Beiträge von Bracksdome

    Mit Bezug auf die 8jährige Batterie-Garantie hätte ich ziemliche Bauchschmerzen, den Service nicht beim FOH durchführen zu lassen. Und die Garantiebedingungen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit an eine Zustandsprüfung bei den vorgegebenen Serviceintervallen geknüpft. Ein Batteriedefekt nach z.B. 6 Jahren wird garantiert zu einem Streitfall werden...

    So wie ich das von PSA-OPEL gewohnt bin, hat man das entweder mit bestellt, oder hat Pech gehabt. Nachrüsten wird bei denen so gut wie nicht unterstützt. Kabel fehlen, Anschlüsse sind nicht vorhanden, und letztendlich muß das was möglich ist kodiert werden.

    Genau, das war früher natürlich alles besser. :rolleyes: GM-Opel war ja für bekannt, dass sich jedes Halogen-Fahrzeug auf AFL+ nachrüsten ließ. :sleeping:

    So, neue Informationen. Thema 1:


    Geräusche ab 90km/h: Nach mittlerweile 40.000km ist das Geräusch jetzt gut zu hören, auch für einen Laien. Nach etlichen Werkstattbesuchen heute ein erster, nennen wir es mal "Erfolg": Im Maßnahmenkatalog von PSA ist genau dieses Geräusch als Problem hinterlegt. Sogar mit Video. Da die Kundenbeanstandung in Französisch geschrieben ist, guckt da ein deutscher Servicemeister aber vermutlich gerne drüber weg. Jedenfalls ist das Problem identisch mit meinem. Unter Problemlösung steht allerdings: sous enquete - Quasi "In Untersuchung".... Problem ist also bekannt, aber es gibt noch keine Lösung.


    Problem 2: Knackendes Geräusch Vorne Links beim Abbiegen wie in meinem oben gepostetem Video. Hier wurde im ersten versuch das Radlager links getauscht incl. neuer Verschraubung. Es gab aber keine Änderung. Heute nochmal nachgeforscht: Problem bekannt: Maßnahme: Antriebswelle tauschen. Das wird jetzt in 14 Tagen erledigt, sofern Ersatzteile verfügbar. Vielleicht ist ja dann auch Problem 1 erschlagen - denn der Geräuschursprung kommt aus derselben Ecke.


    Ich fahre das Auto vor meinem Sommerurlaub zum Freundlichen, dann hat er das Auto 14 Tage auf dem Hof, dann kann er sich auslassen. Ich bin gespannt....

    Genau. Hinter den LEDs ist eine Kunststoffleiste, wo die LEDs bündig gegengeschraubt sind. Löst der Airbag aus, klappt die Einheit mit dem Dachhimmel weg. Die LEDs könnten nur mit der kompletten Einheit wegfliegen. Dann müsste aber der Dachhimmel bei Airbagauslösung reißen.

    Ich bin einfach im Fußraum an die entsprechende Fußraumbeleuchtung gegangen. Dort hab ich mir ne zusätzliche Steckverbindung eingelötet und fertig. Bisschen kniffelig gewesen, weil das Kabel zur Fußraumbeleuchtung echt knapp bemessen ist . Kabel liegt hinter den Türdichtungen im Himmel an den Dachzügen entlang. Die LEDs sind parallel geschaltet.

    Meine Lösung sieht wie folgt aus: Im Bereich, wo eigentlich Dachgriffe sein sollten, habe ich pro Seite 3 diffus leuchtende LEDs mit einer flachen Fassung verbaut. Die bringen pro Seite in etwa die Beleuchtungsstärke der normalen Innenbeleuchtung vorne. Durch die diffuse Abstrahlung ist jetzt der Fond gleichmäßig, aber dezent ausgeleuchtet. Sie funktionieren ganz normal mit der serienmäßigen Türautomatik und können auch über den Lichtschalter zusammen eingeschaltet werden. Mir gefällts, und Vorallem sind sie schön unauffällig integriert. IMG_3664.jpg

    IMG_3669.jpg

    Die Spurverbreiterungen stehen ihm sehr gut!

    Das stimmt. Hinten fehlen rein optisch sogar noch 5-10mm, ist aber ohne Umbau der Heckschürze nicht zu realisieren. Vom Überschreiten der ET-Grenze mal abgesehen 😅 Vorne ist es allerdings absolut stimmig 👍