Beiträge von OPEL Blitz

Richtig, wollte ich auch schreiben. Wie wenig Ahnung kann ein Berater haben? ...

Das ist der Grund, warum ich den Fachleuten in den Werkstätten nicht mehr traue.

Das Mediasystem im Auto ist bereit für DAB+ Senderlogos, aber wenn die Radiosender die nicht pflegen wird auch nichts angezeigt. Von den von mir gespeicherten 16 DAB+ Sendern zeigen 6 ein Logo, die anderen zeigen nur den Stationsnamen. Das ist mir aber „Wurscht“, Hauptsache die Musik stimmt.

Vielleicht dumm aber..

Frage: kann man während des Updates (selbst durchgeführt via Stick) fahren, oder spielend da irgendwelche Systeme quer ?

Was soll da passieren. Alle wichtigen Grundfunktionen werden nicht beeinflusst… Beschleunigen, Bremsen, Schalten/Kuppeln, Blinker, Lenken….

Die Älteren unter uns, die noch das Autofahren ohne elektronische Hilfsmittel gelernt haben, können bedenkenlos ein Update während der Fahrt machen. Das Fahrzeug bleibt verkehrssicher.

bbrelich

Das klingt alles nach einem defekten Multimediasystem.

Ohne vorherigen Personalisierungsfirlefanz spielt das Radio in meinem MOKKA B den letzten eingestellten Sender, egal ob DAB+ oder Standard. Auch bei der Senderwahl per Sprachsteuerung macht das Gerät was es soll. Bei den Senderlogos gibt es welche und auch nicht, das ist wohl von den Sendeanstallten abhängig. Das gilt auch für die Sender im europäischen Ausland. Da werden mir allerdings mehr Logos angezeigt.

Learning by doing…. die Lautstärke für Radio und Navi sind getrennt einstellbar.

Beim CORSA sind auf der Innenseite der Stoßstange bereits die Markierungen für die Sensorenlöcher. Das könnte beim MOKKA ebenso sein.

VALEO Nachrüstsysteme haben einen passenden Bohrer im Paket und eine gut verständliche Einbauanleitung. Die Installation kann der engagierte Hobbyschrauber auch bewerkstelligen.

z.B. Sortiment bei AMAZON…..

IMG_4981.png

Danke Opel Blitz <3 , dann wende ich mich mal an Valeo.

Die Sparmaßnahme ist ja unfassbar, daß so etwas erlaubt ist in Deutschland, von den Clips zur Verstellung wird natürlich aus

Sicherheitsgründen abgeraten.

Schau mal wie lange ich das überlebe :cursing: :cursing:

Bei Valeo gibt es deren System für ca. 75,-€.

OPEL bietet das Original für deutlich mehr Geld, aber integrierbar in die Bordelektronik. Somit wird es wohl genauso funktionieren, wie es serienmäßig in meinem >Ultimate< verbaut ist.

!! …oh.. ich lese gerade die Beschreibung und da fällt mir auf, dass das OPEL Nachrüstsystem nur PiepPiep macht. Bei meinem MOKKA B werden die vorderen Sensoren auch im Display mit Distanzangaben abgebildet. Außerdem nutzt das System diese Sensoren, wenn ich das Auto autonom einparken lasse.

IMG_5700.jpg