Beiträge von Mokka-MG1962

Hier im Forum sind einige mit viel weniger Laufleistung und bei denen liegt der SOH auch schon in dem Bereich vom gezeigten Fahrzeug.

Das heißt im Umkehrschluss für mich genau das, was im Video gesagt wird.

Die Degradation des Akkus ist am Anfang höher und nimmt dann ab.

Es hängt natürlich auch vorm Ladeverhalten ab. Verallgemeinern kann man das leider nicht.

Tarik von Elektrobays hat jetzt ein Video gemacht von einem 3 Jahre alten Opel Mokka e.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist einfach nur frech, in welche Richtung das jetzt läuft.

Mit Grundgebühr und relativ guten Preisen die Kunden binden, aber gleichzeitig an den Fremdladesäulen abzocken. :cursing:

Matrix LED braucht kein Höhenverstell-Rädchen. Das wäre mir neu.

Die stellen sich automatisch ein.

Der Lichtschalter mit "Auto" ist natürlich auch bei Matrix vorhanden, damit das Licht automatisch ab einer gewissen Helligkeit bzw Dunkelheit automatisch aus bzw an geht.

Tja und nu?

Seiner ist von 12/23 und je nach dem, wann er ihn bestellt hat oder das Fahrzeug bestellt wurde, könnte es doch beim Ultimate noch Serie gewesen sein.

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass es da mal Lieferprobleme mit dem Matrix Licht gegeben hat und die Fahrzeuge dann ohne das Licht ausgeliefert worden sind.

Nachfragen, was da los ist, würde ich auf jeden Fall.

Es hat sich nichts geändert, es werden keine Fahrten aufgezeichnet und die Abfrage des Ladestands beim funktioniert nicht zuverlässig. Was für ein Schrott.

Ja, du hast Recht, das ist wirklich nicht gut und beschämend.

Da ich nicht zu Hause laden kann, ist das aber nicht besonders schlimm für mich.

Weil die App von EnBW kann das. Und die benachrichtigt sogar, wenn 80% Ladestand erreicht sind.

Sogar die Ladegeschwindigkeit in kwh wird angezeigt, was weder im Fahrzeug noch in der My Opel App geht.

Über diese EnBW App kann man dann sogar den Ladevorgang beenden, wenn man will.

Ob das auch aus der Ferne geht und sinnvoll ist, weiß ich nicht. Ich mache das immer nur, wenn ich im Auto sitze.

Die Autobahn ist nicht gerade die Königsdisziplin des Mokka e.

Da ist er leider nicht gerade effizient. Dann noch der relativ kleine Akku und schon schmilzt die Reichweite zusammen.

In der Stadt und über Land sind Reichweiten über 300 Kilometer bei vorrauschauender Fahrweise durchaus möglich.

Hab ich selber schon erfahren.😇

Der Hintergrund beim Elektrofahrzeug ist der, dass das Kartenupdate länger braucht, als die 12 Volt Batterie Strom dafür liefert.

Es schaltet sich einfach aus und das Update wird dadurch abgebrochen.

Bei laufendem Motor passiert das eben nicht.

Die 12 Volt Batterie wird aus dem HV Akku geladen.

Ob das beim Verbrenner mit der Abschaltung wegen der 12 Volt Batterie auch passiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich gehe aber fast davon aus, dass es da auch diese Schutzabschaltung gibt, damit die Batterie nicht zu schwach wird.

So ein Update dauert ja schon gefühlt ewig.