Fahrwerk eine Katastrophe

  • Kann mir nicht vorstellen dass der Fronttriebler weicher ist.


    Es kommt bei der Härte immer auf Feder und Dämpfer an, wie hoch der Wagen steht ist egal. Nachträglich tiefer gelegten Wagen sind allerdings in der Regel härter als die Serienfedern, weil der Tieferleger es sportlicher (härter) will und der geringere Federweg die Federn sonst durchschlagen lässt.


    Willy

  • Aber wenn er höher steht (meistens beim Allrad), wird sich z.B. auch die Neigung in den Kurven vergrößern und damit die Straßenlage verschlechtern, deshalb vielleicht straffere Federn bzw.( Stabis und Dämpfer)

    Willst Du nun mehr Komfort, oder eine sportliche straffe/beste Straßenlage Federung? Beides geht meiner Logik nach nicht.

  • Ja, das ist auch mein Bestreben, z.B. ein "Schlecht Wege Fahrwerk". So was gibt es, allerdings wahrscheinlich nicht für den Mokka, wie schon in diesem Block zu lesen. Informier mich aber trotzdem gerade...
    Wie auch schon hier zu lesen, erst mal alles aus den Reifen rausholen. Also weniger Druck (2,0 bar max.) bei 215/60/17
    oder wahrscheinlich besser, kleinere Felgen mit größerem Querschnitt 205/70/16 Das werd ich in den nächsten Ferien als erstes ausprobieren! Klick mal auf den Anfang zu diesem Thema, es wurde dazu schon vieles sehr gu tund fachmännisch von gestandenen Mitgliedern beschrieben. Allerdings will nur einer dazu stehen, dass das Fahrwerk zu sportlich/hart ausgelegt ist. Meiner Meinung nach, einfach unnötig und dem Mainstream geschuldet. Auf gut Deutsch, das Fahrverhalten ist eine Zumutung und somit sch…!

  • Ein hartes Fahrwerk ist kein Garant für eine gute Straßenlage, außer auf einer glatten Rennstrecke vielleicht.


    Willy

  • Hallo Leute, ich bin auch der Meinung, daß das Fahrwerk des Mokkas in Bezug auf Sicherheit und Straßenlage O.K. ist. Komfortabel ist es aber nicht gerade. Ich fahre den Mokka 1,4 mit Allrad. Weiß jemand ob der Allrad gegenüber dem normalen Mokka andere Federn hat ? Ich bilde mir ein, daß mein Mokka höher steht und damit auch härter abgestimmt ist als ein Fronttriebler ?? Wenn dem so wäre, würde ich die Federn wechseln.

    Ist doch nur logisch und zweckmäßig, dass ein Allradler höher in den Federn steht als nur ein an einer Achse angetriebener Pkw/Transporter. Mit einem Allradler wird dem ggfs. häufigeren Besuch von Gelände abseits befestiger Straßen und Wege Rechnunggetragen, weil dort im unwegsamen Gelände Bodenfreiheit die Weiterfahrt sichert, tiefer gelegt schnell das Aufsitzen/Festfahren/Böschunganrempeln verursacht.
    Schau dir dazu nur die 4x4-getriebenen Transporter wie MB Sprinter, VW LT/Crafter, VW T3/T4/T5 an, da muss man nichts weiter erklären.
    Außerdem ist der Mokka 4x4 kein permanenter 4x4, sondern solange nur ein 4x2, bis der Frontantrieb seinen Grip verliert, denn dann erst schaltet sich der Allrad sukzessive zu.
    Meiner Meinung muss man den Mokka nicht tiefer legen. Wer das unbedingt möchte, für den ist der Mokka ein Fehlkauf und der/die sollte sich lieber mit der Anschaffung eines Corsa, Astra oder Insignia beschäftigen.

    Mokka A und nun X rollen von A nach B, gut und recht komfortabel. Flott unterwegs, wo es auf Autobahn und Bundesstraße einigermaßen frei ist. Fährt meine Frau den X, braucht die Bohne knapp 6 l/100, fahre ich das Ding, sind es 7,5 - 8,5 l/100, denn der Turbo muss pfeifen. Mokka B (e) wird jedenfalls nicht, weil 2 e-Bike auf AHK nicht mehr möglich und der Mokka B zu niedrig. Steht X in der Garage, sorgen E-Bikes für nötige Mobilität in der Region und im Urlaub. :)

  • Hallo, es ging im letzten Zitat in erster Linie um den Wunsch nach mehr Komfort :!::?: ,
    nicht um Tieferlegung primär. Eigentlich müsste der 4x4 eher weicher sein, da er höher steht.
    Die Federn sind halt das erste wo man Handlungsbedarf vermutet, wenn man den Mokka bequemer fahren will.
    Also einfach weichere/andere Federn und nicht Tieferlegen. Evtl. mit diesen Anschlagspuffern...
    So weit waren wir in diesem Thema ja schon.

  • Hmmm :think:


    wir haben dieses Thema am 09. Januar 2020 angefangen.


    War davor das Fahrwerk keine Katastrophe oder ist es einfach niemanden aufgefallen?? :think:


    Gruß
    Ulli

  • Es sind halt nur eine Handvoll denen das Fahrwerk zu hart ist und hätte man vor den Kauf eine längere Probefahrt unternommen hätte man das auch früh genug bemerkt.
    Jetzt ist es halt so und entweder man kann damit leben oder man verkauft den Mokka wieder aber diese ganze Diskusion dreht sich nur im Kreis.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.