Der Tag X - Die Abholung

  • Oh, na klar, :) schäm, ist bei dem Trax so mit den 15000 km, da dachte ich, selber Motor, gleiche Bedingungen, aber, wieder was gelernt, sorry!


    Gruß, Frank


    habe jetzt schon fast 8000 Km auf dem Tacho und es werden bestimmt über 20.000 Km bis Juli


    hoffe ja nicht auf eine vorzeitigen Inspektion


    LG


    Obi


  • Obi, Du hast ja Luft bis 30.000km ... 15.000km ist ja nur beim Trax

  • Ich werde bald meinen Mokka übergeben bekommen, da stellt sich die Frage, auf was man da alles achten sollte....denn so freundlich der freundliche Opelhändler auch sein mag, er will in erster Linie Geld verdienen. Und wenn wir beim Angebot einholen noch verglichen und versucht haben, das günstigste Angebot zu bekommen, so ist bei der Vorfreude in wenigen Minuten mit dem Traumauto nach so langer Wartezeit vom Hof zu fahren doch mit Einschränkungen im Denken und Handeln zu rechnen. 8o
    Was sollte alles im Rahmen der Übergabe passieren und was haben die, die schon ihren Mokka haben im Nachlauf erst erledigt, was man hätte gleich tun können.
    Vielleicht bekommen wir ja hier eine Checkliste zusammen, so zum abhaken? ?(

    Bestellt am 19.07.2013 /Jungfreuliche Besichtigung 16.12.13 :love: Zulassung 19.12.13....Übergabe 20.12.13...
    1,4 Turbo Innovation, Automatik, Espresso Braun, kein Leder aber innen braun, 7Jx18,in Winter ein Zoll weniger, Frontkamera, Rückfahrkamera, Reifendruckkontrollsystem, Schiebedach, Premiumpaket, Raucherpaket

  • :gm:


    so ging es uns die ihren schon haben auch


    auf was muss ich Achten


    Wichtig ist das bei Deiner Bohne auch alles was Du Bestellt hast vorhanden ist


    Papiere mit Fahrgestellnummer vergleichen


    wie sieht der Lack aus ?


    sind Kratzer auch wenn noch so klein in den Kunstoffteilen Erneuern lassen, auch wenn man meint mit einen Stift ist es schnell behoben


    bei der hinteren Stoßstange sind das schnell mal 700 € für eine neue fällig


    auch mal von unten ansehen



    LG


    Obi

  • :gm: Erklaerbaer,


    das mit den Kratzern oder Schürfungen im Kunststoff besonders darauf achten falls die Übergabe bei Regen und draussen stattfindet.


    Habe meinen an so einem Tag übernommen und die weiteren Tage war das Wetter genau so (kein Garagenfahrzeug).
    Als dann die ersten trockenen Tage kamen, habe ich vorne Rechts eine helle (weisse) Stelle (kein Kratzer) an der Stoßstange oben an der Kante bemerkt, leider viel zu spät das ich etwas reklamieren konnte. :(


    Jetzt ist die Stelle schon besser geworden, da ich diese regelmäßig mit Kunststoffpfleger behandle.


    Sieht man wirklich nur wenn die Stoßstange trocken ist, sonst nicht. :gru:

  • Hallo Erklaerbaer,

    für solche Fragen und nachvollziehbaren Unsicherheiten gibt es einen eigenen Thread. Sinngemäß "Abholung des Mokkas am Tag X unter allgemeine Themen.
    Mir fehlt der technische Verstand, diese Seite hierher zu verlinken.
    Aber einen Auszug hieraus kannst Du dir schon einmal anschauen.

    VG und einen schönen dritten Advent


    Cleholtie :winkekke:

    Opel Mokka INNOVATION, 1.4 Turbo, LPG-Werkseinbau, 6-Gang-Manuell

    Espresso Braun, Kaffee-Braun/Cocoa
    Navi 950
    , FK, RFK, Quickheat, Premium, 19-Zöller

    BD: 15.11.2013

    EZ: 03.04.2014


  • Hallo, Erlärbär,


    eine schwierige, wenn auch wichtige Frage.
    Grundsätzlich bekommst du ein fabrikneues Fz., das durch eine Endprüfung gegangen ist. Die Grundreinigung wird von deinem FOH zur Übergabe vorgenommen.
    Auf versteckte Mängel, wie beim Gebrauchtwagenkauf braucht man nicht zu achten. Also muss man nicht unter dem Auto herum kriechen (;-).


