Beiträge von Mokka-MG1962

Danke für die Info.👍

Ich würde auf einen Vertrag bestehen, wo dieser ungültige Passus nicht drin steht.

Unfallfrei MUSS drin stehen.

Würde dem auch mitteilen, dass du beim ADAC Informationen eingeholt hast, dass dieser Passus für dich ungültig ist.

Da weiß er direkt, wo er dran ist.

Ich hoffe, dass das im Endeffekt zu deiner Zufriedenheit ausgeht.

Es sei denn, bei Übergabe ist ein neuer Mangel am Wagen. Diesen kann der Händler reparieren. Wenn er das nicht macht = jur. Grund für Rücktritt

Selbst das schließt die Sondervereinbarung aus. Direkt im ersten Satz steht das.

Lass dich von ADAC beraten.

Ich würde den Wagen nicht abnehmen und auch nicht bezahlen. Soll er doch klagen. Mit dem Vertrag kommt der Händler vor Gericht nicht durch.

Mal sehen, was der ADAC zu sowas sagt.

Eben. Nur könnte bei einem Schadensfall Ärger vorprogrammiert sein.

Welcher Händler macht so einen Vertrag mit einer Privatperson.

Wenn möglich, vom Vertrag zurückzutreten. Ich würde genau diesen Passus anführen, da sowas für einen Verkauf von Händler an privat unzulässig ist.

Mir erscheint das alles suspekt. Hast du die Annonce noch wo das drin steht mit dem unfallfreien Zustand? Die würde ich dem Händler auch unter die Nase reiben. Das steht im krassen Gegensatz zur Sondervereinbarung.

Für mich sieht dieser Vertrag auch so aus wie gewerblich an gewerblich.

Seit 2022 12 Monate!

Mir schwante sowas, war mir aber nicht sicher. Danke für den Hinweis.

Auto und Sympathielevel des Händler zu differenzieren.

Das ist natürlich Ansichtssache. Ich differiere dabei nicht und verlasse mich auf mein Bauchgefühl. Ein Unsympath verkauft mir nichts, dem gebe ich mein hart verdientes Geld nicht.

Gerade beim Gebrauchtwagenkauf muss man Vertrauen habe, bei einem Unsympath wäre das ganz schnell verflogen.

Ich hoffe für dich, dass es eine gute Entscheidung ist und auch bleibt.

Der verkauft dir ein Fahrzeug, wo in einem halben Jahr die Inspektion fällig ist? Wie sieht es mit TÜV aus, ist der auch bald fällig?

Schau bitte noch Mal genau hin. Unfallfrei dokumentiert im Kaufvertrag?

Da hast du es ja schon. So eine Versicherung würde ich generell nicht nehmen.

Ich weiß aber auch nicht, ob es noch welche gibt, die keine maximale Schadenshöhe pro Schadensfall vorgeben.

Schau dich erstmal um, ob es noch andere Versicherungen gibt.

Generell sind solche Versicherungen sinnvoll, wenn im Kleingedruckten nicht irgendwelche negativen Dinge drin stehen.

Mit dieser Händlergewährleistung braucht man sich dann nicht herumschlagen.

Nach einem halben Jahr ist man ja dann in der Beweispflicht, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Oder hat sich dieser Zeitraum mittlerweile geändert? Bin aus diesem Thema schon länger raus, da ich gebraucht nicht mehr kaufe.

Vorsicht bei der Versicherung. Unbedingt das Kleingedruckte lesen.

Alter des Fahrzeugs und Kilometerstand. Manche Versicherungen übernehmen auch nur Schäden bis zu einer gewissen Höhe.

Bitte die auch nachschauen, welche Teile versichert sind.

Meine Vermutung wäre, irgendwo ist da was vertauscht worden.

Oder ein Stecker ist nicht richtig verriegelt, also nicht weit genug ineinander gesteckt.

In Stellung "D" kann der Motor ja nicht gestartet werden. Richtig?

Diese Funktion wird jetzt aktiv, wenn die Fahrstufe eingelegt wird.

Wer hat die Reparatur durchgeführt? Eine offizielle Werkstatt oder habt ihr das selber gemacht?

Wenn es eine Werkstatt war, soll sie das in Ordnung bringen.