Beiträge von opelix68

    Hallo, ihr Sitzgeschädigten!
    Wie eine Maus klingts bei mir leider nicht. Aber das Problem mit dem knarzenden Sitz kann ich nur bestätigen. Nach ca. 1,5 Jahren (ca. 20 TKM) begann mein AGR-Fahrersitz in Kurven (langsame Fahrt, inbes. Stadtverkehr) jedesmal vernehmlich zu knarzen. Mit meinen 83 kg glaube ich nicht, den Sitz übermäßig zu beanspruchen, aber so klang es!
    Bin damit im November beim FOH gewesen, der auf Garantie eine (zusätzliche?) Klammer an der Unterseite des Sitzes angebracht hat. Dann war einige Wochen Ruhe, inzwischen fängt der Sitz schon wieder leise an zu knarzen.
    Garantie läuft noch bis Ende Januar, daher werde ich nochmal in die Werkstatt fahren.


    Was mich aber noch mehr nervt, ist das auch von gerdo aus Leuven (Belgien) geschilderte Geräusch aus den B-Säulen:


    "ständiges Klappern am Plastik der Gurthöhenverstellung links & rechts"


    Bei mir ist es weniger ein Klappern als ein leises Schnarren, das aber eindeutig von zwei aufeinanderliegenden Plastikteilen im Bereich der Gurtbefestigung (B-Säule) kommt. Das Dumme: Es schnarrt abwechselnd rechts oder links und gerne auch mal eine Stunde lang gar nicht. Das ist dann der Moment, wo der FOH gerade Probefahrt macht. Wo er aber nichts hört, kann er auch nicht tätig werden. Klar. :( Wie wir das in den Griff kriegen, weiß ich noch nicht. Aber mich tröstet, dass ich mit diesem Geräuschproblem nicht der einzige Mokkaner bin ...


    Ciao!


    opelix

    Hallo!
    Habe mich im Frühjahr auch schon mal mit genau diesem Thema hier zu Wort gemeldet, ohne dass da aber nennenswerte Reaktionen gekommen wären. Ich vergleiche mein Radio (CD 600) im Mokka mit dem in unserem Zafira B (Bj. 2010) und dem in meinem Corsa D (Bj. 2008 ), den der Mokka (EZL. 1/14) ersetzt hat.
    Fazit: Der Empfang ist im Mokka um Klassen schlechter, Dauerrauschen, zeitweise starke Störungen, in ungünstigen Situationen geht das Radioprogramm im Rauschen unter, setzt also praktisch aus. Ich fahre im Raum Fürth/Erlangen und höre hier Bayern 1, 2 und 5. Überall etwa die gleichen Probleme. Von den bisherigen Opels kenne ich das nicht. Werde erst nach dem Urlaub (Ende August) zum FOH gehen, Garantie läuft noch. Problem: Bei ihm auf dem Hof und in der näheren Umgebung ist der Empfang einigermaßen brauchbar, so dass ich die echt schlimmen Aussetzer dort nicht demonstrieren kann. Trotzdem dränge ich auf Ersatz des Panasonic CD600. Mal sehen, was rauskommt.


    opelix68

    Hallo creep! Muss dir LEIDER zustimmen. Du bist sicher nicht der einzige, dem die 18 - Zöller zu unkomfortabel sind. Habe meinen Mokka mit WR 16 Zoll übernommen und seit ich die Sommerreifen mit 18 drauf hab, nervt die Kiste auf Landstraßen schon ziemlich. Dabei geht es nicht nur um einzelne Gullideckel, sondern jede kleinste Unebenheit wird direkt "mitgeteilt", sodass man im Prinzip dauernd leicht durchgerüttelt wird. Auch ich vergleiche mit unserem Zafira B, auch wenn hier manche den direkten Vergleich nicht zulassen wollen. Andere Sommerräder kaufe ich deshalb bestimmt nicht, aber das mit dem Reifendruck werde ich mal prüfen.


    opelix68

    Glückwunsch, Helmut, zu deinem Händler, der erstens deine Beschwerden - auch wenn es um keinen wirklich eklatanten Mangel ging - ernst genommen hat und der zweitens etwas von der Materie versteht und weiß, wo man ansetzen kann. Beides halte ich - nach meinen Erfahrungen - nicht für selbstverständlich!!


    Also, danke für deine Mithilfe und gute, ruckelfreie Fahrt! Ich selbst habe erst nach dem Pfingstwochenende Zeit für einen Werkstattbesuch. Aber dann weiß ich wenigstens, was zu tun ist ... falls der FOH nicht selbst draufkommt. ;)


    Gruß,
    opelix68

    Hallo!


    Bedenken, dass mein Diesel zu wenig "Auslauf" hat (> Partikelfilter!!), habe ich ehrlich gesagt nicht. Ich fahre zur Arbeit jeden Tag ca. 35 km einfach Autobahn und Bundesstraße (Tempo 100 bis 140), sodass mein Problem mit dem "Ruckeln" wohl nicht von zu viel untertourigem Fahren oder nicht ausreichend warmem Motor kommt.
    Nun müsste ja Helmut (s.o.) sein Update schon bekommen haben (bzw. Reset der Motorsteuerung). Ich bin gespannt, was er zu berichten hat. Lohnt sich der Versuch, das Ganze einfach "digital" zu lösen oder muss man an die "Hardware" ran? Mal sehen, wie das Ergebnis bei Helmut ausfällt.


    opelix

    Okay, beim Diesel ist wohl auch kein anderes Getriebe verbaut als in deinem 1.4er Turbo. Allerdings kann man die Drehzalhbereiche nicht ohne Weiteres vergleichen. 3000 Umdrehungen kommen bei mir fast gar nicht vor. So kann ich dann auch mit anderen Verbrauchsdaten aufwarten als du: Lese bei deinem Blauen 8,8 Liter. Naja, mein Ziel ist es, möglichst nahe an der 5 zu bleiben (5,2 bis 5,4 l, allerdings eben Diesel).
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob das erwähnte Update alle Motortypen betreffen würde. Wollen wir mal abwarten.
    Danke für deinen Beitrag!

    Guten Morgen, Helmut!


    Das mit dem "Update" hört sich gut an !!! Tatsächlich geht es bei mir auch ums "sparsame" Fahren, also sanftes Beschleunigen. Wenn ich richtig "draufdrücke", presst mich der Diesel in den Sitz, da gibts kein Mucken. :)


    Melde dich doch, wenn du das Update bekommen hast! toitoitoi !


    opelix68

    Hallo "Opafor2Kids"!
    Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Mokka in diesem Moment eine etwas höhere Drehzahl bräuchte. Aber ohne Gangwechsel ist er auch mal mit ca. 1200 U/min zufrieden, da ruckelt es nicht. Kennt sich jemand mit der Getriebe-Synchronisierung aus? Liegt es daran, dass ich (wie früher gewohnt) den Schalthebel zu schnell bewege? Wie gesagt: Mit dem Corsa-Diesel 1,3 war das kein Problem und es waren sicher keine übetrieben schnellen Gangwechsel ...
    Mal sehen, ob sich noch jemand zu Wort meldet. Danke schon mal!

    Hallo Mokka-Freunde,


    ich weiß nicht genau, ob mein Problem unter "Motor, Getriebe, Auspuff" richtig eingeordnet ist ... jedenfalls würde mich interessieren, ob jemand in der Runde das Phänomen auch kennt: Bei nahezu jedem Gangwechsel nach oben (1>2 oder 2>3 usw.) bzw. Einkuppeln ruckelt mein Mokka drei-viermal leicht, bevor er wieder zur Ruhe kommt und ordentlich zieht. Ich habe zuerst gedacht, das sei nur bei kaltem Motor der Fall, aber damit hat es nichts zu tun. Der Effekt ist nicht stark, aber auf die Dauer störend und ich kenne so etwas von Corsa D (Diesel!), Zafira A und B (Benzin) nicht.


    Wer hat Ähnliches beobachtet oder weiß, ob man daran etwas ändern kann? Werksgarantie läuft noch bis Ende des Jahres.


    Danke für eure Mithilfe!


    opelix68

    Hallo, liebe Mokka-Gemeinde!


    Ich fahre jetzt seit gut 1 Monat "die Bohne" (EZL 1/2014, also als Jahreswagen gekauft) und bin insgesamt ja wirklich stolz auf mein Auto. Ein paar Sachen sind mir nun aber doch unangenehm aufgefallen, über die hier im Forum nur sehr wenig berichtet wird. Im Wesentlichen geht es um Geräusche, die ich beim Fahren ertrage, aber eben nicht hören will ....
    Das eine sind Windgeräusche (v.a. Oberseite der rechten hinteren Tür), schon bei Tempo 100, wie wenn das Fenster nicht ganz geschlossen wäre. Gehört aber nicht hierher, darüber schreib ich nochmal extra.
    Das andere sind Geräusche aus dem (UKW-)Radio, die ich so weder von meinem Corsa (Bj. 2007) noch von meinem Zafira (Bj. 2010) kenne. Vor allem bei Sendern mit hohem Sprach-Anteil (hier in Bayern sind das Bayern 2 und B5 aktuell) fitzelt, knistert und rauscht es im Hintergrund fast ununterbrochen. Man kann alles verstehen, klar, hat aber immer das Gefühl, dass das Radio gleich auf eine günstigere Frequenz umschalten müsste, was es aber nicht tut (oder aber die andere Frequenz ist auch nicht besser). Da ich seit Jahren immer dieselben Strecken fahre und immer dieselben Sender höre, kann ich sehr gut vergleichen und muss sagen, dass der Empfang beim Mokka um Längen schlechter ist als bisher z.B. im Corsa.


    Es scheint niemand anders hier so ein Problem zu haben, oder? Wenn ich die Suchfunktion bemühe, lande ich bei Beiträgen, die von Alternativ-Antennen (kleiner / Haifisch) handeln. Bei mir ist aber alles Original, keine Veränderungen vorgenommen.


    Frage: Da ich ja noch Werksgarantie habe, will ich mal den FOH befragen. Kann der mit seinem Equipment aber solche Schwachpunkte im Radio überhaupt feststellen/lokalisieren? Ich glaube nicht, dass man mir gleich ein ganz neues CD 600 einbauen wird. Was meint ihr?


    Vielleicht weiß jemand was dazu? Danke für jede Antwort!


    opelix