    Dir bleibt eigentlich nur die optische Sichtprüfung. Wobei die erste Handwäsche auch bis den letzten Winkel geht und man seinen Mokka von außen richtig kennen lernt.


    Achte auf die Spaltmaße, öffne und schließe alle Türen und Hauben und achte darauf wie sie schließen, die Geräuschentwicklung. Ich für meine Person habe das fürchterliche Geklapper der Heckklappe überhört. Da schlägt die Kennzeichenbefestigung gegen das Blech.


    Du wirst enttäuscht sein, dass alle innen liegenden Blechteile, Heckklappe, Motorhaube und Motorraum nicht mit Klarlack überzogen sind. Dennoch einen kurzen Blick drüberwerfen. Bei meinem Mokka sah ich eine fette Nase an der inneren C-Säule.


    Im Innenraum hatte bei uns ein Monteur die Sonnenblende mit seinen Schmierfingern hochgeklappt. Habe ich auch erst nach Tagen gesehen. Na gut, habe ich selber weggemacht.


    Das Auto wird dir erklärt. Zuerst wollte ich aus Geilheit > ich wollte losfahren < darauf verzichten, bin ja direkt von Opel auf Opel umgestiegen.
    Einiges Nützliches habe ich mitgenommen. Danach kommt nur noch Bedienungsanleitung.


    Gut, du hast nichts gefunden und fährst los. Die ersten Kilometer wird dein Mokka fürchterlich stinken. Ignorieren, Wachs und Lack brennt von der Auspuffanlage ab. Der Mokka wird hart fahren, auch normal, nigelnagelneue Stoßdämpfer, die werden weicher.


    Dann kannst du nur noch das Lenkrad feinfühlig bedienen. Steht es gerade? Sind Vibrationen feststellbar? Bei Schaltgetriebe die Gänge häufig wechseln, Stoppen und Anfahren, alles leichtgängig?


    Mehr kann man aus meiner Sicht nicht machen. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Wäggelchen. Ich habe ein halbes Jahr voll und noch nichts großartiges gefunden. Für den Rest ist dieses Forum hilfreich.


    Grüße aus Bochum, Frank

    Mokka 1.6, Selection, seidengrau, TEZ 01.07.2013, Sechsganggetriebe 5 vorwärts + 1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Frank 57 ()

  • Servus


    Ich werde bei der Übergabe besonders auf den Lack, Kunststoff sowie Innenraum , Felgen usw. achten. Transport Schäden muss man gleich reklamieren!


    Ob jetzt alles was ich bestellt habe verbaut wurde oder funktioniert sieht man eh nicht gleich alles. Klar die grundlegenden Funktion schon checken.
    Der Rest kann nachträglich über die Garantie behoben werden oder wenn etwas nicht verbaut wurde was ich schwarz auf Weiß bestellt habe, wird dies auch behoben.



    Transportschäden kann man nach Übernahme ganz schlecht reklamieren, also Obacht geben und wie Blackedition schon geschrieben hat, ein nasser Wagen ist schwierig zu beurteilen !



    Gruß David

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Noch etwas :D ,


    überprüfe ob alle Transportschutzfolien sauber entfernt worden sind.
    Auch wenn Frank57 schreibt das die Grundreinigung von deinem FOH gemacht wird, habe ich noch Reste im und am Fahrzeug (z. B. im Tankdeckel und Türrahmen) weiße Transportschutzfolie gefunden und entfernt.
    Genauso transparente Schutzfolie im Türbereich innen an der Dichtung, an allen vier Türen.
    Es waren nur kleine Schnipsel, trotzdem habe ich es meinem Verkaufsberater mitgeteilt.
    Man das ist schon bald 1Jahr her, wie die Zeit vergeht im Mokka und was man alles vergisst. :auto:


    Bei der Übergabe habe ich vor lauter Freude auch nicht darauf geachtet, sondern mir nur alle Funktionen zeigen lassen.
    Ich glaube auch nicht das ich noch länger auf meinen Brownedition gewartet hätte. ;):D

  • Allerdings hat "Frau" bei der Zulassung etwas geschlafen und nun fahre ich erst mal ein paar Tage einen Orangen Mokka statt eines braunen.


    Verstehe ich das richtig, dass in den zugehörigen Fahrzeugpapieren aktuell die falsche Wagenfarbe eingetragen ist?