Allererstes die wirklich miserable Ladeleistung unterhalb 15°. Das kann niemand schönreden.
Naja, bei 15 Grad gehts so gerade noch, aber bei 10 Grad und darunter wird es grottig schlecht. Nicht wirklich zu empfehlen als Laternenlader. Da fehlt halt die Möglichkeit der Vorkonditionierung. Das Problem haben andere Hersteller leider auch.
Der Verbrauch in der Stadt ( Kurzstrecke ) ist im Winter höher wie wenn ich auf der Autobahn mit 120 Kmh fahre.
Einen Vergleich mit der BAB habe ich nicht, weil ich die nur ab und an kurz nutze. Kurzstrecke in der Stadt geht wirklich auf den Verbrauch (exorbitant hoch), wenn man im Normalmodus fährt. Deshalb nutze ich immer den ECO Modus bei Einkaufsfahrten mit Sitzheizung und Lenkradheizung. Dann geht das so gerade noch mit der Winterreichweite.
Du kannst mit dem Auto nichts spontan unternehmen, ohne an die Ladeleistung / Reichweite zu denken.
Muss ich dir auch zustimmen. Wenn der Akku nicht voll ist, überlegt man sich vor allem bei niedrigen Temperaturen, das Haus zu verlassen und eine größere Tour zu unternehmen.
Auch aus diesem Grund fahre ich so wenig. Mal spontan in die Eifel z.B. wie früher mit dem Roadster (MX5 ND) verkneife ich mir ab gewissen Temperaturen. So eine Tour sind dann mal eben 200 Kilometer plus und dann nicht machbar ohne Zwischenladung irgendwo.
Selbst für etwas lächerliches wie Ladestand überprüfen muss ich 8€/Monat zahlen.
Ok, das Problem habe ich noch nicht. Kommt aber irgendwann wohl auch bei mir.
Die App kannst du in die Tonne klopfen.
Das war am Anfang bei mir auch so. Jetzt läuft sie seit Monaten stabil und tut bei mir jedenfalls, was sie soll. Vorheizen oder Vorklimatisiern tue ich allerdings nicht.
Allerdings fehlen in der App einige Dinge, die es bei anderen Herstellern schon lange gibt.
Als reines Stadtauto ganz nett
Volle Zustimmung. Und genau so nutze ich den Wagen auch. Muss aber aus selben von dir genannten Gründen zugeben, dass ich zur Zeit auch überlege, ob ich nicht wechseln soll.
Junge gebrauchte Model Y sind zur Zeit zu akzeptabelen hier im Umfeld in den Börsen zu haben. 