Beiträge von Mokka-MG1962

    Nachdem ich selber elektrisch fahre, weiß ich, dass diese Verbrauchsangaben nur zur Orientierung dienen.


    Ich gehe blind einen Wette ein, dass ich mit meinem Fahrprofil die 310 Kilometer vom Astra locker toppen würde.


    Die habe ich mehrfach mit meinem Mokka erreicht und sogar schon mal übertroffen. Und der hat weniger im Akku, den alten Motor und einen wesentlich schlechteren CW Wert.


    Der Astra wurde in diversen Tests bei den üblichen Verdächtigen auf YT immer als besonders effizient gelobt. Dabei sollte man aber immer bedenken, dass das eine Dauerwerbesendung ist.

    Ist aber nicht nur das. 1000 Ladekarten mit entsprechenden Gängelungen, Akkukspazitätsverlust in Alter und Temperatur sowie Wertverlust zähle ich auch dazu.


    Stimmt auffallend. Das mit den Ladekarten, dem Roaming und den teilweise maßlos überzogenen Preisen nervt micht auch. Vor Allem an den AC Säulen wird es einfach übertrieben, dazu dann noch Blockiergebühren über Nacht. Wer bitteschön steht wieder auf und parkt das Auto um. Wenn er Pech hat, findet er keinen Parkplatz mehr.


    Das mit der Batterie ist leider so, ich finds auch schei**e.


    Man stelle sich nur mal vor, beim Verbrenner würde im Laufe der Zeit der Tank immer kleiner und im Winter läuft der Sprit langsamer. :flash:


    Gegen den Wertverlust kann man nur mit Leasing gegensteuern. Der technische Fortschritt ist zur Zeit noch enorm.


    Vom reinen Unterhalt fahre ich günstiger, wenn man den Mehrpreis berücksichtigt, nicht.

    Ich verstehe das so, dass eine originale Opel Batterie keinen Anlernprozess benötigt.


    Bei einer Fremdbatterie sollte angelernt werden.


    Warum fragst du nicht den Händler, wenn du verunsichert bist?

    Ein recht guter Artikel der aufzeigt, warum es hier in Deutschland nicht so recht voran geht mit dem Umstieg.


    Es lohnt sich auch, die Kommentare dazu durchzulesen. Ich kann da mehreren nur zustimmen und nachvollziehen, warum sich Leute gegen ein Elektroauto entscheiden.


    Hab zwar selber auch ohne Lademöglichkeit am Haus gekauft, aber ich bin nicht unbedingt drauf angewiesen und habe zusätzlich einige Möglichkeiten, auch Schnelllader, im nahen Umkreis.


    Mieter zögern beim Wechsel zu Elektroautos

    Schnuffi1501


    Hast du einen Ausdruck deines SOH bekommen? Woran machen die das fest?


    Eine Sommerreichweite von maximal 200 Kilometern finde ich echt wenig.


    Wenn ich deinen Durchschnittsverbrauch zu Grunde lege, komme ich auf ca 250 Kilometer bei 100% Nutzung der Kapazität.


    Und im Sommer dürfte der Verbrauch ja unter den 18,3 kwh liegen, da der übers ganze Jahr ermittelt wurde.