Februar 2023 - Es werde Licht im Mokka - "Nachrüstung" LED-Innenraumleuchte auf Rückbank
So, inspiriert vom Thema mit der fehlenden Beleuchtung auf der Rückbank hab ich mich auch mal an das Thema gemacht. Der edo-ram hat ja hier eine Lösung präsentiert, für die ich mich schlussendlich auch entschieden hab.
Leider ist es nicht möglich mittels OEM Varianten aus dem Stellantis-Konzern (Peugeot, DS o.ä.) da Teile im Dachhimmel nachzurüsten.
Es gibt - so mein Stand - einfach keine Innenraum-Beleuchtung hinten, die man fast 1:1 mit wenig Aufwand in den Mokka bringen kann. Es gibt im Dachhimmel vom Mokka einfach keinen Platz/keine Vertiefungen irgendwo Lampen zu integrieren.
Maximal wäre noch hinten am Querträger Dachhimmel noch etwas einzubauen, aber selbst das war sportlich.
Schlussendlich habe ich mich dann auch für eine USB-LED-Leuchte entschieden und diese mittels Magneten an die Decke gebracht.
Soll ja auch für die Rückgabe dann leicht und rückstandslos entfernbar sein.
Vorgehen:
- LED Leuchte kaufen
- die Metallplatte als magnetisches Gegenstück zur Leuchte mittels Klettband (die "rauhe" Seite des Klettbandes mit Heißkleber an die Metall-Platte kleben) an die Decke bringen
- Magnet-Platte in der Lampe mittels Baukleber bissl fixieren (der ist nur mit billig Klebeband an der Lampe fixiert und fällt nach 2km ab)
- und nun kann man schön die Lampe an die Decke "heften"
Anbei einige Fotos mit und ohne Zusatzbeleuchtung im Auto:
Nur vordere Beleuchtung an:
IMG_0789.jpg
Vordere und hintere Beleuchtung an
IMG_0790.jpg
Ausleuchtung Innenraum hinten
IMG_0791.jpg
Ansicht mit Lampe
IMG_0792.jpg
Fazit:
Ja, es ist nicht die 1.000% Wunschlösung und leider nicht werksseitig realisierbar.
Aber ein guter Kompromiss und Junior kann selber das Licht an- und ausschalten.
(beim Einsteigen greife ich kurz an den Himmel und drücke die Lampe)