Beiträge von novagirl

    Das deckt sich ja mit meinen Verbrauchswerten. Schneller fahren heißt eben nicht schneller ankommen auf Langstrecken, da die Zeit dann beim Laden wieder drauf geht und man hat am Ende nur mehr bezahlt für die Energie.

    Ich mache gerade meine ersten Langstreckenerfahrungen bei einem zweiwöchigen Trip u.a. durch Niederlande und Belgien und bin zunächst mal postiv überrascht vom Verbrauch. Bisher etwa 1600 km gefahren bei Temperaturen zwischen 8 und 21 Grad Celsius. Meist fahre ich so 170 -220 km bei eingestelltem Tempo 104 kmh, kein Klima(Heizung. Bisheriger Durchschnittsverbrauch 15,7 kWh.

    Am Montag sind dann noch mal 370 km zu fahren. Aus Kostengründen habe ich praktisch nur an Tesla Superchargern geladen, da hier keine "Roaminggebühren" anfallen und man von den günstigeren Strompreisen im Ausland profitieren kann. Ärgerlich aber ist die Ladeleistung trotz nicht allzu tiefen Temperaturen, die die Stops halt unnötig in die Länge ziehen. Ich habe das alles festgehalten, will da mal eine Kurve erstellen und auch bei der bevorsteheden 2. Inspektion und Garantieende entsprechen reklamieren.

    Weiterer Kritikpunkt ist die Anzeige im Auto, die mir "Ladung xyz km pro Stunde" anzeigt. Damit kann ich nix anfangen. Ich will die Ladeleistung in kW sehen. Die Tesla-App zeigt das aber zum Glück an. So kann ich mir da eine "Umrechnungstabelle" km pro Stunde in kW machen. Poste ich dann mal hier.

    Hatte neulich auch mal bei EnBW geladen zum testen, auch bei ca. 5 Grad. Es kommt die Meldung: "Es gibt ein Problem mit der Fahrzeug-Software. Die Software ihre Fahrzeuges ist nicht kompatibel mit AutoCharge. Weitere Informationen finden sie in den FAQs." Immerhin hat es manuel geklappt, wenn auch sehr langsam (<30kW bei 45% SOC). Ich werde es nochmal an einer anderen EnBW Station probieren.

    So wird es halt vorgeschlagen es auch auf Papier hinter der Sonnenblende zu haben, eher zusätzlich. QR Codes an verschiedenen Stellen sicher sinnvoll. Es geht ja auch nicht nur um den massiven Totalschaden, sondern wenn es Probleme gibt in jeder Hinsicht, damit Infos sofort da sind. Ich werde das PDF jedenfalls auf dem Handy mitführen und in der Cloud.

    Eigentlich sollten Retungskräfte die Datenblätter schnell auf der ADAC-Webseite oder so finden um zu sehen wo sie eine Auto aufschneiden können, wo elektrische Kabel liegen etc. Wenn Windschutzscheibe kaputt, ist es mit QR halt schwierig. Für mich ist es halt ein mehr an Sicherheit, das mögliche getan zu haben. Das es sowas gibt ist schon mal prinzipiell gut und ich habe auch einiges über das Auto erfahren