Hupe Mokka X oder der unzreichende Tiefton - zum Erschrecken von Fahrradfahrern leider nicht geeignet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hupe Mokka X oder der unzreichende Tiefton - zum Erschrecken von Fahrradfahrern leider nicht geeignet

Beim Mokka X wurde auch in Sachen Hupe geliftet - sprich die Hälfte eingespart.

Kurze Erklärung:

Der Mokka A hat zwei Hupen - eine Tiefton- und eine Hochtonhupe. Die Hupen werden mittels zweier Stecker angeschlossen.

Beim Mokka X wurde die Hochtonhupe samt Stecker eingespart. 8o

Das Ergebenis ist geräuschemässig mit einem jungen Walross zu vergleichen - zum Erschrecken von uneinsichtigen Fahrradfahrern nicht geeignet.

Problem Beschaffung

Nun will ich das "Miniprojekt" mit Hilfe des FOH angehen. Aufgrund eingeschränkter Beschaffungsmöglichkeiten des FOH´s (kann nur Opel - Teile ordern) werde ich mich im ersten Schritt selber kümmern.

Dank einer schlaflosen Nacht habe ich schon so manches ergründet.

Es gibbet so viele Hupen im www

Der FOH hat gesagt, bei einer nicht orginalen Hupe wird der Orignal Stecker im Mokka X abgeschnitten und die Hupe drangepfrimelt.

Ich habe aber auch was interessantes herausgefunden:

Im Opel Adam S ist eine Zweitonhupe verbaut, welche nur mit "einen" Stecker angeschlossen wird.
      Diese ist auch nicht bei allen Adam S drin, sondern nur, wenn man als Extra ein Gepäckraumnetz bestellt hatte :spinn: .

Habe ich also gleich den FOH gemeldet, welcher das auch bestätigt hat. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber ob die Steckerverbindung der Adam-Hupe auch am Mokka X passt,
      dass weiss er leider nicht.

Meine Frage in die Runde ist also: Sind die Hupensteckerverbindungen bei Opel alle gleich? Sprich "Einheitsware" ?

Ich hatte recherchiert, dass für den Einbau der Stoßfänger abmuss - daher möchte ich vorher einiges klären, damit die Arbeit nicht umsonst ist.

Munter bleiben. 8o

Vielleciht kann mir jemand was dazu sagen.

""

Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
      Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
      Einstein Bohne X1
      Verkauft Anfang Oktober
      Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

• Mr._Bean schrieb:

Was spricht gegen verlöten?

Ich habe immer gelesen, das bei den Steckerverbindungen von Opel Hupen möglichst die Steckerverbindungen benutzt werden sollen, da es sonst Probleme mit Wasser gibt.

Vielleicht, weil der Steckeradapter an der Hupe draufgeflanscht ist ?

Meiner Meinung nach spricht auch nichts gegen dranlöten.

Aber ich muss mich auf die Empehlungen verlassen, da ich selber in den Bereich nicht handwerkle.

Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
      Einstein Bohne X1
      Verkauft Anfang Oktober

• @Reinhold
      wo sitzt denn die Hupe beim Mokka? Kommt man da eventuell auch von unten dran ohen die Stossstange abbauen zu müssen?
      Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee

2020 Hohenroda wir kommen!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .
    • Nach Internetbilderrecherche sind die Steckerhülsen der "Zweitonhupe mit einem Steckeranschluss" vom Opel Adam S identisch mit dem Steckeranschluss vom Mokka.

Also Werstatteingriff nächsten Freitag - Hupe wurde bestellt.

Stoßfänger muss ab.

Vorsichtshalber habe ich mir noch eine Alternativhupe aus der Bucht bestellt. Falls das mit der Adam-Hupe nicht hinhaut oder der Ton Mist ist, wird der
      Stecker vom Mokka abgeschnitten und ein Hupe mit garantierten Aufmerksamkeitsfaktor eingebaut.

ebay.de/itm/Stebel-Hupe-TM80-1…-zu-136-dB-A/142156093633

Kostenmässig werde ich wohl unter 200 Tacken bleiben.

Was macht man nicht alles für die Bohne :love:

Werde Ergebniss berichten.

Munter bleiben. 8o

Einstein Bohne X1
      Verkauft Anfang Oktober

• @Reinhold
      Du wirst ja bestimmt beim Einbau dabei sein dann versuche doch bitte ein paar Bilder zu machen. Vielleicht kommt man ja doch von unten an die Hupe , wäre einfacher.
      Gruß Uwe

2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee

2020 Hohenroda wir kommen!

Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .
    • Das nennen ich eine Hupe - Sprich Horn. Damit lassen sich nicht nur Fahrradfahrer verschrecken. Lautstärke über 160 dez. Die hört man auch von weitem. Da braucht es einfach viel Luft und entsprechend Platz um das zu verbauen.
      TÜV gibt es dafür keinen. Da nicht erlaubt im Strassenverkehr.
      [Blockierte Grafik: http://lufthorn-airhorn.ch/Mein_Nathan_Kit_files/DSCN0754WEB.jpg]
      Link: http://lufthorn-airhorn.ch/Mein_Nathan_Kit.html

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Ein MokkA Gruss :bye: aus der Schweiz,
      Roman.

