Software des Touchscreens (6_0421_23.3I29.1)

  • Tja, bei ordentlichen Herstellern gibt es auch eine Log - Datei, damit man sehen kann was das neue Update verändert.

    Scheint man bei Opel/ Stellantis nicht so zu sehen. Wenn ein nächstes Update aufgerufen wird, dann überlege ich mir, ob sich der Aufwand lohnt,

    denn einen Vorteil sehe ich bei einem bislang funktionierendem System nicht.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das vorletzte Update hat eine signifikante Verbesserung der TomTom-Echtzeit-Navigation gebracht.

    Die sporadische bis häufige Nichtverfügbarkeit wurde korrigiert.

    Ich für meinen Teil habe seitdem keinen einzigen Ausfall mehr gehabt, zuvor lief etwa jede 5. Fahrt ohne, nur mit TMC.

    Beim letzten Update habe ich neben den nun gelben Häusern in der Stadt auf der Karte jedoch noch nichts Relevantes gemerkt.

    VG

    highspeedjoe

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Bei mir hat TMC schon immer gut funktioniert. Mehrere Updates habe ich inzwischen schon durch. Einmal ging danach fast nichts mehr richtig. Das nächste Update brachte es wieder ins Lot. Seitdem sind die Update Intervalle deutlich geringer geworden. Beim letzten Update war mir aufgefallen, dass das Symbol für neue Nachrichten nicht mehr einfarbig ist. Es ist nun grün und flackert, bis man die Nachrichten gelesen hat. Ansonsten habe ich bei keinem der Updates irgendwas Neues feststellen können.

    Jedenfalls ist die Kommunikation zwischen Gerät und App auch nicht besser geworden. Irgendwann ging das mal sehr zuverlässig, dann ein Update der App - neuerdings mit changelog beim ersten Öffnen nach dem Update - und schwupps, geht kaum noch. Changelog meint, dass genau das angeblich verbessert wurde.

    Ich konnte eine Weile alles aufzeichnen ohne die App am Handy extra starten zu müssen, nun geht es meist nicht mal mehr, wenn ich sie vorher starte und manuell den Standort des Autos speichere. Echt mies.

  • Hallo highspeedjoe,


    wenn das Update eine Verbesserung der Tomtom-Navigation bringt, dann ist das ja prima.

    Nur warum wird das Update beim Mokka-e meiner Frau vorgeschlagen, das kein Navi hat ?


    pps: woher hast Du das Changelog ?


    Gruß

    Andreas

  • pps: woher hast Du das Changelog ?


    Gruß

    Andreas

    Jedes Mal, wenn die Android App eine neue Version bekommt. Sie hat seit einiger Zeit ein Fenster, das die Änderungen anpreist. Eigentlich steht da immer wieder, dass die Verbindung zum Auto nun besser sein soll. Das Gegenteil kann ich da meist feststellen.


    Grüße aus Berlin,

    Ralf

  • Bei mir hat TMC schon immer gut funktioniert.

    TMC funktioniert technisch immer gut. Das kann jedes Uralt-Navi. Es wird aber von den Verkehrsnachrichten über das Radio gefüttert und ist alles andere als aktuell, schon gar nicht in Echtzeit.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • TMC funktioniert technisch immer gut. Das kann jedes Uralt-Navi. Es wird aber von den Verkehrsnachrichten über das Radio gefüttert und ist alles andere als aktuell, schon gar nicht in Echtzeit.

    Ja, sorry, warum ich da TMC geschrieben habe? Ich meinte natürlich das TomTomTraffic... 😂