Fehler ESC & Fehler adaptives Fahrlicht sowie Ausfall des Spurverlassenswarner

  • Manchmal ist es ja auch ein Softwarebug.

    Da hilft ja schon manchmal, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen.


    Gruß
    Ulli

  • Guten Morgen.


    Wir haben soeben mit unserem heimischen FOH telefoniert und der Meister weiß nun Bescheid. Er denkt, dass irgendein Sensor am Rad eine Macke hat und deshalb die Fehler kommen. Der Spurverlassenswarner hängt mit dem ESC zusammen, wir sollen uns nicht verrückt machen und da wird dann nach dem Urlaub bei der Inspektion drüber geschaut. Sollten noch mehr Fehler auftauchen, dann sollen wir uns nochmal melden.


    Der Meister hatte das Problem vor 2 Jahren auch, da sogar noch mit ABS Fehler und er hat seine Fahrt auch in Kroatien fortgesetzt.


    Habt alle eine schöne Woche.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Ein kleines Update vom Mokka.


    Er läuft noch und bringt uns brav von A nach B.


    Aber:


    Es kommen immer neue Dinge dazu. Obwohl bei der Rückfahrkamera die Leitlinien an sind, und wir diese auch immer nutzen, zeigt er die Linien nicht mehr an. Ebenso ist mir heute aufgefallen, dass die PDC hinten überhaupt nicht mehr zuverlässig anspringt, auch die Warndreiecke werden nicht mehr angezeigt und auch kein Piepton für hinten. Ob das was mit den anderen Fehlern zu tun hat, kann ich nicht sagen.


    Auf jeden Fall wird die Baustelle immer größer. :/



    088F95E7-137A-4009-99DC-6D39E8DC1AFC.jpeg


    7E6D7DD7-5F2C-4778-89EB-8F613A2CE066.jpeg


    0239F59C-B3BF-4EC2-ACA6-041C47744AEB.jpeg

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Das könnte sein, das das mit den anderen Fehlern zusammen hängt Andre!


    Eventuell ist einer von den Piepsern defekt ? Es gibt auch noch ein Steuergerät für Licht usw, das ist über der Fahrertür verbaut.


    Wenn der Fehler hinterlegt ist, wird der Foh wohl wissen was zu tun ist. Es könnte ja auch sein das Opel der Fehler bekannt ist und es ein Update für ein Steuergerät gibt.
    Gut ist jedenfalls, das der Mokka noch einwandfrei fährt.

    Gruß Markus


  • Guten Morgen. Gestern hab ich mal versucht ein bisschen die Fehler einzugrenzen und zu lokalisieren. Wenn ich den Mokka an mache und er steht, kommen keine Fehlermeldungen. Lege ich dann den Rückwärtsgang ein sind die Linien vorhanden. Und sobald ich einlenke, erscheinen die oben benannten Fehler und die Linien verschwinden sofort. Somit muss die Ursache an den vorderen Rädern liegen. Es bleibt spannend. :D

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Meiner laienhaften Einschätzung nach könnte der Lenkwinkelsensor etwas haben.


    Denn das würde meiner Auffassung nach einige Fehler erklären.


    Das adaptive Licht braucht den Istwert von der Lenkradstellung um das Kurvenlicht zu aktivieren.


    Der Spurverlass Warner wahrscheinlich auch und auch die Linien an der Rückfahrkamera (die ja "mitlenken", oder?)

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut

  • So der Mokka war heute zur planmäßigen Inspektion und der Händler hat ihn ausgelesen. Laut Diagnose ändert sich der Grad der Lenkung nicht sondern steht auch bei gerader Stellung dauerhaft bei 20%.


    Man vermutet auch den Lenkwinkelsensor. Nächsten Donnerstag müssen wir den Mokka hinbringen, da sie mehr Zeit brauchen um alle anderen Fehler ausschließen zu können. Wir bekommen dann einen GLX als Leihwagen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Kurzes Update:


    Der Mokka ist seit heute Morgen beim DOC.
    Lenkwinkelsensor wurde getauscht, aber der getauschte Sensor war wohl auch defekt.


    Morgen wird noch ein neuer eingebaut.


    Ich glaube ja eher, dass es was anderes ist. Opel versendet doch keine defekten Lenkwinkelsensoren.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • So der Mokka ist wieder daheim.


    Es war tatsächlich der Lenkwinkelsensor. Wir konnten wieder wie gewohnt alle Funktionen nutzen und sind ohne Fehlermeldungen nach Hause gefahren.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m: