Sinkender Wiederverkaufswert durch Wegfall sicherheitstechnischer Fahrzeugeinrichtung insb. Wegfall der Connectivity-Funktionen (Onstar Abschaltung ab 2020)

  • Ich verstehe das ganze Gebrüll um Onstar JA/NEIN nicht, habe es nicht vermisst noch wirklich gebraucht. In meinen früheren Omegas war onstar verbaut und aktiv, aber nie genutzt, hat mir auch nichts gefehlt.
    Letztens im Dezember bei VU mit Totalschaden kam die Polizei recht schnell, danach dann NEF und RTW, alles hat sich geregelt. Onstar? Was soll ich damit?
    In einem der Leihwagen, dem Mokka X 4x4 war onstar aktiv und die Tasten im Dachhimmel, da sind sie jetzt noch, aber nicht genutzt, hat nichts gefehlt.
    Jetzt im Mokka X 120 Jahre Opel ist auch kein Onstar, vermisse es auch nicht......
    ....wie gesagt, ich verstehe das ganze Gebrüll um diesen zweifelhaften Dienst nicht.


    Ich erwarte jetzt kein Danke schön und auch keine Kommentare auf mein Posting, dass ich als persönliche freie Meinungsäußerung nur mal hier lsowerden möchte.
    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und immer alle Räder unten mit genügend Luft drin.
    LG Jupp

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Jeder wird schon wissen ob er OnStar haben möchte oder nicht!


    Ich wollte es und deswegen habe ich einen Mokka bestellt mit OnStar.
    Das bedeutet das man dafür fast 500,- € mehr für die Technik bezahlt hat.
    Im Kaufvertrag stand nicht das ich das Auto mit OnStar kaufe und Ende 2020 funktioniert das nicht mehr.
    Wenn Opel zu dämlich ist die Technik auf Opel-Connect zu ändern oder PSA das nicht will dann will ich die Mehrkosten für OnStar wieder haben.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

    Einmal editiert, zuletzt von Joes ()

  • Ich wollte es und deswegen habe ich einen Mokka bestellt mit OnStar.

    Moin,
    bei mir war es automatisch verbaut. Es wurde auch nicht extra berechnet. Abwählen konnte ich es im Konfigurator auch nicht.


    Gruß
    Ulli

  • So war es bei unserem Wagen auch, ab Werk kostenlos eingebaut und auch das erste Jahr kostenfrei. Meine Frau möchte alles was sie hat auch nutzen können, also habe ich zweimal verlängert. Tatsächlich genutzt hat sie es freilich noch nie.
    Wenn es nun abgeschaltet wird, spare ich Geld.


    Ob der Wagen dann weniger wert ist, weiß ich nicht. Gestern habe ich mal bei eBay Kleinanzeigen nach einem 2017er Mokka geschaut, um die 15000€ dürften erzielbar sein, also rund 10000€ in zweieinhalb Jahren nach etwa 12000Km verloren. Ich glaube mehr geht nur in der Luxusklasse.


    Willy

  • Hallo Allerseits,
    Mein Mokka ist kein Jahr alt. Genau bis heute hatte ich riesen Spass an diesem Auto, bis ich gelesen habe, dass bis Ende 2020 "OnStar" abgeschaltet wird. Das "OnStar" abgeschaltet wird ginge ja noch, doch das an diesem Dienst auch noch Navi und andere Dienste angeschlossen sind ärgert mich maslos. Ich habe echt riesen Wut im Arsch und bin soweit, dass diese Firma endlich dicht macht. Wer den Schaden hat sind die Endnutzer. Das nächste Auto ist was Richtiges. Die Firma Opel holpert schon seit Jahren zwischen Konkurs und Aufleben und die Kundschaft hat dann den Schaden. Ich war der Meinung mit dem Mokka X mal vorne mit zu schaukeln. Ja bis heute. Hätte ja die Wahl gehabt, doch ich Depp muss mich für einen Opel entscheiden. An die Wand und schnell ein richtiges Auto kaufen. R.I.P

  • Dieses Thema, obwohl der Wertverlust sicher ein tragendes Element darstellt, finde ich einfach skrupellos wie mit dem Endnutzer umgegangen wird. Es werden Opel's verkauft für nicht unbedingt einen günstigen Preis und irgendwann werden Dienste abgeschafft.
    Einfach zur Wiederholung, ich finde es absolut schäbig Dienste einzuführen, um den Verkauf anzukurbeln, anschließend, wenn es nicht unbedingt rechnet, wieder zu deaktivieren. Diese Art kommt mir gleich wie der Dieselskandal von VW

  • Hallo Opel, macht euren Laden endlich dicht. Ihr seit durch, euch braucht wirklich niemand mehr.
    Lasst das Autobauen denen, die was davon verstehen. Ihr kommt mir rüber wie eine Sekte mit euren Gläuber die stetig eure Autos kauft .
    Ich war auch einer von den Gläubiger , nun trete ich aus dieser Sekte aus.

  • Ich glaube man hat im 1 Beitrag verstanden was du los werden willst. Ich glaube nicht das es von Opel abhängt, sondern von PSA was mit der bestehenden Connectivity weiter passiert. Ansonsten ist das nur Bashing.

    Mokka Black & White Edition, 1.4, 4x4, EZ 03.2016, 18" in Schwarz, Navi 950, Parkpilot v/h, 2 Zonen Klima, Winterpaket, Licht u. Sichpaket, AFL, AGR.

  • ich bin zu alt um zu wissen was "Bashing" heisst.
    Sorry.
    Werde jetzt auch nicht nach diesem Wort googeln

  • Über dieses Thema findest du hier im Forum schon sehr ausführliche Diskussionen.


    Gerüchte sagen das es vielleicht doch weiter geht mit Opel Connect.
    War schon am überlegen mein Autohaus zu verklagen, da im Kaufvertrag nichts drin steht, das Onstar Ende 2020 abgestellt wird.
    Mein Rechtsanwalt meinte das es wohl nichts bringt da Opel selbst und damit PSA den Grund nicht lieferte zum abschalten.


    Das Ganze ist verursacht von GM den ja Onstar gehört.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau