1,7 CDTI (2WD): Ruckeln nach Gangwechsel

  • Helmut, mich würde interessieren wieviel Kilometer du bisher gefahren bist?
    Fährst du viel Kurzstrecke? Gemächlich? Frühes hochschalten?



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Helmut, mich würde interessieren wieviel Kilometer du bisher gefahren bist?
    Fährst du viel Kurzstrecke? Gemächlich? Frühes hochschalten?



    Gruß
    Jürgen



    Erstzulassung 08.07.2014. Seither ca. 15.000 km.


    Fahre überwiegend die Strecke zur Arbeit: 25 km einfach davon (ca.) 1/4 Landstraße und 3/4 und Bundesstraße.
    Ich versuche möglichst "spritsparend" zu fahren. D.h. früh hochschalten und im Verkehrsfluss "mit schwimmen".
    Auf 18 km Bundesstraße mit viel LKW-Verkehr macht man trotz Überholen nicht viel Zeit "gut" ;)


    Ab und an mal Autobahn (Kinder/Enkelkinder besuchen) - gut 300 km einfach.
    Dabei "steht" der Tempomat (wenn es der Verkehr zulässt) auf 140 km/h.


    Wenn´s mich "juckt", lasse ich den Mokka aber auch mal laufen :grin:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Helmut, hört sich ja an und für sich sehr gut an..... :thumbup:


    Ich hatte das Problem bei meinem BMW auch..........leichtes Ruckeln bei wenig Gas (mitschwimmen im Verkehr)
    zwischen 1600-1800 Touren.
    Alles mögliche gecheckt....
    -AGR
    -LMM
    und vieles weiteres. Nichts......er ruckelte weiter.


    Irgendwann habe ich mal Ultimate Diesesl getankt und siehe da.....das ruckeln war weg ;) :)
    Diesen gepunchten Biodiesel mag ich nicht und viele Motoren auch nicht.



    Fehlerspeicher auslesen lassen (wird aber wohl eh nichts abgelegt sein ;) )
    -Ladedruck-Sensor
    -AGR (Abgasrückführung)
    -LMM (Luftmassensensor)
    Das wären evtl. die typische Kandidaten......



    Gruß
    Jürgen

    1,6 CDTI - INNOVATION - Automatik - Espresso braun metallic - Rückfahrkamera - Reserverad - Premium-Paket - Navi 950 - DAB+ - Bose Sound - Stoff/Leder Kaffee Braun - Premium Paket
    Bestellt am 10.04.2015 - Abgeholt am 01.09.15 :D


  • Wer hat Ähnliches beobachtet oder weiß, ob man daran etwas ändern kann? Werksgarantie läuft noch bis Ende des Jahres.
    opelix68

    Hallo opelix68,


    meine Bohne hat aktuell 15.100 km auf dem Tacho, Rest siehe Signatur. Fahreinsatz ungefähr wie bei Helmut und ich habe weder ruckeln noch bocken, Mokki läuft wie geschmiert[Blockierte Grafik: http://www.en.kolobok.us/smiles/standart/ok.gif]


    Gruß Elke

  • FOH weiß jetzt jedenfalls bescheid und hat versprochen, den "Fehler" zu beheben.


    Ich habe den FOH heute morgen zufällig getroffen und auf das "Ruckeln" angesprochen.
    Er wusste sofort, was ich meine und deshalb hoffe ich auch, dass er das Problem beheben kann.


    Es ist nicht besonders schlimm und tritt nur auf, wenn gaaaaanz sachte beschleunigt wird.


    Ich wurde auch erst durch den neuen Thread darauf aufmerksam, dass auch andere Mokka-Fahrer das Phänomen kennen.
    Sonst hätte ich wahrscheinlich bis zur erste Inspektion gewartet.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • War gerade beim FOH um den Corsa meiner Frau zur jählichen Inspetion zu bringen.
    Dabei wurde der komende Montag als Termin für das "Update" des Steuergeräts vereinbart.


    Laut FOH handelt es sich bei dem "Update" eigentlich nur um ein "Reset", damit die
    Werkseinstellung wieder hergestellt wird.




    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Da bin ich ja mal gespannt.......Softwareupdate ist nicht immer das aller Heilmittel.
    Die Shift-Funktion (frühzeitiger Gangwechsel) lädt doch geradezu zu frühzeitigem Hochschalten und als Ergebnis
    untertouriges Fahren hervor, was mit Sicherheit für den Diesel absolutes Gift ist.
    Gruß
    Jürgen


    Also so gesehen hast Du Recht -- Untertouriges Fahren bringt den Partikelfilter schneller an seine Regeneration -- daher wenn so gefahren wird sollte man auch einmal die Woche dann etwas fliegen lassen ca 10 - 20 km nach dem Warmfahren ca 3ooo Umdrehungen laufen lassen -- das pustet dann wieder frei ---


    Und was bei einige hier beschreiben, ein ruckeln beim Mitschwimmen zu haben könnte damit einher gehen -- also mal auf die Piste -- wenn Autobahn nicht da dann kleinerer Gang und ca. 3ooo - 33oo Umdrehungen für ca. 10-20 km anlegen
    --- vieleicht ist ja das ruckeln dann weg --- also die Ursache gefunden :D8o

    Grüße aus Erfurt Arne-Henning
    Mokka X - 1,4 Benziner 4x4 Innovation , Lavarot mit Black Roof und schwarzen 18" Sommerrädern , einige Extras , nachgerüsteter großer Dachspoiler :thumbup: --- am 15.06.2018 beim FOH abgeholt
    Auch ich war 2015 beim Treffen in Suhl zu Gast

  • Hallo!


    Bedenken, dass mein Diesel zu wenig "Auslauf" hat (> Partikelfilter!!), habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich fahre zur Arbeit jeden Tag ca. 35 km einfach Autobahn und Bundesstraße (Tempo 100 bis 140), sodass mein Problem mit dem "Ruckeln" wohl nicht von zu viel untertourigem Fahren oder nicht ausreichend warmem Motor kommt.
    Nun müsste ja Helmut (s.o.) sein Update schon bekommen haben (bzw. Reset der Motorsteuerung). Ich bin gespannt, was er zu berichten hat. Lohnt sich der Versuch, das Ganze einfach "digital" zu lösen oder muss man an die "Hardware" ran? Mal sehen, wie das Ergebnis bei Helmut ausfällt.


    opelix

  • Mokka war heute, wie vereinbart, bei meinem FOH und ich habe das Auto rechtzeitig zum Feierabend zurück bekommen :D


    Das Update/Reset des Steuergeräts wurde durchgeführt und der Meister sagte, dass er bei einer anschließenden Probefahrt
    nichts auffälliges feststellen konnte.


    Ich habe dann meinen Mokka während der Heimfahrt "getestet".
    Obwohl ich das "Ruckel" bewusst provozieren wollte, habe ich nichts mehr bemerkt.


    Das Update/Reset scheint geholfen zu haben.



    Hier nochmal meinen Dank an meinen "FOH", der die Bezeichnung "freundlich" wirklich verdient :du:


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz