Mokka oder Qashqai???

  • Eins kann ich bestätigen.
    Die Benziner des Opels sind echt lahm.
    Die einzige alternative ist der Diesel, der leider nicht jedem wegen der Lautstärke passt (ich findes es gut).
    Kenn leider keine Nissan-Motoren.


    Mein letzter Diesel war von Peugeot, der 110 HDi. Sehr, sehr leise, sparsam und doch genug Power (so muß ein moderner Diesel sein).


    Im Design (innen) fand ich die fernöstlichen Autos immer etwas "verstaubt", eher unattraktiv für das Auge (aber es ist eine eigene Ansichtssache).
    Außen ist der Wagen Top.


    Die die damaligen LZ (2010) waren auch beim Nissan 6 Monate +. Heute kann es sich aber anders verhalten.


    Ich denke, dass der Nissan auf jeden Fall ausgereifter ist und unter keinen Umständen kein schlechtes Auto ist (wenn nicht besser).


    ----------------------------------------------------


    Gesendet via Tapatalk mit Samsung Galaxy S3

  • Der Qushqai ist kurz vor dem Modellwechsel und wer will denn ein altes Auto fahren.
    Übrigens muß ich noch sagen das wo der Qushqai auf den Markt kam die Lieferzeit mindestens bei einem halben Jahr lag. Da hab ich mich dann doch für ein anderes Auto entschieden. Gleiche Lieferzeiten bei Marktstart des KIA Sportage und Hyundai ix 35. Die SUV's haben so einen Boom das bei Neuerscheinungen die Wartezeiten wohl immer ziemlich hoch ist.

  • @ xray


    Bei den Motoren hätte ich mir von Opel auch mehr Auswahl erwünscht. Wer will den bitte den 1.6 L Benziner wirklich haben? Ein weiteres Plus für den Quashqai ist das es Automatik und Allrad in Kombination gibt. Das liegt natürlich daran das es das Modell bereits einige Jahre auf dem Markt gibt. Die Motoren von Nissan sind meines Wissens zu mindest teilweise mit denen von Renault ident. Der 1.5 dci in meinem Megane ist zugegeben sehr kultiviert.
    Andererseits punktet der Mokka mit gewissen Features die in dieser Fahrzeugklasse nicht üblich sind (AFL+, Frontkamera, Lenkradheizung usw...)


    Um nochmal auf das Thema Licht zurückzukommen: Natürlich ist ein Voll-LED-Licht wie es z.B. der MB CLS besitzt innovativer als das AFL+. Allerdings gibt es das in der Mittelklasse meines Wissens nach bis jetzt nur beim Seat Leon. Also im Vergleich zwischen Quashqai und Mokka ist das Lichtsystem des Mokka innovativer und auch sicherlich besser.

    Opel Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo, schneeweiß, AFL+, Navi 600, Opel Eye Paket

  • Der Qushqai ist kurz vor dem Modellwechsel und wer will denn ein altes Auto fahren.

    Der Nachfolger kommt erst 2014!
    Demnächst kommt der 360 der ersetzt den I-Way das sind aber nur ein paar Kleinigkeiten.


    Der Mokka ist optisch das schönere Auto. Doch wie sagte meine Mutter immer: "Vom schönen Teller allein kann man nicht essen"
    Die Motoren sind entweder lahm oder laut!
    Vielleicht sollte ich wirklich auf den neuen Motor warten.... http://www.motorline.cc/autowe…Diesel-Wiesel-175469.html

    Gruß trules




    Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit gehen!

  • Der Nissan wäre für mich nie eine Alternative gewesen. Von außen noch ganz ok, aber von innen , würg.
    Einzigste Alternaitive zum Mokka ist eigentlich ( für mich ) ein Skoda Yeti, der kann irgendwie alles. Und super praktisch ist er auch. Kostet allerdings bei gleicher Ausstattung auch mehr.
    Übrigens muß man nicht immer alles der Presse glauben. Lahm ist sicherlich keiner der Mokka Motoren wirklich. ein bissl laut mag wohl sein. Und die Bedienung die überall kritisiert wird ist einwandfrei.
    Man kann sich sicherlich bei diversen Autozeitschriften erkundigen und Berichte lesen, aber man sollte sich alles selber anschauen und beurteilen. Ich hatte mir z.b. damals einen Antara Facelift gekauft mit dem neuen 2,2 CDTI Motor. Kurz nach meiner Bestellung kamen die ersten Testberichte und die waren so schlecht das ich dachte ich hätte echten Vollschrott bestellt. Als er dann aber da war war alles gut.
    Dieses Auto wurde von der Presse zu Unrecht echt schlecht gemacht. Und die meisten der Deutschen hören auf so was. Die Verkaufszahlen des Antaras belegen das.

    Mokka 1,4 T AT seit 7.1.14, India Orange, Edition, Navi, SD, 19 Zoll, AHK u.s.w.


  • Übrigens muß man nicht immer alles der Presse glauben. Lahm ist sicherlich keiner der Mokka Motoren wirklich. ein bissl laut mag wohl sein. Und die Bedienung die überall kritisiert wird ist einwandfrei.
    Man kann sich sicherlich bei diversen Autozeitschriften erkundigen und Berichte lesen, aber man sollte sich alles selber anschauen und beurteilen. Ich hatte mir z.b. damals einen Antara Facelift gekauft mit dem neuen 2,2 CDTI Motor. Kurz nach meiner Bestellung kamen die ersten Testberichte und die waren so schlecht das ich dachte ich hätte echten Vollschrott bestellt. Als er dann aber da war war alles gut.
    Dieses Auto wurde von der Presse zu Unrecht echt schlecht gemacht. Und die meisten der Deutschen hören auf so was. Die Verkaufszahlen des Antaras belegen das.

    Wenn ich schreibe die Motoren sind lahm bzw laut so sind das eigene Erfahrungen, kein Nachgeplapper von AB oder ähnlichen Zeitschriften!

    Gruß trules




    Man muß mit der Zeit gehen, sonst muß man mit der Zeit gehen!

  • Ich habe auch lange überlegt: Quashqai oder Mokka. Schon deswegen weil beide Händler bei mir in laufnähe sind und auch noch nebeneinander. ;)


    Wegen den langen Lieferzeiten hätte ich fast nen Nissan genommen, denn da war einer in der Ausstellung.


    Aber letztlich hatt mir der Mokka dann doch vor allem innen besser gefallen. DIe Motoren, na ja hätte auch gerne nen 2,0 genommen.


    Ich bin ja mal gespannt wegen der Lautstärke des Diesel ( falls meiner in Juni mal ankommt), wie ich das empfinde. :whistling:
    Denn es ist schon interessant wie verschieden hier die Empfindungen sind. Und bei mir ist es wieder anders, denn ich bin bisher immer Benziner gefahren und werde von daher einen Diesel wieder ganz anders beurteilen. Hoffe aber doch das er nicht so laut ist das der ganze Fahrspass dahin ist. :huh:
    Außerden kommt es auch auf den Sound an je besser der Sound um so lauter hört er sich gut an.
    Aber leider konnte ich bisher nirgendwo im Netz eine Mokka Dieselsound Datei finden. :(

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Ja, ich finde es auch erstaunlich, wie schnell sich - gerade noch begeisterte - MOKKA-Fans (und -Besteller) von Gerüchten, oder aber auch von einer Display-Fehlermeldung wie "Allradbetrieb Aus",
    insoweit beeinflussen lassen, dass sie ihren bis dato heißgeliebten MOKKA sofort ad acta legen wollen, oder besser noch: das Auto am liebsten sofort wieder abbestellen würden. Wie wär´s mit ein wenig Geduld?
    Einfach mal abwarten, was eine Überprüfung dieses Phänomens, aber auch die aller anderen Gerüchte und Vermutungen des ungesunden Halbwissens, so ergeben. Dann kann man immer noch handeln.
    Vielleicht ist es aber nur mal wieder eine Warte-Phase; wir hatten schon mal so einen Stimmungstiefpunkt im MOKKA-Camp so Mitte bis Ende Dezember. Da wurde auch reichlich kritisiert und rumgemäkelt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Ich hatte auch , wie andere im Forum, den Nissan im Auge.
    Nachdem ich aber den Mokka gesehen habe war fuer mich klar das ich den Mokka nehme.
    Die Optik vor allem innen , ist doch bedeutend ansprechender als im Nissan.
    Bin bisher immer Benziner gefahren , aktuell einen 520 6 zyl. Und ich fand den 1,7 Diesel nicht zu laut, war eher angenehm ueberrascht . Fand's auf keinem Fall zu laut. Zudem habe ich mit meinem Behindertenausweis einige Prozente mehr bekommen.
    Fuer mich eine ganz klare Wahl fuer den MOKKA !!

  • Was die Leute nur immer an der Lautstärke des Diesels auszusetzten haben? Ich bin ihn am Freitag gefahren, ok er nagelt schon etwas doch während der Probefahrt lief auch kein Radio und ich bin mir ziemlich sicher das man sobald das Radio läuft kaum noch was hört. Und ich fahre im Moment noch keinen Diesel. Wer keinen Motor wahrnehmen will muss halt nen E-Auto kaufen ;) . Viel wichtiger ist ja der Durchzug/Verbrauch.