Ist ja ok, nur dann braucht man sich über den Verbrauch nicht wundern.
Der Mokka e ist bei 120 auf der BAB nicht sehr effizient und es gibt auch andere, die auf der BAB an ihre Grenzen kommen. Das habe ich direkt bei deinen Verbräuchen vermutet. 
Ich denke schon über den Verbrauch nach. Je geringer der ist, desto höher die Reichweite. Ich muss halt auswärts laden. Mache das jetzt neuerdings beim Einkaufen, was das Laden allerdings teurer macht, da wir zum Kaufland gehen. Vorher habe ich beim Aldi für 39 Cent geladen, jetzt leider 59 Cent beim Kaufland.
Auch beim Verbrenner damals habe ich versucht, so effizient zu fahren wie es nur ging, meistens zumindest. Habs aber auch ganz schön krachen lassen.
BMW M3, Opel Astra OPC um mal ein paar "Exoten" aufzulisten. Aber selbst den M3 E36 mit 3,2 Litern Hubraum und 321 PS konnte ich im Bereich von 10 Litern bewegen, wenn mir danach war. Den Astra OPC habe ich über die Gesamtzeit mit 9,8 Litern gefahren.
Ich habe meine Fahrweise in den letzten 5-6 Jahren verändert, kann dich aber gut verstehen. Vielleicht kommt diese Veränderung bei dir auch irgendwann.
Mir macht das nichts aus, auf den Verbrauch zu achten. Im Gegenteil, es macht mir sogar Spaß und es motiviert mich, einen eventuell noch niedrigeren hinzubekommen. 