Motor startet, Gang lässt sich einlegen (Schaltgetriebe), Kupplung kommt, aber Mokka fährt nicht... nur im Leerlauf

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum.
    Folgendes Problem: Fahrzeug wurde morgens nach der Fahrt in Büro ganz normal geparkt. Abends Motor gestartet, Rückwärtsgang reingelegt - Fahrzeug bewegte sich nicht, das Gleich beim ersten bzw 2. Gang. ACE kommen lassen zum Abschleppen. Da klappte das Fahren im LEERLAUF!. Natürlich war das ganze Problem am Freitag Nachmittag aufgetreten. Mokka zum Opel-Händler schleppen lassen. Dort wurde noch alles ausgefüllt und seit dem ...Warten! Montags mehrfach angerufen, keiner konnte was sagen, keiner rief zurück. Dienstag wieder angerufen - keiner rief zurück. Erneuter Anruf - Warten Warten Warten...dann die freundliche Dame von der Telefonzentrale man könne noch nichts sagen, vermutlich ein Getriebeschaden. Hörte sich aber für mich eher so an als müsste man was sagen, damit was gesagt wurde. Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung was da kaputt sein kann. Und sind die bei Opel immer so schnell? Frage nur, weil - ist mein erster Opel! Fahrzeug BJ 2013 Mokka Edition, 115 PS - Kundendienst vor 3 Wochen gemacht. Keine Geräusche vernommen beim Fahren, keine Flüssigkeiten verloren...

  • Könnte auch sein, dass das Schaltgestänge ausgehakt ist.


    Aber wenn die schon sagen "Getriebeschaden".


    Sowas kündigt sich in der Regel vorher an.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Moin hcmstgt1,



    ich kann mich nicht erinnern, dass hier im Forum so etwas schon einmal vorgekommen ist. Bei dem 5-Ganggetriebe hat es aber schon mal ein "Klacken" beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gegeben. Aber ausgefallen ist es noch nicht.



    Guckst du H I E R


    Gruß
    Ulli

  • Wie Reinhold schon sagt dasdas Schaltgestänge ausgehakt ist.Zb:Der Halter vom Bowdenzug Schaltstange.Oder noch eine Möglichkeit das Einstellstück für das Kabel an der Schaltsteuerung.Kupplung im Eimer(von jetzt auf gleich auch seltsam)


    Das Getriebe selber glaube ich jetzt auch nicht.Das macht sich meistens vorher bemerkbar.

    Gruß Markus


  • Das Problem hatte ein bekannter an seinem VW, die Werkstatt hat einen Tennisball aus dem Motorraum gefischt, den Ball hat ein Marder da rein getragen und zwischen den Umlenkhebel der Kupplung abgelegt. :thumbup:


    VG
    Frank

  • Moin,
    bei meinem Meriva "A" war mal das Gestänge am Getriebe ausgehagt. da gin natürlich auch nichts mehr. Blöd gelaufen, nämlich gerade als ich auf einer viel befahrenen Kreuzung wieder anfahren wollte :(


    Gruß
    Ulli

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Soeben Info bekommen - neues Getriebe wird benötigt. Reparatur des Alten käme rd 300,-- € günstiger.
    Und das nach einer Laufleistung von ca 56.000 km - obs eine Kulanz von Opel gibt ist fraglich. Letzter Kundendienst im März 2018 machen lassen. :(

  • Was genau soll denn am Getriebe defekt sein? Dann müsste ja im Getriebe das Gestänge was die Zahnräder hin und her schiebt so defekt sein das es das nicht mehr macht


    Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw. Tuning-Infos, Infos zu verbauten Komponenten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hatte versprochen obiges Thema mit dem defekten Schaltgetriebe noch zum Abschluß zu bringen. Die ganze Reparatur inkl. Getriebe belief sich schliesslich auf 4.300€. Wie der Defekt entstand konnte sich niemand erklären, der zuvor beim Kundendienst bemerkte und nicht weiter verfolgte Ölverlust (am Fahrzeug gab es unterhalb des Mototblocks einen Bereich, der ölverschmiert war und was nicht sein durfte, Ölflecken in meiner Garage gabs auch keine) war daran angeblich nicht schuld.....
    2 Wochen später blieb der Wagen dann erneut liegen wegen defekter Zündspule. Vor vier Wochen startete der Mokka wieder nicht. Diesmal war die Batterie am A....!
    Achja, der Fairness halber sei gesagt, dass ich noch mehrmaligen Nachhaken und Reklamieren, dann noch eine Kulanz von rd 930,--€ von Opel bekam (f. das Getriebe).