Quitschgeräusche

  • Haben gestern bei dem schönen Wetter eine längere Spazierfahrt gemacht.
    Hat richtig Laune gemacht die Fahrt, zumindest die erste Stunde davon, dann wie aus dem Nichts Quitschgeräusche.
    Hört sich so an als ob man zwei Styroporplatten aneinderreiben würde.


    Und das nach 1500 km.


    Bin mal gespannt was der FOH dazu sagt und ob er was findet.


    Da die Geräusche bei den kleinsten Fahrbahnunebenheiten auftreten kann es auch sein das dies vielleicht vom Fahrwerk kommt von einer Gummilagerung.
    Aber egal was die Ursache ist ( Fahrwerkmäßig oder Cockpit ), ich finds zum :kotz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gruppe-B Fan ()

  • hallo
    Ich denke du bist nur der Anfang. Meiner 7000 km.leichtes Knistern Beifahrertüre, AB ab 130km/ leichetes wie von dir beschriebenes Quietschen Fahrertüre Kopfhöhe.Wenn ich von innen dagegen drücke ist Ruhe- diese Geräusche erst seit km 6000. Ich gehe davon aus da kommt noch mehr. Hatte ja schon mal meine Bedenken betreff der einfachen Türscharniere bei diesen schweren Teilen gepostet, ich denke das wird sich bestätigen
    Ich nehms Opel- sportlich ein Opel der nicht quietscht und klappert ist defekt.
    nützt dir freilich nichts habe 10 Opel fast aller Modellreihen gefahren und jeder hat irgendwann angefangen zu Klappern, Quietschen, Knistern.
    wenns zu arg wird und vor allem immer präsent gehts zum FOH. Das Thema muss man aber hören wollen (sehr leise) wenn ich den Mokka abstelle sagt der FOH erledigt und das geht in Bälde von vorn los . Icgh geh hin wenns richtig rappelt. Wobei meine Erfahrung ist das Opel nicht so in dieses Thema investiert hat.wenn die Klapperei hier beseitigt ist fängst bals anderswo wieder an.


    Für Dich als Tipp wenn ein Gummilager ( Fahrwerk ) "Trocken ist kann das so Quitschen. Zum Test einfach mal durch eine Waschanlage - Unerbodenwäsche wenn qu.dann weg ist Gummi- Metallfläche zu Trocken. Hatte das mal beim Vectra , habe dann mit Silikonspray alles eingesprüht ( Das Zeug kriecht in die kleinste Ritze) erledigt.
    dafür fing die Heckklappe an zu scheppern.
    was solls.

  • Das hört sich nicht gut an.


    Dieses Quietschen hatte mein Corsa auch. Das Lag allerdings an den Türschlössern.
    Dank der Karosserie die wohl nicht wirklich Verwindungsarm war, hat da immer wieder was geknackt und gequietscht, meist bei leichten Bodenunebenheiten.


    Irgendwann gabs dann eine Feldabhilfe mit neuen Türschlössern.... davor wurde der Türrahmen sammt Schloss eingefettet :thumbdown: hat man kaum mehr abbekommen den Rotz. Ich putz die Türinnenrahmen immer, kann das nicht sehen wenn es da sifft.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Huhu Gruppe B Fan
    Das Problem ist schon bekannt.
    Fahr zu deinem FOH und berichte ihm, dann soll er die ABS Leitung befestigen... b.z.w. etwas von der Karosse wegziehen... :D


    Gruß Jörg

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung


  • Huhu Gruppe B Fan
    Das Problem ist schon bekannt.
    Fahr zu deinem FOH und berichte ihm, dann soll er die ABS Leitung befestigen... b.z.w. etwas von der Karosse wegziehen... :D


    Gruß Jörg

    HALLO!
    Kommt das bei jeden MOKKA oder nur bei manchen? ?(

  • jpwd


    danke für deine Antwort.
    Hast du dieses Problem mit der ABS Leitung schon selber gehabt ?


    Wo genau hängt sich die ABS Leitung aus bzw. kommt diese an die Karosserie ?
    Im Motor Innenraum oder im Radhaus ?


    Warum macht Opel da kein Rückruf wenn das bekannt ist ?


    Die Leitung könnte doch irgendwann beschädigt werden wenn die irgendwo scheuert und zum Ausfall des ABS / der Bremse führen.

  • Wenn dem Problem eine ABS Leitung zu Grunde liegt wird es wohl jeden betreffen... ich glaube kaum dass Opel die Leitungen nach Lust und Laune verlegen lässt :)


    Schade, dass immer mehr Murks am Mokka aufgedeckt wird.

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________