Beiträge von ZoMo

    Nach Wechsel des Flansches weiterhin Kühlwasserverlust!

    Kürzlich war ich wie vorab berichtet, in der Werkstatt und habe den Flansch wechseln lassen, da dieser für den Kühlwasserverlust ursächlich zu sein schien. Leider verlor das System auch weiterhin Kühlwasser, was aber nirgendwo sichtbar war. Nun also ein neuer Werkstatttermin. Ich äußerte sofort den Verdacht, dass möglicherweise dieser Schlauch zum Turbo die Ursache des Übels sein könnte und tatsächlich fanden sie dort die Undichtigkeit. Es werden nun ein neuer Überwurf und zwei O Ringe besorgt und dann wird das Ding repariert. Allerdings muss dazu wohl der Turbo raus. 700 Euro soll der Spass kosten, allerdings übernimmt das die Gebrauchtwagengarantie, so sagte man mir. Na mal gucken, ob die nicht zucken.

    Neues vom Horror Bug

    Nach 1,5 weiteren Tagen in der Werkstatt hat man nun den Fehler gefunden und behoben. Meine Taste für die Parksensoren funktioniert. Beim Einbau der AHK hat man es versäumt dem BCM mitzuteilen, dass eine Zugvorrichtung angebracht ist. Das geht nach Aussage meiner Werkstatt aber nur, wenn man eine komplett neue Software rauf spielt. Dass die Taste für die Parksensoren funktionslos wa,r muss also schon seit dem Einbau der AHK so gewesen sein. Den Vorbesitzer hat das scheinbar nicht gestört. Die Software wurde also nun rauf gespielt und wenn ich jetzt beim Einparken im engen Carport den Rückwärtsgang einlege und die Parksensoren einen nervigen Dauerton machen, kann ich diese über die Taste deaktivieren. Bei erneutem Einlegen des Rückwärtsganges sind diese wieder an. So soll es sein.

    Dieser ganze Zinober mit Batterie anlernen gilt hoffentlich nur für start/stop Automatik. Bei meinem 1.4 Turbo ist auch keine AGM verbaut. Die kann ich wie gewohnt hoffentlich selber tauschen, raus, rein , fertig.

    Der Horror Bug!

    Dieses Problem, dass ich die Parksensoren nicht über den Taster deaktivieren kann, scheint sich zum Horror Bug auszuweiten. Ich hatte das Fahrzeug jetzt beim überaus freundlichen, Freundlichen hier bei uns. Das Problem mit der Box wurde behoben und auch der Kühlwasserflansch wurde getauscht. Alles ist schön und hat nichts gekostet. Mit der Opelbude hier bin ich wirklich zufrieden. Dennoch, niemand weiß, warum der Taster nicht geht. Ich kann die Parksensoren nur über Einstellungen im Radio deaktivieren, nicht über den Taster. Bei Opel meinte man, jetzt das Steuergerät wäre defekt, kann aber nicht sein, da sich die Sensoren über die Bordelektronik rein Software deaktivieren lassen. Nach wie vor denke ich, es hat mit der AHK zu tun und ich habe das bei Opel auch erklärt. Man meinte, es könne nicht in der Steuerung umprogrammiert werden, es müsse gelöscht und neu programmiert werden, also die Anpassung der AHK zum BCM. Ich verstehe das nicht, aber ich bin ja nicht Opel.Wer weiß Rat? Ich habe keine Lust den Wagen deswegen dort Wochen stehen zu lassen. Wie gesagt, die Opelbude ist top, macht alles auf Gebrauchtwagengarantie, ist immer für einen da und sie sind absolut freundlich. Ich habe vor den Wagen dort immer hin zu fahren, wenn was ist...aber bei dem Problem jetzt...???

    Dringend!!!!

    Gibt es für dieses Problem endlich eine Lösung? Mein Mokka steht beim FOH und sie haben den wegen diesem Problem komplett auf den Kopf gestellt, finden aber die Ursache nicht. Ich habe auch eine AhK dran, weiß aber nicht, ob die nachträglich montiert wurde. Sollte die Ursache tatsächlich wie hier erwähnt die falsche Programmierung zum BCM sein, wie behebt man das Problem?

    Hallo, ich versuche mal alle Hinweise mit einer Antwort abzuarbeiten. Das Fahrzeug hat 85000 Km drauf, da könnte man langsam an eine Getriebespülung denken. Es wäre auch interessant zu wissen, ob ausreichend Öl im Getriebe ist. Laut Serviceheft wurde schon einmal Getriebeöl gewechselt, glaube ich gelesen zu haben. Der Fehler lässt sich leider nicht replizieren. Manchmal zieht er richtig los beim Überholen und ein anderes Mal trete ich ins Leere, also nur die Motordrehzahl geht hoch bis in den roten Bereich, aber die Beschleunigung ist bei null. das Phänomen tritt aber nur bei fast durch getretenem Pedal auf. Wenn man sachte beschleunigt schaltet er sauber bei etwa 2000 Umdrehungen und mit etwas mehr Gas auch sauber bei 3500 Umdrehungen. Ich habe den Wagen heute mit einem ICARSOFT Diagnosegerät ausgelesen und keine Fehler gefunden, allerdings ist das für den Dodge gewesen und konnte somit nicht alle Sensoren auswerten und wird sicher auch nicht alle Protokolle kennen. Ich spreche das einfach beim FOH an, wenn der mir endlich den Termin gibt.

    Habe in einer freien Werkstatt knapp 1700 € ( Markenteile) bezahlt 😳 beim FOH sicherlich noch mehr .🤢👋

    Habe 1 Jahr Gebrauchtgaratie und das fällt dann auch noch unter Händlergewährleistung. Er geht ja eh wegen mittlerweile zahlreicher Mängel zum FOH