Tempolimit auf Autobahnen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mindestgeschwindigkeit beim Überholen auf der Autobahn

deubner-recht.de/news/verkehrs…len-auf-der-autobahn.html

Ahndungswürdig sei ein derartiges Überholen aber dann, wenn es eine unangemessene Zeitspanne in Anspruch nehme und der schnellere Pkw-Verkehr nicht nur kurzfristig behindert werde. Danach sei eine Geschwindigkeitsdifferenz von 10 km/h als noch regelkonform zu beurteilen.
      Als Faustregel könne für einen regelkonformen Überholvorgang eine Dauer von höchstens 45 Sekunden anzusetzen sein.
      ......

Kein LKW muss den anderen deswegen Überholen weil er 1 bis 2 km/h schneller ist als der andere. Bringt außer Voklswirtschaftlichen Schaden gar nix! Bringt nur Staus. Deshalb Überholen nur auf 3spurigen Autobahnen.

Obwohl ja eigentlich faktisch schon ein Überholverbot besteht. Der Überholende muß ja min 10km/h schneller sein :gruebel:
      ""

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr._Bean ()

• Landstraße ist nicht Landstraße.
      Es gibt Landstraßen, schön breit ausgebaut, glatter, im Sinne von "ohne Schlaglöcher", Asphalt und übersichtlich, da sind 90 anders zu bewerten als auf vielen der mittlerweile hier üblichen Marterstrecken.

Ich bin viel mit Motorrädern unterwegs und fahre ich mit den kleinen Maschinen, (MZ TS125 und Kreidler RS) 70/80 (RS) und 70/90Km/h (TS) bin ich für die meisten Laster ein Hindernis.
      Ich hole oft jedes verfügbare PS auf die Kette und weiche bei der ersten Gelegenheit auf irgendwelche Stand oder Seitenstreifen aus.

Die Leute arbeiten unter Zeitdruck, darum kann ich, bis auf wenige Ausnahmen, nicht einmal drüber schimpfen. Im Flachland, Unna, Werl, Münster, sind die Straßen in der Regel besser und die Geschwindigkeit der "Brummis" meist etwas höher als im Sauerland..

Willy

Mokka X Active, 140PS, Automatik, Schiebedach, Lavarot, Winter Paket, Rentnersitze, AHK, Rückfahrkamera
      Lieferzeit, fast auf den Tag genau 5 Monate

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nichtraucher ()