Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass das Update nicht für dein Fahrzeug ist.
Die App zeigt nämlich Updates für alle Fahrzeuge an, die mit der App kompatibel sind.
Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass das Update nicht für dein Fahrzeug ist.
Die App zeigt nämlich Updates für alle Fahrzeuge an, die mit der App kompatibel sind.
Hatte ich auch ein paar Mal.
Dazu kam bei mir noch, dass der Wagen nicht losfuhr, wenn man von der Bremse ging.
Aus und wieder einschalten hat die Sache jedesmal behoben.
Ich habe einen UNFORMATIERTEN USB Stick verwendet. Der Opel Updater hat alles automatisch gemacht, auch die Formatierung. In meinem Fall reichte ein 32 GB Stick aus.
Diese Updates habe ich nie bekommen. Habe den Wagen allerdings ziemlich genau vor einem Jahr verkauft.
Ich gehe davon aus, das dieses „Softwareupdate“ nur Fahrzeuge bis ca. MJ2022 betrifft.
Erstens erkenne ich bis dato keinen schriftlichen Nachweis, das es tatsächlich ein solches Update gab ( es sei denn ich hätte beim Durchlesen etwas übersehen ), zweites weiss wohl keiner so genau, bis zu welchem Baujahr dieses Update tatsächlich durchgeführt wurde, sofern es überhaupt so etwas gab.
Ich hatte ein MJ 2022 und der Händler hatte alle Updates aufgespielt.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die netto Akkukapazität reduziert wurde. Bei meinem Fahrzeug jedenfalls nicht.
Ich habe mehrfach locker 300 Kilometer und mehr mit ca. 90% des Akkus erreicht. Allerdings innerstädtisch und über Land.
Zudem bin ich der Meinung, wenn sie ein Update aufspielen, was die Reichweite beeinflusst, muss man das kommunizieren.
Sonst könnte ich als Kunde auf die Idee kommen, mit dem Akku stimmt was nicht.
4kwh weniger wären 10%, also auch 10% weniger Reichweite. Das gab es bei meinem Fahrzeug nicht.
Hatte ich vorher auch noch bei keinem Auto.
Und auch an meinem jetzigen nicht.
Ist aber vollkommen normal beim Mokka B.
Das blöde an der App ist, dass die für alle Fahrzeuge gleich ist.
Manche Funktionen gibt es im eigenen Fahrzeug dann nicht. Sind aber in der App vorhanden.
Mit der Programmierung haben die sich zudem noch nie mit Ruhm bekleckert.
Die App war und ist bescheiden. Wer Wert auf eine App Anbindung legt, sollte sich gut überlegen, ein Fahrzeug aus dem Konzern zu kaufen.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug ist das nicht so. Der ist Baujahr 2025. Mit Fußgängerschutz kann das nichts zu tun haben. Die Bestimmungen sind für alle gleich.
Ich persönlich denke, dünnes Blech ist billiger und wiegt weniger.
Mir ist das damals auch negativ aufgefallen. Wertig wirkt das nicht. Billig billig, sich aber teuer bezahlen lassen war meine eigene Meinung dazu.
Interessant dabei finde ich, dass Avilo von 44 kWh im Neuzustand ausgeht.
Bei Opel werden 46,2 kWh kommuniziert. Ja was denn nun?
Wenn man von unterschiedlichen Nettokapazitäten ausgeht, können die Testergebnisse auch nicht identisch sein.
Ich spare mir das mit den Tests. Ausschlaggebend ist für mich die Reichweite, die ich erzielen kann.
Vor kurzem getankt?
Dann ist das normal.