23.09.16: MokkA 1.6 CDTI 4x4 Cosmo, Modell 2016, 6-GHS, Winter Packet, Sitze Stoff/Leder, Rückfahrkamera, Navi 950, IntelliLink, DAB+ u. viele weitere Sachen u. Helferleins...das ganze aus u. Verpackt in Bupyung (GM Daewoo Auto & Technology; Südkorea)

Webseiten bnsf-modellbahn.ch, airhorn.ch

• Bei ebay für 5,49 EUR plus 3 EUR Versand = 8,49 EUR ?

Ich suche dann auch etwas aus, wo ich weiss, was in etwa rauskommt und wo ich ein Mindestmass an Qualität vermute.

Hier kann man Stebel Hupe probehören:

valkmotive.de/online-shop/hupen/einton-hupen

Munter bleiben. 8o

Einstein Bohne X1
      Verkauft Anfang Oktober

• Country brown met. schrieb:

Das nennen ich eine Hupe - Sprich Horn. Damit lassen sich nicht nur Fahrradfahrer verschrecken. Lautstärke über 160 dez. Die hört man auch von weitem. Da braucht es einfach viel Luft und entsprechend Platz um das zu verbauen.
      TÜV gibt es dafür keinen. Da nicht erlaubt im Strassenverkehr.
      [Blockierte Grafik: http://lufthorn-airhorn.ch/Mein_Nathan_Kit_files/DSCN0754WEB.jpg]
      Link: [url]http://lufthorn-airhorn.ch/Mein_Nathan_Kit.html[/url]

Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

Man darf nicht vergessen, meine Bohne hat Keyless Go. Dort werden Wartöne, wie zum Beispiel "Schlüssel" im Auto gelassen, durch drei kurze Huptöne angezeigt.

Ich habe zwar gem. der Bedienungsanleitung (S.111) den Warton ausgeschaltet - jeoch gestern, als ich zum Auto gegangen bin und den Rucksack mit Fernbedienung/Schlüssel
      in den Kofferraum geschmissen habe, hat er nach Schließen des Kofferraumes 3mal kurz gehupt. Ich konnte den Kofferraum auch nicht öffnen - bis auf die Fahrertür war alles zu.
      Habe dann auf den Schlüsselknopf in der Fahrertür gedrückt, dann war alles wieder auf. Blöd war nur, Handy war auch im Rucksack, so das ich nicht an die Fernentriegelung von Onstar gekommen wäre - aber Fahrertür war ja auf. Schreck wa da.

Wenn ich also so ein Horn einbaue, dann würden solche Warntöne natürlich auch darüber ausgegeben werden. Das wäre des peinlichen etwas zuviel.

Munter bleiben. 8o

Einstein Bohne X1
      Verkauft Anfang Oktober

• Moin Leute,

ich will ja kein Spaßverderber sein,
      aber wollt ihr die Radfahrer "erschrecken", oder "kalt" machen? ?(:D:D

Wie auch immer, bitte dabei aber bedenken,
      das damit evtl. die Betriebserlaubnis erlöschen kann.

Nicht, das hinterher noch ein großer "Jammer Thread" mit wieder unendlich vielen Seiten eröffnet wird!

Zitat STVO:
      §55 StVZO: Einrichtungen für Schallzeichen.
      (2) [...] Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB (A) übersteigen. [...]

Allen viel Spaß beim Hupen!

:muh::muh::muh:

• Meint ihr nicht auch das Opel sich was dabei gedacht hat?
      Ich wäre da vorsichtig.

:auto: :thumbup:von 2013-2016MokkaA 1,4/4x4/ Innovation / Premium Paket/ Flex Fix/ 1. Satz Winterräder / Schwarz
      NEU !!! MokkaX 1,4/4x4/Innovation Color/ Schwarz/ Stoff-Leder Schwarz/ Opelhaus Eilenburg / Frontkamera/ Rückfahrkamera/ Navi 900/ Flex Fix
      18 Zoll in Hochglanz Schwarz..... 8)
    • @Helmut

vielen Dank für die Info.

natürlich wird drauf geachtet, dass die Hupe nicht zu laut ist. Sollte die Zweitonhupe von Adam S passen, gehe ich davon aus, dass es keine Probleme gibt. Wird die Hupe von Stebel eingebaut, wird selbstverständlich eine Schallmessung durchgeführt. Ordnung muss sein.

Ersckrecken oder killen ? Nein, natürlich nicht.

Hier in Göttingen, im Land der Fahrradschnellwege, der Studentenstadt, wo Fussgängerüberwege mit Fahrradtfluchten gemacht werden, ist höchste Aufmerksamkeit gefordert.
      Ich hupe nur um andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahren zu warnen. Und natürlich auch bei diejenigen, welche vor mir stehen und schlafen oder mit dem Handy spielen.

Ich habe eins gelernt, Fahrradfahrer sind im Falle einses Falles immer die Verlierer - die haben keine Airbags etc und sind sich der Gefahr nicht bewusst.

Munter bleiben. 8o

Einstein Bohne X1
      Verkauft Anfang Oktober