Hmmm...ich bekomme bei der Suche viele verschiedene angezeigt, alle haben unterschiedliche Größen: MANN-FILTER Ölfilter HU 612/2 x / Ölfilter
Satz mit Dichtung / Dichtungssatz / Maße (mm): H = 103 ; A = 54 ; D = 56
; B = 21 ; C 25 / Premium-Filter in Erstausrüstungsqualität. Bis zu 5 Millimeter Unterschied in den Abmessungen, aber alle angeblich für genau das Fahrzeug.
Beiträge von ZoMo
-
-
Hallo meine Pannenkuh meckert und will einen Ölwechsel. Kann mir jemand den genauen Ölfitertyp und dessen genaue Abmessungen sagen? Bei den Teilemärkten bekomme ich widersprüchliche Größenangaben bei der Suche.
-
Neues von der Pannenkuh
Heute habe ich die kleine Pannenkuh wieder bekommen, die Wasserpumpe und der Ausgleichbehälter wurden neu gemacht. Die Spoticar Garantie hat tatsächlich 100 Prozent vom Macherlohn und 50% der Materialkosten übernommen, der Ausgleichbehälter und auch dessen Montage waren dagegen von der Garantie ausgenommen. Insgesamt habe ich 289 Euro selbst zahlen müssen. Ohne Garantie wäre das ein Schaden von weit über 1000 Euro gewesen. Der Wechsel der KWP ist beim Mokka extrem aufwendig. Das Motorlager links wird gelöst und der Motor wird angehoben. Vor dem Start in der Werkstatt habe ich als erstes die Haube geöffnet und fest gestellt, dass der neue Ausgleichbehälter tropfnass und halb leer war. Man hat ihn nochmal aufgefüllt und gesagt, dass wäre auf Grund von Luft im System passiert. Überdruck und dann ist es über den Überlauf raus gekommen. Wir werden sehen. Am 7. Februar läuft die Spoticar Garantie ab. So lange habe ich Zeit die Pannenkuh zu verkaufen.
-
Die kleine Pannenkuh!
Pannenkuh, diesen Namen verleihe ich nur Fahrzeugen, die sich diesen Namen wirklich verdient haben und in meiner langen Reihe besessener Fahrzeuge waren das erst zwei, ein 12 Jahre alter Dodge Avenger und ein Daewoo Matiz. Nun hat sich der Opel Mokka diesen Namen auch verdient und ich denke, wir sind nicht mehr sehr lange zusammen. Ihr merkt schon, ich bin heute etwas gereizt, aber beginnen wir von vorn.
Im Januar diesen Jahres erstand ich das gute Stück und sofort stellte ich Kühlwasserverlust fest. Erst war es der Flansch am Kühler, nach der Reparatur verlor ich aber weiter Kühlwasser, also wurde der Schlauch am Turbo neu abgedichtet. Glücklicherweise lief alles bisher auf Garantie. Die letzte Reparatur war im August, der Kühlwasserverlust war aber immer noch leicht vorhanden. Man vertröstete mich, dass dies normal sei, das Kühlwasser hat sich gesetzt, da war bestimmt noch Luft im System. Zwischendurch war mein Bremssattel vorn rechts fest und es gab Probleme mit der Elektronik im Zusammenhang mit Parksensoren und AHK. Den Herrn Grune aus der Werkstatt kenne ich jetzt wirklich gut, wir sehen uns ja oft. Ach ja, die Abdeckung der Scheinwerferwaschanlage rechts ist einfach abgefallen. Der kleine Deckel kostet 100 Euro.
Heute Morgen stellte ich plötzlich fest, dass die Heizung nicht funktionierte, der Innenraum blieb kalt, ein Blick auf die Motortemperatur ließ mich Böses ahnen. Ich hielt sofort an und da qualmte die Kiste auch schon links am Motor. Der Ausgleichsbehälter vom Kühlmittel war komplett leer. Die Wasserpumpe ist am Lager undicht und muss erneuert werden. Leider ist es ein Verschleißteil und nun wird’s wohl teuer. Ich bin bedient von Opel.
-
Dein A hat doch gar keine automatische Parkbremse,
Doch, wenn ich die Automatik auf Parken stelle veriegeln die Bremsen. Beim los fahren knallt es, man hört wie die backen sich lösen.
-
Mein 1.4 Turbo Automatik hat eine Parkbremse, die zieht an, wenn ich das Fahrzeug abstelle. Nun ist mir aufgefallen, dass im Winter oft die Bremsen beim losfahren hängen und eine Weile schleifen. Kann man das irgendwie verhindern? Vermutlich wird es durch die Parkbremse verursacht, die backen scheinen anzubacken im Winter. Zweites Problem, wenn ich die Bremsbeläge wechsle, muss da vorher auch die Parkbremse deaktiviert werden? Wenn ja wie?
-
Nach Wechsel des Flansches weiterhin Kühlwasserverlust!
Kürzlich war ich wie vorab berichtet, in der Werkstatt und habe den Flansch wechseln lassen, da dieser für den Kühlwasserverlust ursächlich zu sein schien. Leider verlor das System auch weiterhin Kühlwasser, was aber nirgendwo sichtbar war. Nun also ein neuer Werkstatttermin. Ich äußerte sofort den Verdacht, dass möglicherweise dieser Schlauch zum Turbo die Ursache des Übels sein könnte und tatsächlich fanden sie dort die Undichtigkeit. Es werden nun ein neuer Überwurf und zwei O Ringe besorgt und dann wird das Ding repariert. Allerdings muss dazu wohl der Turbo raus. 700 Euro soll der Spass kosten, allerdings übernimmt das die Gebrauchtwagengarantie, so sagte man mir. Na mal gucken, ob die nicht zucken.
-
Neues vom Horror Bug
Nach 1,5 weiteren Tagen in der Werkstatt hat man nun den Fehler gefunden und behoben. Meine Taste für die Parksensoren funktioniert. Beim Einbau der AHK hat man es versäumt dem BCM mitzuteilen, dass eine Zugvorrichtung angebracht ist. Das geht nach Aussage meiner Werkstatt aber nur, wenn man eine komplett neue Software rauf spielt. Dass die Taste für die Parksensoren funktionslos wa,r muss also schon seit dem Einbau der AHK so gewesen sein. Den Vorbesitzer hat das scheinbar nicht gestört. Die Software wurde also nun rauf gespielt und wenn ich jetzt beim Einparken im engen Carport den Rückwärtsgang einlege und die Parksensoren einen nervigen Dauerton machen, kann ich diese über die Taste deaktivieren. Bei erneutem Einlegen des Rückwärtsganges sind diese wieder an. So soll es sein.
-
Dumme Frage:
Wurde schon probiert, die Taste auszutauschen?
Die Schilderung klingt so als ob diese defekt ist.
Oder das Kabel von und zum Taster.
Das und das neu Programieren der AHK zum BCM sind die nächsten Aktionen. Man darf gespannt sein.
-
Dieser ganze Zinober mit Batterie anlernen gilt hoffentlich nur für start/stop Automatik. Bei meinem 1.4 Turbo ist auch keine AGM verbaut. Die kann ich wie gewohnt hoffentlich selber tauschen, raus, rein , fertig.