kein OnStar mehr Ende 2020

  • Hallo

    Habe es festgestellt durch die onstar App. Keine verbindung zum Mokka. Und die grüne Kontrolleuchte ist erloschen. So wie die Anzeige auf dem Display gibt es auch nicht mehr. Nur die Temperaturanzeige.

    Es ist schade das die dafür keinen Ersatz haben. :(

  • Moin,

    Und die grüne Kontrolleuchte ist erloschen.

    Da muss ich ja mal gucken:/


    So wie die Anzeige auf dem Display gibt es auch nicht mehr.

    Welche Anzeige im Display? Welches Radio hast du?


    Gruß von der Küste

    Ulli

  • Moin,

    habe gerade nachgesehen. Bei mir leuchtet die grüne Lampe noch. Im Navi ist das Symbol auch da.

    Gruss captain1949

    Teilnehmer beim 1.,2.,4. u. 5. Int. Mokkatreffen 2015,2016,2018,2019

    Teilnehmer beim Maritimen Klönschnack Bremerhaven 2015,2018,2023

    BMW X1 1.8 sDrive Avantage 100 kW/136 PS, Steptronic Getriebe, Phytonicblau, EZ 12/2020

    Buissenes-Paket, Ablagenpaket, PDC, Rückfahrkamera, Parkassistent. autom. Heckklappe, Navigation, DAB-Tuner




  • habe gerade nachgesehen. Bei mir leuchtet die grüne Lampe noch. Im Navi ist das Symbol auch da.

    Moin,

    bei mir auch noch alles beim Alten. Wird sich dann wohl bald erledigt haben. Ich habe ja noch ein gaaanz wenig Hoffnung, dass man da noch eine Lösung findet.

    `Ne Simkarte ist ja drin. Ist ja komisch, dass es da im 21. Jahrhundert nichts zu machen gibt.


    Gruß

    Ulli

  • Onstar wird zu Offstar, da wird es keine Lösung geben. Technisch geht da mit Sicherheit etwas, damit will sich aber PSA nicht mit beschäftigen. Kosten- Nutzfaktor zu gering. Die Kunden sollen sich neue Autos kaufen. Nach über 2 Jahren haben sich die Onstar Kunden damit abgefunden.


    Ich hätte wenigstens erwartet den Aufpreis für Onstar erstattet zu bekommen.


    Mokka Innovation 1,4T in Argon Silber seit Oktober 2016
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze und Navi 950


    Mokka X Innovation 1,4T in Argon Silber seit März 2017
    Sonderausstatung: Winter Paket, Rückfahrkamera, AGR Sitze, Navi 900, 4,2" Farbdisplay und Standheizung


  • Ich hätte wenigstens erwartet den Aufpreis für Onstar erstattet zu bekommen.

    Sammelklage wäre das Stichwort!

    Habe mein Auto extra mit OnStar bestellt.

    Angeblich will PSA am 1.1.21 uns was anbieten, was ich aber nicht glauben kann. Da soll PSA und GM stillschweigen vereinbart haben, dürfte man erst ab den 1.1. darüber reden.

    Es wäre ja so einfach die eingespeiste Einwahlnummer von OnStar müsste gegen die von Opel-Connect getauscht werden.

    Also ich rechnen mit Abschaltung.

    Grüße aus dem Norden
    Dr. Joe´S

    Mein Leben ist zu kurz um es an der Ladestation zu verschwenden!


    ACTIVE, 5-Türer, 1.4 Turbo, 103 kW (140 PS), Automatik, Licht Grau

  • Es wäre ja so einfach die eingespeiste Einwahlnummer von OnStar müsste gegen die von Opel-Connect getauscht werden.

    Ich glaube so einfach ist das nicht. Die Autos (Opels) senden Daten in einem bestimmten Format an eine Stelle die wiederum eine Software / Hardware verarbeitet. Da liegt wohl der Haken. PSA hat ǹe andere Soft.- und Hardware, die nicht mit der alten Soft.- Hardware von GM kompatibel ist.

    Einen Operator anzurufen, mit dem man sprechen kann ist wohl eher einfach.


    Gruß

    Ulli

  • Na das umwandeln von Datenformaten ist doch wohl das kleinste übel. Macht jeder Rechner 8o . Der Mokka sendet einen Notruf an eine bestimmte Telefonnummer. Der Rechner hebt ab und unterhält sich mit dem Auto. Es wird immer vom Schlimmsten ausgegangen. Schließlich macht der Mokka das ja selber. Dann ruft der Rechner eine Leitstelle an und gibt die Position des Unfalls durch. Das müßte doch gehen :/


    https://www.verbraucherzentral…otrufsystem-im-auto-32100


    Zitat

    Wie funktioniert eCall im Auto?

    Bei schweren Autounfällen, bei denen z.B. Airbags auslösen, setzen eCall-Systeme automatisch einen 112-Notruf ab. Alternativ können aber auch Fahrzeuginsassen ein SOS-Signal händisch auslösen – etwa bei einer Herzattacke des Mitfahrers.

    In beiden Fällen nutzt eCall Mobilfunk und Satellitenortung, um aus dem Auto heraus eine Sprachverbindung zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen. So kann die Notrufzentrale umgehend Kontakt mit den Insassen aufnehmen. Sind diese ansprechbar, können sie weitere Unfalldetails durchgeben. Im eCall-System, wie es die EU verlangt, besteht für Autohalter zudem die Wahlmöglichkeit, dass der Notruf erst an ein Notfall-Callcenter des Herstellers geht.

    Zudem informiert das eCall-System die Rettungskräfte per Satellitenortung über den genauen Standort des Wagens, den Zeitpunkt des Unfalls, das Fahrzeug sowie die Art der Alarmauslösung. So ist auch, wenn die Unfallbeteiligten nicht ansprechbar sind, sichergestellt, dass alle für die Hilfskräfte notwendigen Informationen ohne Zeitverlust übermittelt werden.

    Zur technischen Ausstattung benötigt das automatische Notrufsystem einen GPS-Empfänger und Galileo-Ortungsdaten, eine Mobilfunkantenne, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und eine Freisprechanlage.

    Das mit dem FReisprechen könnte also nicht funktionieren.


    Das Problem ist, wie schon mal gesagt, das GM/OPEL kein standardisiertes System verbaut hat sondern eine Insellösung. Und die ist nun untergegangen. Insellösungen sind immer Käse! Hätten die gleich die 112 angerufen wäre das alles kein Problem. Denn die gibt es immer. Aber nen Callboy bzw. das Callgirl von Opel den hat man abgeschafft ...



    Alternativen zum nachträglichen Einbau:


    https://www.autobild.de/artike…ktioniert-es-8749245.html , https://www.ingenieurmagazin.c…06/13/notrufsystem-ecall/


    https://www.pace.car/de/features/automatischer-notruf-ecall


    https://blog.deinhandy.de/ecal…smarten-auto-notrufsystem


    https://ecall-shop.de/


    https://www.maxxcount.de/ecall…ystem-zum-nachrusten.html


    https://de.motor1.com/news/351…ngsnotruf-nachrusten-ace/