerdem wird dies vielleicht nicht bei jedem auftreten und bei einem normalen Servicebesuch für jeden allerdings geändert werden.


    Ein Nachbar hatte früher bei VW gearbeitet, nach seiner Auskunft wird da stillschweigend alles mögliche gewechselt, sei es Bremsscheiben, Steuerketten usw. ohne dass dies in irgendeiner Weise auf dem Servicebericht ersichtlich ist. Der Eindruck bei den Leuten ist dann natürlich eine hervorragende Qualität...... 8)


    Ich habe früher bei einer großen deutschen Firma gearbeitet, die Radios, Schallplattenspieler (ja die Zeit gab es mal) und Fernseher herstellte. Wenn dort ein Gerät rein kam wurde zuerst in den Serviceanleitungen nachgeschaut was alles geändert werden muss und anschließend erst der Fehler gesucht.


    Vor Jahren sprang unser alter Renault nicht mehr an und wurde in die Werkstatt geschleppt. Dort waren die Dialoge in etwa so: "Hmm, die neuen Zündspulen hat er schon drin, ebenso wurden die Relais schon gewechselt, die...."

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Hallo


    Ich hatte diese Geräusche auch und nachdem ich den Kofferraum komplett leergeräumt hatte waren auch die Geräusche bei der gleichen Fahrweise wie vorher fast alle weg. Als erstes war ich erleichtert das nichts am Fahrwerk war. Als ich dann die Teile so nach und nach einbaute unternahm ich immer eine Testfahrt. Die Geräusche kamen bei mir von der Hutablage. Bau das Teil mal aus und mach dann mal eine Testfahrt. Bin auf die Antwort gespannt ?


    Mein FOH hat mir auf jeder Seite einen dünnen Filzstreifen unter die Hutablage befestigt und die meiner alten Fahrweise ist das Geräusch weg. Zu 100% werden die Geräusche nie verschwinden.


    Bis Bald


    Brueno


  • Man sollte das nicht gleich so dramatisieren !


    Kauf Dir einen Duster, da bekommst du bereits einen rostenden Neuwagen.
    Und ich rede nicht von Flugrost . . .

    Hab mir aber einen Mokka gekauft (auf den ich mich trotzdem freue wie sau) und möchte nicht Dauergast in der Werkstatt sein ;)


    Soll ja recht sein, wenn es einigermaßen zügig und einfach zu beheben ist. ABS Leitungen (wenn es denn nun so sein sollte) sind jedenfalls recht sensible Dinge, bei denen vernünftig angepackt werden muss.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Zwar habe ich ich meinen Mokka noch nicht, aber das klappern von der Heckklappe kenne ich von unseren Meriva, ist aber nur eine Kleinigkeit: Gebt einfach etwas Fett auf das Schloss, bei unseren Meriva hat es Super gehofen.


    lg. Heinz

  • Was bringt die Panikmache . . . NIX !


    Genau der Meinung bin ich auch. Man muss immer ein Ohr haben, wenn ein Neuwagen eingefahren werden muß....


    Aber das mit der ABS -Leitung ist sehr interessant, wie gut das es ein Mokka-Fohrum gibt.


    Bis denne
    pemije :winkekke:

  • Finde ich auch!
    Beim Insignia nervte mich die Verkleidung am Dachhimmel um die Deckenleuchten. Bei schlechten Straßen dachte ich das Krümelmonster hat sich da versteckt. Ab zu Opel und es war weg. Genauso mache ich das beim Mokka.
    Bis jetzt hab ich keinerlei Sorgen mit dem Wagen und genieße jeden Meter ...
    Beruflich fahre ich einen Polo TDI und das ist erst eine Klapperbox.

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Was ist denn Panikmache daran, dass man Probleme beim Mokka offen anspricht?


    Allein bei der Software fallen mir schon 3 Themen ein, die nachgebessert werden müssen.
    Aber bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie ABS Leitungen und dergleichen sollte es schon klingeln. Da bringt schönreden nichts, vor allem wenn es bei Opel bekannt ist.


    Panikmache hin oder her, wenn ich den Mokka schon hätte, würde ich das ganze vom FOH aufgrund dieser Info schonmal überprüfen lassen wollen. Auch wenn ich nix scheppern höre.
    Ob der Allradantrieb hin und wieder mal einen kurzen Aussetzer hat oder das AFL eine Fehlermeldung ausspuckt und nicht grade mitten in der Nacht ausgeht... ja mei, da lässt sich auf ein Update warten.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • Was ist denn Panikmache daran, dass man Probleme beim Mokka offen anspricht?


    Allein bei der Software fallen mir schon 3 Themen ein, die nachgebessert werden müssen.
    Aber bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie ABS Leitungen und dergleichen sollte es schon klingeln. Da bringt schönreden nichts, vor allem wenn es bei Opel bekannt ist.


    Panikmache hin oder her, wenn ich den Mokka schon hätte, würde ich das ganze vom FOH aufgrund dieser Info schonmal überprüfen lassen wollen. Auch wenn ich nix scheppern höre.
    Ob der Allradantrieb hin und wieder mal einen kurzen Aussetzer hat oder das AFL eine Fehlermeldung ausspuckt und nicht grade mitten in der Nacht ausgeht... ja mei, da lässt sich auf ein Update warten.

    Ich versteh was du meinst aber wenn ich auf ALLES reagieren würde was wäre wenn...dann könnte ich das Leben nicht genießen. Keine Frage das Auto muß in einem 1A Zustand sein.
    Da wird bei mir auch nicht gespart.
    Aber solche Themen wie Rost am Auspuff ... Fehler S/S usw. können verschiedene Gründe haben und müssen nicht alle betreffen. Man sollte das differenziert betrachten...und gegebenenfalls seinen Werkstattmeister fragen.
    Bis dato ist meinem Meister nichts bekannt und mein Mokka läuft und läuft und läuft!
    In diesem Sinne ... FROHE FAHRT!

    :auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
    NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
    18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8) Neu Opel Grandland Hybrid 4.......

  • Es ist nichts schlimmes mit der ABS Leitung.
    Die liegt im Motorraum und der Abstandshalter ( Gummi ) reibt an der Karosserie.


    Das wir automatisch behoben beim Besuch in der Werkstatt...


    Da muss jetzt keiner Panick machen, das ist einfach nur störend, sonst nix....


    Gruß Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung