Beiträge von ZoMo

    Wenn ich nur auf das Design schaue, dann ist doch der Mokka vor dem Facelift 1000 Mal schöner, als der Mokka 2016 oder täusche ich mich. Ich finde die markante Frontschürze, die Linien der Haube und auch die knuffige Seitenlinie viel schöner, als beim Nachfolgemodell.

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    Ein Wunder

    Nun habe ich Hoffnung, dass die Verbrauchswerte bei steigenden Temperaturen und einer daraus folgenden kürzeren Aufwärmphase doch noch sinken. Ich bin jetzt hauptsächlich nur die 20 Km bis zur Arbeit und zurück gefahren und der hohe Verbrauch kam vermutlich dadurch zu Stande, dass die Aufwärmphase genau so lang war, wie der kurze Rest der Strecke. Ich bin heute mal wieder die 35 Kilometer bis zum Motorradclub gefahren und siehe da, der Durchschnittsverbrauch ist laut Bordcomputer auf 7,1 L/100Km gesunken. 7,1 Liter, Freunde der Nacht, das habe ich vorher nur mit dem Daihatsu Materia geschafft und der hatte weder Automatik, noch Turbo.

    Wenn die Ventilsitze und die Ventile vom Mokka Gasfest sind ist ein Umbau auch heute noch sinnvoll, wenn aber nicht, ist es Roulette, so wie bei den Daimler/Chrysler Motoren. Diese bekommen Ventilschäden auch mit ruhiger Fahrweise und trotz Zusatzschmierung. Nicht vergessen darf man auch, dass eine Gasanlage zusätzliche Technik ist, die Fehlerquellen generiert und einer Pflege und Wartung bedarf, was zusätzliche Kosten verursacht. Der Vorbesitzer meines Dodge hatte mit 60000 den ersten Ventilschaden und hat den 2. mit 100000 dann mir verkauft und vergessen es zu sagen. Das habe ich zwar einen Tag später beim messen der Kompression gemerkt, aber es war ein Privatkauf. Trotz Erstattung des halben Kaufpreises war die Zylinderkopfreparatur ein Verlustgeschäft. LPG ist ne tolle Sache beim Tanken, bevor ich mir das aber wieder einbauen lasse, nur mit Garantie, dass der Motor gasfest ist. Die Chryslermotoren sind das explizit nicht, trotzdem haben die alle Gasbuden munter umgerüstet und ihre Kunden verarscht.

    Hatte Opel kurzfristig mal empfohlen, nach einigen Motorschäden wurde es wieder in Dexos 1 Gen. 2 geändert. Jetzt in Dexos1 Gen. 3

    Heilige Maria! Motorschaden ist ein so böses Wort, hatte ich erst beim Dodge.

    Also wie ich das hier enziffern kann hast du nen Automatik, rechne mal 0,5-1 bis Liter drauf, wenn du kurzstrecke fährst noch mal das gleiche.

    ich fahre den 152 PS mit Automatik und Allrad, da läuft bei den Temperaturen nichts unter 9,5, eher über 10 Liter bei Strecken um die 20 KM

    Gehn die Temperaturen hoch ändert sich das immer recht schnell mit dem Verbrauch, aber 8 ist da schon gut und ich fahre sehr entspannt, anfangs bin ich auch anders gefahren.

    Ich fahre jetzt auch nur noch 90 statt 100 und wenn es wärmer ist mit dem E Bike. :D

    Noch vor wenigen Jahren für 1600 zu haben gewesen, das dauert bis man da in der Gewinnzone ist. Mein letztes Fahrzeug hatte LPG und man freut sich bei jedem Tankstop über die Ersparnis, bis der Ventilschaden zu bezahlen ist. Bei allen Daimler/Chrysler Motoren kann man alle 80000Km damit rechnen. Der Vorbesitzer meines Dodge hat das innerhalb von 100000 sogar 2 Mal hinbekommen .